1. Bundesliga

Bundesliga-Comeback perfekt! Mario Götze wechselt zu Eintracht Frankfurt

Mario Götze wechselt von der PSV Eindhoven zu Eintracht Frankfurt. Somit kehrt der WM-Finaltorschütze von 2014 nach zwei Jahren in die Bundesliga zurück. Der 30-Jährige unterschreibt einen Dreijahresvertrag. Das teilt der Europa-League-Sieger mit.

Mario Götze wechselt zu Eintracht Frankfurt
Credit: Imago
  • Mario Götze wechselt von der PSV Eindhoven zu Eintracht Frankfurt
  • Götze: "Freue mich wahnsinnig auf Eintracht Frankfurt"
  • Mario Götze spielt mit Frankfurt in der Champions League

"Ich freue mich wahnsinnig auf Eintracht Frankfurt. Dieser Verein hat eine außergewöhnliche Entwicklung genommen und hat einen spannenden und ambitionierten Weg eingeschlagen, auf dem ich den Klub nun begleiten darf", erklärte Mario Götze. 

Nach Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen hat sich schnell herausgestellt, dass Eintracht Frankfurt und Götze die gleichen Ziele verfolgen.  "Ich freue mich total auf meine Rückkehr in die Bundesliga. Darüber hinaus haben wir die Chance, in der Champions League zu spielen."

Mario Götze kehrt in die Bundesliga zurück

Götze wechselte 2020 von Borussia Dortmund in die Niederland zur PSV Eindhoven, wo er zwei Jahre spielte. "Es gibt so viele Gründe, Danke zu sagen!
Danke an den ganzen Verein, der mich herzlich aufgenommen und mir von Anfang an ein gutes Gefühl gegeben hat", schrieb Götze bei Instagram an die PSV-Fans.

"Ich habe in diesen zwei Jahren viel Freude am Fußballspielen empfunden und du hast mich oft daran erinnert, warum ich diesen Sport so liebe... Aber vor allem danke ich meinen Teamkollegen, Roger Schmidt und dem gesamten Trainerstab."

Transfercoup von Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche

Nach acht Jahren beim BVB (2009-2013 & 2016-2020) sowie drei Jahren beim FC Bayern (2013-2016) schlägt Götze ein weiteres Kapitel in der Bundesliga auf. "Über die fußballerischen Qualitäten muss ich nicht viele Worte verlieren. Ein Spielertyp wie er hat uns bisher gefehlt", erklärte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche.

"Dass sich ein Spieler wie Mario Götze bei zahlreichen Angeboten voller Überzeugung für Eintracht Frankfurt entschieden hat, spricht zunächst für das herausragende Image, das sich der Klub in den vergangenen Jahren erarbeitet", so Krösche. 

Eintracht Frankfurt will Lucas Alario verpflichten

Aufgrund einer Ausstiegsklausel soll Eintracht Frankfurt lediglich drei Millionen Euro für Götze bezahlt haben. Statt Ex-Trainer Roger Schmidt (Benfica Lissabon) zu folgen, wollte Götze unbedingt nach Frankfurt, die 2022/23 in der Champions League spielen. 

"Mario hat die deutsche Fußball-Geschichte entschieden mitgeprägt. Ich kann Eintracht Frankfurt nur zu diesem tollen Transfer gratulieren", meinte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke gegenüber "Sport 1".  Er freut sich "für die ganze Bundesliga" über den Wechsel. 

Neben Götze ist Eintracht Frankfurt nach "kicker"-Informationen an Lucas Alario von Bayer Leverkusen interessiert. Die "Werkself" soll für den Argentinier 6,5 Millionen Euro kassieren. Alario soll beim Team von Trainer Oliver Glasner einen Vertrag bis Sommer 2025 unterzeichnen.

Mehr Sport-News

Jetzt ist es offiziell. Einen Monat nachdem die Fußballwelt vom Wechsel Erling Haalands zu Manchester City erfuhr, stimmt jetzt auch formaljuristisch alles. Der 21 Jahre alte Wunderstürmer aus Norwegen unterschreibt bis 2027 beim Englischen Meister.

Nico Rosberg, Formel-1-Weltmeister von 2016 und jetzigen Nachhaltigkeitsunternehmer,  wird offenbar der Zugang zum Fahrerlager der Formel 1 untersagt. Der gebürtige Monegasse ist wohl nicht gegen Covid-19 geimpft.

Die Nations League startet mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Am vierten Spieltag trifft das Team von Bundestrainer Hansi Flick auf Italien. Hier gibt's alle Spiele, Ergebnisse und Tabellen.