Red Bull

Mark Mateschitz: Das ist der Erbe des milliardenschweren Red-Bull-Imperiums

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz - und tritt nun in die Fußstapfen des kürzlich verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 29 Jahre alte Österreicher und das sind seine bisherigen Aufgaben im Red-Bull-Imperium.

Mark Mateschitz, der Sohn von Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz
Credit: Imago

Mark Mateschitz: Wer sind seine Eltern?

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und Anita Gerhardter. Vater Dietrich war ein österreichischer Unternehmer und gründete mit einem Geschäftspartner die Red Bull GmbH. Angefangen mit einem Energydrink baute Dietrich ein regelrechtes Red-Bull-Imperium auf, zu dem mittlerweile unter anderem mehrere Fußballklubs, ein Formel-1-Rennstall und internationale Sportevents gehören. Am 22. Oktober 2022 starb Dietrich mit 78 Jahren.

Mark Mateschitz' Mutter Anita Gerhardter stammt ebenfalls aus Österreich. Mit ihr war Dietrich zwei Jahre lang zusammen. Gerhardter ist eine ehemalige Stewardess und Skilehrerin. Mittlerweile ist sie Leiterin von "Wings for  Life", einer von Dietrich ins Leben gerufenen Stiftung. Bei ihr wuchs Mark mit dem Nachnamen seiner Mutter auf. Später nahm er den Namen seines Vaters an.

Mark Mateschitz: Wie alt ist er?

Ein genaues Geburtsdatum von Mark Mateschitz ist nicht bekannt. Mateschitz soll 29 Jahre alt sein. Er soll 1993 geboren worden ist.

Mark Mateschitz: Wie sah seine Ausbildung aus?

Mark Mateschitz besuchte bis 2011 das Werkschulheim Felbertal, ein Privatgymnasium in Salzburg. Im Anschluss begann er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, ebenfalls in Salzburg. Ob er dieses beendet hat, ist offen.

Mark Mateschitz: Welche Aufgaben hatte er im Red-Bull-Imperium?

Bereits mit 18 Jahren band Dietrich Mateschitz seinen Sohn Mark in sein Imperium ein. Der Vater übertrug Mateschitz die Hälfte eines eigens gegründeten Unternehmens, bei dem Mark als Gesellschafter agiert und das Anteile an einer Immobilenfirma innehat. In der Folge übernahm Mark immer mehr Aufgaben und Funktionen im Familienunternehmen. Mehrere Jahre war er Geschäftsführer einer Brauerei und stieg 2022 in die Führungsriege bei "Wings for Life" ein. 

Mark Mateschitz: Wie sieht sein Familienleben aus?

Da bereits bei seinem Alter spekuliert wird, ist es nicht weiter verwunderlich: Über das Familienleben von Mark Mateschitz ist reichlich wenig bekannt. Mögliche Beziehungen oder Kinder sind nicht öffentlich gemacht worden.

Mark Mateschitz: Was ist noch über den Sohn von Dietmar Mateschitz bekannt?

Wie auch schon Vater Dietrich hält Mark Mateschitz sein Privatleben streng unter Verschluss. Nur selten gibt er Interviews oder erscheint bei Events. Somit sind nur wenige Details über seine Vita bekannt.

Mark Mateschitz: Übernimmt er jetzt das Red-Bull-Imperium?

Die Frage konnte nur die thailändische Familie Yoovidhya als Mehrheitseigentümer bei Red Bull beantworten. Der Familie Mateschitz gehören nur 49 Prozent am Unternehmen. Branchenkenner hielten es für eher unwahrscheinlich, dass der noch junge und unerfahrene Mark Mateschitz schon bereit sei, das millionenschwere Imperium zu führen.

Dietrich Mateschitz erklärte jedoch vor mehreren Jahren: "Mein Sohn wird nach Beendigung seiner Ausbildung in das Unternehmen einsteigen, wenn er will und wenn die Zeit reif ist." Möglich ist auch, dass Mark im Hintergrund bereits an die Aufgabe herangeführt wurde. Ist die Zeit also nun reif?

Mittlerweile ist bekannt: Als Teil einer dreiköpfigen Führungsriege, zu der auch der ehemalige RB-Leipzig-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff gehört, leitet Mark Mateschitz ab Mitte November das milliardenschwere Unternehmen.


Mehr Sport-News

Das NFL-Spiel in München zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks steigt am 13. November 2022. Wenn Ihr bisher kein Ticket bekommen habt, gibt's hier vielleicht eine Chance an zwei Mal zwei Karten für den NFL-Kracher zu kommen.

Beim NFL-Spiel 2022 in München treffen die Seattle Seahawks am 13. November auf die Tampa Bay Buccaneers. Die Fans freuen sich besonders auf Superstar Tom Brady in der Allianz Arena. So könnt Ihr das Spiel live im TV und Livestream sehen.

Die NFL-Saison 2022/23 ist gestartet. Schaffen es die Los Angeles Rams erneut in den Super Bowl? Können Tom Brady mit den Buccaneers und Aaron Rodgers mit den Packers auftrumpfen? Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Ergebnisse.