1. Bundesliga

Arjen Robben: Alles zur Karriere, Titeln, seinem Signature-Move und Salihamidžić-Nachfolge

Arjen Robben wird als heißer Kandidat beim FC Bayern gehandelt. Höchste Zeit, sich die Karriere des Bayern Stars genauer anzuschauen. Alles zur Karriere, Titeln, dem Signature-Move und der möglichen Salihamidžić-Nachfolge des Niederländers.

Arjen Robben nach dem Siegtreffer gegen Borussia Dortmund
Credit: Imago-Images

Arjen Robben: Wie alt ist er?

Arjen Robben wurde am 23. Januar 1984 in Bedum in den Niederlanden geboren. Dementsprechend ist er heute 39 Jahre alt. 

Arjen Robben: Wo wuchs er auf?

Arjen Robben begann beim VV Bedum, dem Fußballverein seines Heimatortes, mit dem Fußballspielen. Mit zwölf Jahren wechselte er in die Jugendakademie des FC Groningen. 

Arjen Robben: Ist er der Nachfolger von Hasan Salihamidžić?

Oliver Kahn und Hasan Salimhamidzic sind vom FC Bayern München entlassen worden. Der Rekordmeister sucht nach neuen Leuten, um den Verein wieder in die Erfolgsspur zu bringen. Ein Name, der am Wochenende immer wieder fiel, ist Arjen Robben.
Denkbar wäre eine ähnliche Rolle, die Mario Gomez bei RB Leipzig erfüllt. Der ehemalige Stürmer ist als Berater beim Brauseklub engagiert, um seine sportlichen Erfahrungen einzubringen. Diese Tätigkeit wäre Robben wie auf den Leib geschneidert, der zudem gute Kontakte zur internationalen Spielerszene besitzt. Seine Rückkehr könnte ein Zeichen für einen Neuanfang beim Rekordmeister sein - nachdem Kahn in München offenbar gescheitert ist.

Arjen Robben
Arjen Robben
Credit: Imago
x/x

Arjen Robben: Wo begann er seine Karriere?

Im Alter von 16 spielte Arjen Robben sein erstes Profispiel bei Groningen, als er in der 77. Minute gegen RKC Waalwijk eingewechselt wurde. In 45 Spielen für Groningen machte er innerhalb von zwei Jahren acht Tore. Nach und nach wurden die drei großen Vereine Ajax Amsterdam, Feyenoord Rotterdam und PSV Eindhoven auf Robben aufmerksam. Eigentlich wollte Robben zu Ajax, da diese aber auf seinem Vertrag seinen Namen falsch schrieben, wechselte Robben zu PSV Eindhoven. 

Arjen Robben: Talentiertester Spieler des Jahres bei Eindhoven

In seiner ersten Saison bei der PSV machte Arjen Robben zwölf Tore in 33 Spielen. Eindhoven gewann die Meisterschaft und Roben den Titel des talentiertesten Spielers. Im Jahr darauf wurde man zweiter hinter Ajax. 

Arjen Robben: Wann wechselte er zu Chelsea und Real?

Zur Saison 2004/05 wechselte Arjen Robben für 13 Millionen Pfund zum FC Chelsea. In seinen drei Jahren bei den Blues konnte Robben nie auf ganzer Linie überzeugen. Trotzdem konnte er in London jeden nationalen Titel gewinnen. Im August 2007 wechselte Robben zu Real Madrid. Sein Debüt gab Robben im Champions-League-Spiel gegen Werder Bremen. Nach einem Trainerwechsel wurde Roben vermehrt auf der rechten Flügelseite eingesetzt. Ein folgenschwerer Schritt, denn hier entwickelte Robben seinen "Robben-Move", bei dem er kurz vor dem Strafraum nach innen zieht und den Ball mit Links auf Tor schießt. Mit der Saison 2009/10 kam mit Florentino Pérez ein neuer Präsident ins Amt, der gleich mit Cristiano Ronaldo und Kaká zwei Weltstars nach Real brachte. Robben wurde verdrängt und verließ zu Saison 2009/10 die Königlichen. 

Arjen Robben: Sein Anfang bei den Bayern

Für 24 Mio. Euro wurde Arjen Robben 2009/10 von den Bayern verpflichtet. In seiner ersten Saison unter Trainer Louis van Gaal wurde Robben zum prägenden Flügelstürmer und gemeinsam mit Franck Ribéry zu einer der besten Flügelzangen Europas. Bayern wurde Meister, verlor jedoch das Champions League Finale gegen Inter Mailand mit 0:2. Robben machte in seiner ersten Saison in Deutschland 24 Bundesligaspielen 16 Tore und wurde prompt zu Deutschlands Fußballer des Jahres 2010 gewählt. Im Jahr darauf wurde Robben erneut von einer Verletzung ausgebremst, ein Bild, was sich durch seine Karriere ziehen wird. In den Spielen, die er spielen konnte, überzeugte Robben jedoch auf ganzer Linie und machte in 14 Bundesligaspielen zwölf Tore und zehn Vorlagen. 

Arjen Robben: Verschossener Elfmeter im Finale Dahoam

Ein Moment, der auch zu Arjen Robbens Karriere gehört, ist die dramatische Niederlage im Finale Dahoam. Beim Stand von 1:1 bekommt Bayern in der Verlängerung einen Elfmeter. Robben läuft an - und verschießt. Im Elfmeterschießen danach tritt er nicht an. Seine Mannschaft verlor letztlich im Elfmeterschießen mit 3:4 gegen den FC Chelsea.

Arjen Robben nach verschossenem Elfmeter im Finale Dahoam
Arjen Robben nach verschossenem Elfmeter im Finale Dahoam
Credit: Imago-Images
x/x

Arjen Robben: Held beim Champions League Sieg gegen Dortmund

Die Saison 2012/13 begann wie so oft für Arjen Robben mit einer Verletzung. Konkurrenz bekam er von Xherdan Shaqiri, der oftmals den Vortritt vor Robben bekam. Trotzdem gewann Bayern mit deutlichem Abstand die Meisterschaft. In der Champions League standen die Bayern direkt im Jahr nach der Blamage Dahoam erneut im Champions-League-Finale. Dieses Mal ging es gegen den Rivalen aus Dortmund. Robben, der von vielen Bayern Fans im Jahr davor für die Niederlage verantwortlich gemacht wurde, spielte ein perfektes Spiel. Der Niederländer war der beste Bayernspieler auf dem Platz, bereitete das 1:0 durch Mario Mandžukić vor und erzielte schließlich in der 89. Minute das 2:1 nach Vorarbeit von Ribéry. Durch den Gewinn vom Meisterschaft, Champions League und DFB-Pokal gewann der FC Bayern in jener Saison zum ersten Mal das Triple. 

Arjen Robben nach dem Siegtreffer gegen Borussia Dortmund
Arjen Robben nach dem Siegtreffer gegen Borussia Dortmund
Credit: Imago-Images
x/x

Arjen Robben: Seine Zeit bei den Bayern 

Arjen Robben war wahrscheinlich einer der besten Flügelspieler, den die Bayern jemals hatten. Es ist fraglich, wie gut Robben sein hätte können, wenn er nicht so oft verletzt gewesen wäre. In Robbens Karrierestatistik findet sich kaum eine Saison, in der er nicht mit muskulären Problemen zu schaffen hatte. Nach der Saison 2018/19 verließ Robben München. Er gewann in der Landeshauptstadt acht8 Mal die Deutsche Meisterschaft, fünf Mal den DFB-Pokal und nach den wei Final-Niederlagen 2010 und 2012 schließlich 2013 auch die Champions League. In insgesamt 309 Spielen für den FC Bayern kam Robben auf 144 Tore. In der Bundesliga spielte Robben 201 Mal und verließ die Bayern mit insgesamt 161 Scorerpunkten. Die Süddeutsche Zeitung nannte Robben zu seinem Abschied "Eine der besten Investitionen des FC Bayern".

Arjen Robben: Rückkehr zum FC Groningen

Im Juni 2020 gab Rjen Robbens Jugendverein FC Groningen die Rückkehr des Flügelspielers, der einen Einjahresvertrag unterzeichnete, bekannt. In einem Testspiel gegen Arminia Bielefeld erzielte er 18 Jahre nach seinem letzten Treffer für Groningen wieder ein Tor für seinen Heimatverein, zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung.

Arjen Robben: Seine Zeit in der Niederländischen Nationalmannschaft

Sein Debüt für die Elftal gab Arjen Robben 2003 im Alter von 19 Jahren. Seinen Durchbruch schaffte Robben bei der Europameisterschaft 2004, und verdrängte Marc Overmas aus der Mannschaft. Bei der WM 2010 spielte Robben, aufgrund einer Verletzung (mal wieder), erst im letzten Gruppenspiel sein erstes Spiel. In der K.O.-Phase erzielte Robben zwei Tore. Trotzdem verlor die Elftal das Finale gegen Spanien. Sein bestes Turnier in Oranje spielte Robben bei der WM 2014, bei der Robben mit dem bronzenen Ball als drittbester Spieler der WM 2014 geehrt und in das All-Star-Team der WM gewählt wurde. Nach Van Persies Rücktritt wurde Robben zum Kapitän der Mannschaft, nach der verpassten WM-Quali 2017 trat jedoch auch er zurück. In 96 A-Länderspielen erzielte Robben 37 Tore.

Arjen Robben im Trikot der Elftal bei der WM 2010
Arjen Robben im Trikot der Elftal bei der WM 2010
Credit: Imago-Images
x/x

 

Arjen Robben: Sein tödlicher Signature-Move

Robben war bekannt für seine gefährlichen "Robben-Move". Dabei tritt er an der rechten Außenlinie an und zieht auf Höhe des Strafraums nach innen in Richtung Elfmeterpunkt. Anschließend schießt er mit seinem starken linken Fuß aufs Tor. Vor allem im Trikot des FC Bayern München gelangen ihm so zahlreiche Torerfolge.  

Arjen Robben: Sein Vermögen

Arjen Robbens geschätztes Vermögen beläuft sich auf rund 71 Millionen Euro. In der Saison 2015/16 verdiente Robben circa 10 Millionen Euro. 

Arjen Robben: Das macht er seit seinem Karriereende

Ab Herbst 2019 trainierte Arjen Robben für mehrere Monate die F2-Junioren des TSV Grünwald. Das Fußballteam seines Sohnes. 2022 und 2023 trat Robben beim Rotterdam-Marathon an. Seine Bestzeit liegt sogar unter der 3-Stunden-Marke bei 2:58:33. 


Mehr Sport-News:

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.

Showdown in der Bundesliga: Erst am letzten Spieltag wird die Meisterschaft zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund entschieden. Darum wird der FC Bayern trotz aller Umstände noch Meister – und deswegen macht's der BVB. Pro & Contra.