Fußball

Nächster Abwehrspieler weg! Niklas Süle verlässt FC Bayern im Sommer

Nationalspieler Niklas Süle wird den FC Bayern im Sommer verlassen. Der Innenverteidiger schlägt ein Fünfjahres-Angebot des Rekordmeisters aus. Das bestätigt Vorstandschef Oliver Kahn. Somit ist Süle am Saisonende ablösefrei. Interessenten stehen schon bereit. 

Niklas Süle (FC Bayern München)
Credit: Getty Images

Die Verhandlungen mit Süle hätten sich "sehr lange Zeit hingezogen, und wir haben ihm ein Angebot gemacht, dieses Angebot hat er nicht angenommen", erklärte Kahn. Der FC Bayern hatte Süle 2017 für 20 Millionen Euro von der TSG 1899 Hoffenheim nach München geholt.

Jetzt lässt Süle seinen Vertrag auslaufen. Andere Topvereine stehen bereits parat, den bulligen Innenverteidiger zu verpflichten. Der FC Chelsea scheint im Rennen um den Nationalspieler vorne zu liegen. Zuletzt waren auch Newcastle United, der FC Barcelona und der AC Mailand im Gespräch. 

Kommt Antonio Rüdiger als Ersatz für Niklas Süle?

Wahrscheinlich zieht es Süle aber auf die Insel, wo der 26-Jährige sein Gehalt verdoppeln kann. Bei den Münchnern soll Süle zuletzt sieben Millionen Euro verdient haben. Der FC Bayern bot ihm zwar einen neuen Vertrag mit angeblich zehn Millionen Euro an, aber Süle lehnte ab.

Wenn Süle zum FC Chelsea wechseln sollte, werden die "Blues" die von Bayern gebotenen zehn Millionen Euro wohl ohne Probleme überbieten. Dann bekäme Trainer Thomas Tuchel einen erfahrenen und bulligen Innenverteidiger für sein Team.

Zuletzt wurde darüber spekuliert, ob Antonio Rüdiger (FC Chelsea) im Gegenzug zum FC Bayern wechselt. Er könnte die Position von Süle in der zentralen Defensive übernehmen. Neben Rüdiger ist wohl auch Chelsea-Profi Andreas Christensen im Gespräch. Beide Spieler sind im Sommer ablösefrei.

Nach Aussagen von Kahn gibt es "sehr viele Möglichkeiten, aber ganz klar muss sich der FC Bayern immer mit Spielern beschäftigen, wenn uns einer verlässt." So hat der Rekordmeister auch Denis Zakaria von Borussia Mönchengladbach auf dem Radar, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft. 

Im vergangenen Sommer hatte David Alaba den FC Bayern verlassen und einen Vertrag bei Real Madrid unterzeichnet. Mit dem Österreicher hatten die Münchner ebenfalls lange verhandelt und ihm eine Frist gesetzt. Am Ende scheiterten die Verhandlungen aufgrund der Gehaltsvorstellung von Alaba.

Mehr Sport-News: 

Ski-Ass Felix Neureuther spricht im Interview mit Sports Illustrated über den Klimawandel. Der 37-Jährige erklärt, wie sich der Skisports in Zukunft verändern muss und findet deutliche Worte zur Vergabe der Olympischen Winterspiele nach Peking.

Steve Nash äußert sich zum Ausfall von Kevin Durant. Der Star der Brooklyn Nets laboriert nach einem Zusammenstoß mit einem Teamkollegen an einer  Knieverletzung. "Wir müssen einfach das Beste tun, was wir können und dürfen uns nicht selbst bemitleiden", erklärt der Coach.

Bayern-Stürmer Robert Lewandowski ist in Zürich zum besten Fußballer der Welt gewählt geworden. Der Ausnahmestürmer aus Polen erhält die FIFA-Auszeichnung zum zweiten Mal, nachdem er bereits im vergangenen Jahr gewonnen hatte.