Formel 1

Schumacher-Team Haas verpflichtet Dänen Magnussen nach Mazepin-Rausschmiss

Kevin Magnussen wird in der Saison 2022 neuer Teamkollege von Mick Schumacher beim Formel-1-Rennstall Haas. Damit ersetzt der Däne Nikita Mazepin aus Russland, von dem sich das Team aufgrund des Russland-Krieges gegen die Ukraine trennte.

Kevin Magnussen (Haas)
Credit: Getty Images
  • Kevin Magnussen kehrt zum Team Haas in die Formel 1 zurück
  • Magnussen: "Die Gelegenheit war einfach zu verlockend"
  • Günther Steiner: "Magnussen verfügt über jede Menge F1-Erfahrung"

Kevin Magnussen saß bereits von 2017 bis 2020 für Haas hinterm Lenkrad. Teamchef Günther Steiner erklärte, dass es eine "einfache Entscheidung" war, denn der Däne kennt den Formel-1-Rennstall und war sofort verfügbar. 

Bei den Testfahrten in Bahrain soll Magnussen bereits als neuer Teamkollege von Mick Schumacher sowie Ersatzpilot Pietro Fittipaldi zum Einsatz kommen. Magnussen war zuletzt in der US-Sportwagenserie IMSA für das Topteam von Chip Ganassi im Einsatz. 

Kevin Magnussen kehrt zu Haas in die Formel 1 zurück

"Ich war überrascht, gleichzeitig aber auch begeistert, den Anruf vom Haas F1 Team erhalten zu haben", sagte Magnussen. "Ich hatte mich für 2022 eigentlich in eine andere Richtung orientiert. Die Gelegenheit, wieder in der Formel 1 zu fahren, war aber einfach zu verlockend."

Neben dem Dänen Magnussen wurde zuletzt auch der Name von Ex-Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg genannt, nachdem sich Haas von Mazepin und dem russischen Hauptsponsor Uralkali getrennt hatte.

"Als wir uns nach einem Fahrer umgesehen haben, der dem Team einen Mehrwert bringen kann und noch dazu über jede Menge Formel-1-Erfahrung verfügt, war die Entscheidung für Kevin schnell klar", erklärte Haas-Teamchef Steiner. 

Mehr Sport-News: