FUSSBALL-WM 2022

"Gala-Götze": In dieser Form ist der WM-Held von 2014 fürs DFB-Team unverzichtbar

Mario Götze ist zurück auf der internationalen Fußballbühne und brilliert bei Eintracht Frankfurt. So sehr, dass er ein Thema für die WM 2022 und Bundestrainer Hansi Flick und die deutsche Nationalmannschaft ist, denn Götze hat sich signifikant verändert.

Mario Götze im Trikot Eintracht Frankfurt
Credit: Imago
Sports Illustrated 02/22 – Mario Götze
Magazin
Die neue Sports Illustrated Ausgabe mit Ausnahmetalent Mario Götze
Sports Illustrated 02/22 – Mario Götze
Magazin

Inhalt

"Mario Götze": Ein Name, für immer in der Geschichte des deutschen Fußballs zementiert. Konnotiert mit Ausdrücken wie "WM-Held", "Jahrhunderttalent", "Unterschiedsspieler". Der Wunderknabe mit den goldenen Füßen – dessen Personalie in den vergangenen Jahren allerdings auch andere Begriffe zugeschrieben wurden: "verletzungsanfällig", "mittelmäßig", manch böse Zunge wollte nach dem Wechsel zur PSV Eindhoven gar von "gescheitert" sprechen.

Spätestens nach seiner Rückkehr in die Bundesliga zu Eintracht Frankfurt - und allerspätestens nach dem 2:1-Sieg der Adler in der Champions League gegen Olympique Marseille - kann von "gescheitert" keine Rede mehr sein. Der "Unterschiedsspieler" ist zurück. Bald auch der "WM-Held"?

Mario Götze: WM-Nominierung "kein Thema"

Wenn es nach ihm geht: "Kein Thema". Kurz nach dem Champions-League-Sieg der Eintracht darauf angesprochen, ob er sich denn mit einer Nominierung für die Weltmeisterschaft befasse, antwortete Götze knapp: "Ich konzentriere mich auf meine Spiele und Themen. Das ist das Allerwichtigste."

Dass Götze und die WM aber eben doch "ein Thema" sind, verdeutlichte nicht zuletzt Hansi Flick persönlich im September: "Wir beobachten, was Mario macht. Und er macht das wirklich gut. Ich bin sehr zufrieden, wie er sich in den letzten Jahren entwickelt hat." 

Mario Götze glänzt vor Hansi Flick

In allen drei Aussagen behielt der Bundestrainer recht: Im Stadion beobachtete Flick zuletzt den Neu-Frankfurter - und sah aus nächster Nähe eine Gala gegen Marseille und den starken Auftritt am Wochenende gegen Gladbach. Götze machte es "wirklich gut" und unterstrich die angesprochene Entwicklung.

Denn es ist nicht eine simple Rückkehr von Götze. Bei Eintracht Frankfurt spielt nicht der jugendliche, manchmal leichtsinnige Dribbelkünstler aus Dortmunder Zeiten, den der deutsche Fußball eine glänzende, aber erdrückende Zukunft aufgebürdet hatte. 

Mario Götze: Spielfreudig, reif, reflektiert

Es ist ein anderer Götze: Ein gelöster, gereifter Routinier, der mit bedachten Entscheidungen in diesen Tagen oft die richtigen Lösungen findet. Ein Götze, der mit seiner Leichtigkeit und dem unbestreitbaren, einzigartigen Talent so erhaben und seinen Gegenspielern so überlegen wirkt. 

 

"Ich genieße die Momente noch mehr: Auf den Fußballplatz zu gehen, den Rasen unter den Füßen zu spüren und den ersten Ballkontakt, dieses Geräusch bewusst wahrzunehmen, wenn man den Ball richtig trifft", sagte der reflektierte, frei aufspielende Kreativkopf exklusiv gegenüber Sports Illustrated.

"Die Balance zwischen der Intuition auf dem Platz einerseits und der Erfahrung, in welchem Moment man am besten dies oder jenes tut, war über die vergangenen zehn Jahre ein großes Learning für mich", so der Weltmeister von 2014, der verdeutlichte: "Mittlerweile weiß ich genau, was ich brauche. Und was ich nicht brauche."

"Magischer Mario"

Es scheint, als wisse er auch, was seine Mitspieler bräuchten. Als Fixpunkt lenkt er mit seiner Spielintelligenz das Offensivspiel der Eintracht. Team-Kollege Kolo Muani bezeichnete das Zusammenspiel mit Götze jüngst als "magisch".

Über diese Magie verfügen im deutschen Fußball nur wenige - auch nicht alle in der deutschen Nationalmannschaft.

Im September hat der 30-Jährige laut "Bild" eine Nach-Nominierung zur DFB-Elf noch abgelehnt. Bei derartigen Leistungen dürfte es jedoch unwahrscheinlich sein, dass Flick vor der WM nicht doch bei Götze anklopft. Alles andere wäre naiv. Denn: Wenn schon der "Unterschiedsspieler" zurückkehrt, warum nicht auch der "WM-Held".

 


Mehr Sport-News

Das NFL-Spiel in München zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks steigt am 13. November 2022. Wenn Ihr bisher kein Ticket bekommen habt, gibt's hier vielleicht eine Chance an zwei Mal zwei Karten für den NFL-Kracher zu kommen.

Beim NFL-Spiel 2022 in München treffen die Seattle Seahawks am 13. November auf die Tampa Bay Buccaneers. Die Fans freuen sich besonders auf Superstar Tom Brady in der Allianz Arena. So könnt Ihr das Spiel live im TV und Livestream sehen.

Die NFL-Saison 2022/23 ist gestartet. Schaffen es die Los Angeles Rams erneut in den Super Bowl? Können Tom Brady mit den Buccaneers und Aaron Rodgers mit den Packers auftrumpfen? Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Ergebnisse.