Formel 1

Bis 2028! Verstappen unterschreibt Rekordvertrag bei Red Bull

Red Bull macht Nägel mit Köpfen und bindet Weltmeister Max Verstappen langfristig. Der Shooting Star des Motorsports verlängert sein Arbeitspapier beim österreichischen Rennstall bis 2028. Einen langfristigeren Vertrag gab es in der Formel 1 bislang noch nie

Credit: Getty Images

Der niederländische Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat einen Rekordvertrag bei Red Bull unterschrieben. Bis zum Ende der Rennsaison 2028 soll er mit dem roten Bullen auf dem Overall unterwegs sein – einen langfristigeren Vertrag gab es in der Formel 1 noch nie.

 

"Ich genieße es sehr, Teil des Red-Bull-Teams zu sein. Daher war es eine leichte Entscheidung, bis zur Saison 2028 zu bleiben", so der 24-Jährige zu seiner Vertragsverlängerung. Im Hinblick auf die kommenden Jahre, plant er allerdings nicht, sich auf seinem Weltmeister-Titel auszuruhen, macht stattdessen gleich seinen Erfolgsanspruch deutlich: "Unser Ziel war es, die Meisterschaft zu gewinnen, und das haben wir geschafft. Jetzt geht es darum, die Nummer eins langfristig auf dem Auto zu behalten."

30 Millionen Jahresgehalt

Erfolgsaussichten, die sich sein österreichischer Rennstall einiges kosten lässt. Nachdem zuvor bereits ein Jahresgehalt von bis zu 50 Millionen Euro jährlich kolportiert wurde, berichtet unter anderem die Bild-Zeitung nun von einer Gehaltserhöhung von bislang 25 auf jetzt 30 Millionen Euro. Ein Salär, mit dem Verstappen zweifellos zu den Größtverdienern der Formel 1 gehört. Den dicksten Vertrag hält aber immer noch Lewis Hamilton, der von Mercedes um die 40 Millionen Euro im Jahr gezahlt bekommen soll.

Hamilton aber, ist bereits 37. Ein Alter, das Verstappen auch 2028 noch lange nicht erreicht haben wird. Der junge Niederländer, dessen Vater Jos von 1994 bis 2003 bereits 107-mal in der Formel 1 an den Start ging, fährt seit 2015 in der Königsklasse. Seit 2016 sitzt er für Red Bull Racing hinterm Steuer. Bislang konnte er 20 Rennen gewinnen, im vergangenen Jahr wurde er zum ersten Mal Weltmeister.

Mehr Sport-News: