Champions League

FC Bayern: Mit diesen Maßnahmen bekommt Tuchel Superstar Sané sofort in den Griff

Leroy Sané sorgt beim FC Bayern in den vergangenen Monaten eher neben als auf dem Platz für Schlagzeilen. Wenn es Thomas Tuchel gelingt, ihn wieder zu einem Schlüsselspieler zu formen, könnte das ein echter Gamechanger für Bayern werden. 

Leroy Sané (FC Bayern)
Credit: Imago

Thomas Tuchel deutet bei Leroy Sané einen Tritt in den Hintern an: Videos und Bilder von dieser Szene gleich zu Beginn der ersten Trainingseinheit mit dem neuen Bayern-Cheftrainer gehen derzeit viral. Passen sie doch so sehr zur verbreiteten Wahrnehmung, dass Sané einen solchen Tritt derzeit gut gebrauchen kann.

Thomas Tuchel tritt Leroy Sané in den Allerwertesten

Wer genauer hinsah in den ersten Minuten des Trainings vor dem Bundesliga-Spiel gegen Dortmund am Wochenende, entdeckte, dass sich Tuchel intensiv mit Sané beschäftigte: Er nahm sich den zuletzt so oft kritisierten Star im Einzelgespräch vor. Die Atmosphäre wirkte dabei locker und gleichzeitig fokussiert.

Dass Sané eine der Problemzonen ist, die Tuchel bei den Bayern angreifen muss, darüber waren sich die Beobachter bereits im Vorfeld der ersten Trainingseinheit einig - sorgte Sané doch in letzter Zeit eher neben dem Platz für Schlagzeilen: Unter anderem kam er mehrfach zu spät zum Training und erhielt von Tuchel-Vorgänger Julian Nagelsmann eine Ausnahmegenehmigung, die Länderspielpause teilweise mit seiner Familie zu verbringen, die aktuell in England lebt. Alle anderen Nicht-Nationalspieler hatten Anwesenheitspflicht an der Säbener Straße.

 

 

Kritik an Julian Nagelsmann für Umgang mit Disziplinlosigkeiten

Nagelsmann war auch ein zu laxer Umgang mit Disziplinlosigkeiten seiner Spieler unterstellt worden. Auch die Bayern-Bosse ließen durchblicken, dass dies einer der Gründe für seine Freistellung war. Dass der Ex-Trainer Sané bis zuletzt in Schutz nahm, wurde ihm ebenfalls angekreidet.

Wie also wird Tuchel nun mit dem als sensibel geltenden Star umgehen? Ein Twitter-User prophezeite scherzhaft bereits im ersten Training einen Ausraster, wie ihn der Coach einst bei Mainz gegenüber Shawn Parker hatte.

Dazu ist es nun offenbar nicht gekommen. Dass Tuchel die Causa Sané aber sofort angehen will, zeigt das Einzelgespräch auf dem Trainingsplatz. Der Star-Trainer ist für sein - wenn nötig - hartes Durchgreifen bekannt. Es spricht also viel dafür, dass er alles daran setzen wird, dass sich Sané künftig wieder mehr an die für alle geltenden Regeln hält. Mögliche positive Nebeneffekte: Weniger Schlagzeilen im Boulevard und Sané könnte wieder zu einem echten Teil der Mannschaft werden.

Thomas Tuchel soll Sané wieder zum Schlüsselspieler machen

Das wären gute Voraussetzungen, dass es auch auf dem Platz wieder aufwärts geht für Sané, der ja zweifelsohne mit unglaublichen Fähigkeiten gesegnet ist, sie aber aktuell viel zu selten zeigt. Neben dem sprichwörtlichen Tritt in den Hintern kann Tuchel auch der richtige Mann sein, um Sané mit einer klaren Vision spielerisch weiterzuentwickeln.

Sané, immerhin einst eines der größten Talente im europäischen Fußball, hat nach wie vor alle Voraussetzungen, um zu dem Schlüsselspieler zu werden, als den ihn sich die Verantwortlichen bei den Bayern wünschen: Im Mittelfeld ist er flexibel einsetzbar, nicht nur auf dem rechten Flügel, sondern auch links oder in der Mitte. Tuchel muss es nun gelingen, ihn dazu zu befähigen, klarere und schnellere Entscheidungen zu treffen und mit diesen häufiger richtig zu liegen.

Diese Dinge muss Tuchel bei Sané sofort ändern

Tuchel muss in den Kopf von Sané, der sich selbst mehr hinterfragen muss. Tuchel muss Sané fördern und fordern. Ihn bei seiner täglichen Trainingsarbeit und abseits des Platzes unterstützen, dass Sané ein gesundes Selbstbewusstsein aufbaut, um mit breiter Brust voranzugehen.

So könnte Sané zu einem echten Spielgestalter und -entscheider werden - wenngleich einer anderen Art als ein Thomas Müller. Das wäre ein wichtiger Baustein für die Bayern, um wieder erfolg- und ideenreicheren Fußball zu zeigen.


Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.