1. Bundesliga

FC Bayern München: Kommt jetzt Max Eberl als Sportvorstand?

Nach dem Aus von Hasan Salihamidzic sucht der FC Bayern einen neuen Sportvorstand. Heißer Kandidat auf den Posten ist der RB-Manager – er war bereits in der Vergangenheit Thema bei Bayern.

  • Bundesliga: FC Bayern München macht sich zum Meister
  • FCB fahndet nach Salihamidzic-Nachfolger
  • Kommt jetzt Max Eberl?

Was für ein Wochenende beim FC Bayern: In einem Zitter-Finale konnte die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel in Köln mit einem 2:1 in letzter Sekunde die Schale mal wieder nach München holen – während den zuvor siegessicheren Dortmundern ein 2:2 gegen Mainz nicht zum Titel reichte. Doch die Entscheidung hatte der Aufsichtsrat um Uli Hoeneß schon längst beschlossen: Die in die Kritik geratenen Bosse Kahn und Salihamidzic konnte die Last-Minute-Meisterschaft nicht mehr retten.

Umstrittene Entlassung von Oliver Kahn

CEO Oliver Kahn war gar nicht mehr zum Spiel gereist. "Ich würde gerne mit euch mitfeiern, aber leider kann ich heute nicht bei euch sein, weil es mir vom Club untersagt wurde", twitterte der scheidende Boss. Und zu Sky sagte er: „Das war der schlimmste Tag meines Lebens, es mir zu nehmen, mit den Jungs zu feiern.“ Sein Nachfolger saß unterdessen im Stadion: CFO Jan-Christian Dreesen wird der neue Bayern-Vorstandsvorsitzende.

Der scheidende Sportvorstand Hasan Salihamidzic war dagegen in Köln vor Ort, feierte mit dem Team und verabschiedete sich mit einer emotionalen Kabinenansprache – und betonte anschließend: "Ich hätte gerne weitergemacht." Die Gespräche mit einem möglichen Nachfolger laufen bereits: RB Leipzigs Sportvorstand Max Eberl soll der Top-Kandidat für das Amt des Bayern-Sportvorstands sein. Laut Sky soll es bereits ein Gespräch zwischen den Club-Verantwortlichen und Eberl gegeben haben.

Eberl ist erst seit Dezember Sportvorstand der Leipziger, nachdem er im Anfang 2022 bei Borussia Mönchengladbach zurückgetreten war. Bereits in der Vergangenheit galt der 49-Jährige als Kandidat beim FC Bayern.


Mehr Sport-News:

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.

Showdown in der Bundesliga: Erst am letzten Spieltag wird die Meisterschaft zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund entschieden. Darum wird der FC Bayern trotz aller Umstände noch Meister – und deswegen macht's der BVB. Pro & Contra.