Formel 1

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen: Alles über Freundin, Familie und Gehalt

Red-Bull-Pilot Max Verstappen ist neben Lewis Hamilton das Gesicht der Formel 1. Was machte den Niederländer zu dem Motorsport-Star, der er heute ist? Alles zu seinen Weltmeistertitel in der Königsklasse, seinem Gehalt, Vermögen, Freundin und Privates. 

Max Verstappen (Red Bull)
Credit: Getty Images
  • Max Verstappen ist der Superstar der Formel 1
  • Formel 1: Auch Vater Jos Verstappen und der Vater seiner Freundin fuhren in der Königsklasse
  • Alles zu Familie, Vermögen und Privatleben von Max Verstappen

Max Verstappen ist der Superstar der Formel 1. Doch wie verlief die Karriere des zweifachen Weltmeisters genau? Was hat seine Familie damit zu tun? Und wer ist die Frau an seiner Seite? Alle wichtigen Infos gibt es hier.

Max Verstappen: Wie alt ist er?

Max Verstappen wurde am 30. September 1997 geboren. Er ist also aktuell 25 Jahre alt.

 

Max Verstappen: Wo wurde er geboren?

Max Verstappen wurde in Hasselt geboren. Das ist die Hauptstadt der Provinz Limburg in Belgien.

Max Verstappen: Welche Staatsangehörigkeit hat er?

Max Verstappen besitzt sowohl die belgische als auch die niederländische Staatsbürgerschaft. Da er mit einer niederländischen Rennlizenz fährt, wird er in der Formel 1 als Niederländer geführt und bei Siegerehrungen erklingt für ihn die niederländische Hymne.

Max Verstappen: Welche Sprachen spricht er?

Max Verstappen spricht neben Niederländisch, das er auch in Form seines Heimatdialekts Limburgisch beherrscht, zwei weitere Sprachen: Englisch und Deutsch.

Max Verstappen: Wer ist seine Freundin?

Seit 2020 ist Max Verstappen mit Kelly Piquet liiert. Sie ist die Tochter des dreimaligen Formel-1-Weltmeisters Nelson Piquet und kommt aus Brasilien. Kelly Piquet ist mehrere Jahre älter als Max Verstappen: Sie wurde am 7. Dezember 1988 geboren. Piquet ist von Beruf Model und außerdem in der Medienbranche tätig.

Max Verstappen: Haben er und Kelly Piquet Kinder?

Max Verstappen und Kelly Piquet haben keine gemeinsamen Kinder. Allerdings hat Verstappen bereits geäußert, dass er sich das durchaus vorstellen kann. Außerdem hat Piquet aus ihrem früheren Verhältnis mit Daniil Kwjat, bis 2020 ebenfalls Formel-1-Fahrer, ein Kind mit in die Beziehung gebracht.

Max Verstappen: Wer ist sein Vater?

Max Verstappens Vater Jos Verstappen war ebenfalls Rennfahrer. Kurzzeitig war er Michael Schumachers Teamkollege bei Benetton. Insgesamt hat Jos Verstappen and 107 Grand Prix in der Formel 1 teilgenommen. 

Max Verstappen: Wie kam er zum Rennsport?

Max Verstappen kommt aus einer Motorsportler-Familie. Neben seinem Vater waren auch seine Mutter Sophie Kumpen, sein Großvater Robert Kumpen, sein Großonkel Paul Kumpen und dessen Sohn Anthony Kumpen als Rennfahrer aktiv. Verstappen selbst stieg wie viele Formel-1-Fahrer früh in den Kart-Sport ein und arbeitete sich über die Formel 3 in die Königsklasse hoch.

Max Verstappen: Wie war seine Kindheit?

Bereits Verstappens Kindheit war stark vom Rennsport geprägt. Oft holte ihn sein Vater bereits am Donnerstag von der Schule ab, um zu einem Rennwochenende zu fahren. Überhaupt trieben seine Eltern seine Karriere schon früh stark voran. Verstappen selbst will das einmal anders machen, wenn er selbst Kinder hat. Das erzählte er einer niederländischen Zeitung: "Wenn eines der Kinder Rennen fahren will, dann soll es so sein. Aber ich werde das anders anpacken als meine Mutter und mein Vater. Sie haben alles getan, um meine Karriere vorwärts zu bringen. Ich will, dass meine Kinder selber entscheiden, was sie machen wollen."

Max Verstappen: Seit wann fährt er in der Formel 1?

Max Verstappen war in der Saison 2014 erstmals als Testfahrer für Toro Rosso (heute Alpha Tauri), das Junior-Team des Red-Bull-Konzerns aktiv. Damals wurde er zum jüngsten Fahrer der Formel-1-Geschichte, der an einem Grand Prix Wochenende zum Einsatz kam. 2015 erhielt er dann sein Stammcockpit bei Toro Rosso.

Max Verstappen: Seit wann fährt er für Red Bull?

Max Verstappen kam mitten unter der Saison 2016 zu Red Bull Racing. Innerhalb des Konzerns hatte man sich für einen Fahrertausch entschieden: Daniil Kwjat musste wieder zurück zu Toro Rosso, Verstappen wechselte zu Red Bull Racing. Seither fährt er ununterbrochen für den Rennstall.

Max Verstappen: Wie oft wurde er schon Weltmeister?

Max Verstappen wurde bislang zweimal Weltmeister in der Formel 1: 2021 gewann er in einem umstrittenen letzten Rennen den Titel gegen Lewis Hamilton. In der Saison 2022 verteidigte er ihn. Dieses Mal dominierte Red Bull das Feld über das ganze Jahr hinweg.

Max Verstappen: Wie hoch ist sein Vermögen und sein Gehalt?

"Forbes" listet Max Verstappen auf Rang 1 der bestbezahlten Formel-1-Fahrer. Demnach hat er in der Saison 2022 ein Grundgehalt von 40 Millionen Dollar und Boni von 20 Millionen Dollar erhalten. Sein gesamtes Vermögen schätzt das Portal "Vermögenmagazin" auf etwa 100 Millionen Euro.

Max Verstappen: So sieht sein privates Flugzeug aus

Max Verstappen hat einen eigenen Privatjet. Den Dassault Falcon 900EX hat er 2020 von Milliardär Richard Branson gekauft. Das 15 Jahre alte Flugzeug wurde daraufhin im schwarz-orangen Verstappen-Design umlackiert.

Max Verstappen: Wie heißt er auf Instagram, Twitter und Facebook?

Auf Instagram ist Max Verstappen als @maxverstappen1 zu finden, auf Twitter firmiert er unter @Max33Verstappen. Auch eine offizielle Facebook-Seite gibt es unter seinem Namen.


Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.