1. Bundesliga

Nagelsmann spricht über Müllers Zukunft beim FC Bayern: "Möchte ihn behalten"

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann äußert sich zur Zukunft von Mittelfeldstar Thomas Müller, dessen Vertrag im kommenden Jahr ausläuft. Wenn es nach Nagelsmann geht, möchte er den 110-maligen Nationalspieler unbedingt beim Rekordmeister behalten.

Julian Nagelsmann spricht über Müllers Zukunft
Credit: Getty Images

"Er spielt jedes Spiel und hat eine tragende Rolle. Er ist über einen langen Zeitraum ein Gesicht von Bayern München. Wir haben aber keinen Megastress, nun schnell sprechen zu müssen. Von mir ist jedes Signal gesendet, dass ich ihn behalten möchte", erklärte Nagelsmann. 

Im kommenden Jahr laufen die Verträge von Manuel Neuer, Robert Lewandowski und Müller aus. Zwar ist noch genügend Zeit, um sich in aller Ruhe zusammenzusetzen. Aber Müller befindet sich mit 32 Jahren bereits im reiferen Fußball-Alter. 

Thomas Müller: "Vom Verein ist noch niemand auf mich zugekommen"

Keine Frage, der FC Bayern wird wahrscheinlich alles daran setzen, die Vereins-Ikone über sein Karriereende hinaus beim Rekordmeister zu halten. Vorstellbar wäre ein Aufgabe im Verein, ähnlich wie bei Oliver Kahn. Müller könnte sich diese Zukunft wohl vorstellen.

Die Münchner müssen aber aufpassen, denn der FC Everton und Newcastle United sollen angeblich an einer Verpflichtung von Müller interessiert sein. Von Vereinsseite hat mit Müller noch niemand vom FC Bayern gesprochen. Müller spielt seit 22 Jahren im Verein. 

"Vom Verein ist noch niemand auf mich zugekommen", erklärte der Nationalspieler gegenüber Sport Bild. "Was die Zukunft bringt, muss man also sehen." Mit Torhüter Neuer soll sich der FC Bayern weitgehend einig sein-  wie auch mit Stürmerstar Lewandowski. 

Julian Nagelsmann wird sich für Müller starkmachen

Zuletzt meinte Bayerns Ehrenpräsident Uli Hoeneß: "Derzeit kann ich mir die Jahre 2024 und 2025 ohne dieses Trio nicht vorstellen". Müller bleibt aber gelassen: "Ich teile natürlich seine Meinung, dass wir als Trio schon lange erfolgreich zusammenspielen."

"Wir haben die Mannschaft in den letzten Jahren auf jeden Fall geprägt. Der Rest wird sich zeigen", so Müller weiter. Die Rückendeckung seines Coaches hat er jedenfalls. Nagelsmann wird nach eigenen Aussagen alles daran setzen, dass Müller über 2023 hinaus bleibt.

Mehr in Kürze... 

Mehr Sport-News: 

Ski-Ass Felix Neureuther spricht im Interview mit Sports Illustrated über den Klimawandel. Der 37-Jährige erklärt, wie sich der Skisports in Zukunft verändern muss und findet deutliche Worte zur Vergabe der Olympischen Winterspiele nach Peking.

Wie ist das, wenn man mit 34 fast schon bereit für die Rente ist? In ihrer Kolumne für Sports Illustrated schreibt Andrea Petkovic über französischen Rotwein, ihre Regeneration nach den Matches, jüngere Kolleginnen sowie das Älterwerden als Profi-Tennisspielerin.

Nationalspieler Niklas Süle wird den FC Bayern im Sommer verlassen. Der Innenverteidiger schlägt ein Fünfjahres-Angebot des Rekordmeisters aus. Das bestätigt Vorstandschef Oliver Kahn. Somit ist Süle am Saisonende ablösefrei. Interessenten stehen schon bereit.