Champions League

TV-Quotenhit! Tatort mit Bayern-Star Kimmich ein voller Erfolg

Joshua Kimmich, Fußballer des FC Bayern München, ist am Sonntagabend in ganz anderer Rolle im Fernsehen zu sehen gewesen: Für den Münchner "Tatort" steht er als Fitnesstrainer vor der Kamera. So kommt der Krimi beim Publikum an.

Joshua Kimmich im Trikot der Nationalmannschaft
Credit: Getty Images
  • Joshua Kimmich hat Auftritt in Fernseh-Krimi
  • TatortBundesliga-Profi tritt als Fitnesstrainer "Kenny" auf
  • Joshua Kimmich ist laut "BR" selbst Fan der Krimireihe

Joshua Kimmich hat sich als Filmschauspieler betätigt - und das nicht etwa nur mit einem kurzen Cameo-Auftritt als Statist, sondern mit einer kleinen Sprechrolle. Im Münchner "Tatort" Spielte der Fußballer des FC Bayern München den Fitnesstrainer "Kenny". Der ARD bescherte das hervorragende Einschaltquoten.

9,56 Millionen Zuschauer erreichte "Das Erste" mit der "Tatort"-Ausgabe laut der "AGF Videoforschung", die die Einschaltquoten in Deutschland ermittelt. Die Sendung war damit die erfolgreichste des Sonntags. Sie kam auf einen Marktanteil von 30,7 Prozent. Rund ein Drittel aller Fernsehzuschauer am Sonntagabend sahen also den "Tatort" aus München.

Joshua Kimmich ist selbst "Tatort"-Fan

Joshua Kimmich alias "Kenny" führt relativ am Anfang des Krimis einen kurzen Dialog mit Kommissar Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer). Später taucht er immer wieder in Videos als Fitness-Influencer auf.

 

Ob sich Kimmich am Sonntag die Folge auch selbst angesehen hat? Das hängt wohl damit zusammen, ob seine drei Kinder rechtzeitig im Bett waren, wie er dem "BR" sagte: "Ich schaue mit meiner Frau zusammen oft am Sonntag den Tatort, wenn es die Zeit zulässt. Sie hat mich zum Tatort-Gucker gemacht und das gehört jetzt bei uns dazu: Wenn die Kinder im Bett sind, ist Sonntagabend Tatortabend."

Selbst beim Münchner Tatort mitzuspielen, war laut "BR"-Mitteilung eine spannende Erfahrung für den Bayern-Fußballer. "Es war sehr interessant, am Set zu sein und das unmittelbar mitzuerleben – die Abläufe, das Geschehen und die Arbeit", sagte Kimmich: "Dann noch selbst eine kleine Rolle zu spielen, das hat richtig Spaß gemacht."


Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.