Red Bull

Mark Mateschitz: Leben, Gehalt, Vermögen und Freundin des Red-Bull-Erben

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.

Mark Mateschitz, der Sohn von Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz
Credit: Imago

Mark Mateschitz: Wer sind seine Eltern?

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und Anita Gerhardter. Vater Dietrich war ein österreichischer Unternehmer und gründete mit einem Geschäftspartner die Red Bull GmbH. Angefangen mit einem Energydrink baute Dietrich ein regelrechtes Red-Bull-Imperium auf, zu dem mittlerweile unter anderem mehrere Fußballklubs, ein Formel-1-Rennstall und internationale Sportevents gehören. Am 22. Oktober 2022 starb Dietrich mit 78 Jahren.

Mark Mateschitz' Mutter Anita Gerhardter stammt ebenfalls aus Österreich. Mit ihr war Dietrich zwei Jahre lang zusammen. Gerhardter ist eine ehemalige Stewardess und Skilehrerin. Mittlerweile ist sie Leiterin von "Wings for  Life", einer von Dietrich ins Leben gerufenen Stiftung. Bei ihr wuchs Mark mit dem Nachnamen seiner Mutter auf. Später nahm er den Namen seines Vaters an.

Mark Mateschitz: Wie alt ist er?

Ein genaues Geburtsdatum von Mark Mateschitz ist nicht bekannt. Mateschitz soll 29 Jahre alt sein. Er soll 1993 geboren worden ist.

Mark Mateschitz: Wie groß ist sein Vermögen?

Nach dem Tod von Dietrich Mateschitz hat sein einziger Sohn Mark die Firmenanteile geerbt und die Red-Bull-Sportwelt übernommen. Laut "Forbes"-Magazin ist Mark Matschitz mit einem Vermögen von 32 Milliarden Euro die reichste Person der Welt mit 30 Jahren oder jünger. Insgesamt belegt er Rang 37 im Ranking der reichsten Menschen der Welt. Trotz seines gigantischen Vermögens gilt er als bodenständig. Ein festes Gehalt hat Matschitz wohl nicht. Er lebt von den Gewinnen der Firma Red Bull. 

Mark Mateschitz: Wem gehört Red Bull?

Der Sohn des verstorbenen Unternehmers Dietrich Mateschitz besitzt 49 Prozent der Anteile von Red Bull über die Distribution & Marketing GmbH. Ebenfalls 49 Prozent hält die Hongkonger TC Agro Agrotrading Company Ltd., die im Besitz der Familie Yoovidhya ist. Zwei Prozent hat der thailändische Unternehmer Chalerm Yoovidhya in seinem Besitz.

Mark Mateschitz: Ist er mit Victoria Swarowski zusammen?

Red-Bull-Erbe Mark Mateschitz und Victoria Swarowski sind ein Paar sein. Die Kristall-Erbin hatte Anfang März 2023 bekanntgegeben, dass sie sich von Ehemann Werner Mürz getrennt hat. Nun ist sie mit Mark Mateschitz. Beide zeigten sich bereits in der Öffentlichkeit. 

Zuletzt waren beide gemeinsam beim Formel-1-Rennen in Österreich zu sehen. Der Multi-Milliardär und Let's-Dance-Moderatorin Swarovski spazierten kurz vor dem Rennen die Startaufstellung entlang. Mit dabei war auch die Mutter von Mark Mateschitz - Anita Gerhardter.

Mark Mateschitz und Swarowski sollen sich im Januar 2023 beim legendären Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel ineinander verliebt haben. Millionen-Erbin Swarowski war auf Red-Bull-Einladung beim Ski-alpin-Rennen in Kitzbühel dabei, wo sie Mateschitz getroffen hat.

Mark Mateschitz: Wie sah seine Ausbildung aus?

Mark Mateschitz besuchte bis 2011 das Werkschulheim Felbertal, ein Privatgymnasium in Salzburg. Im Anschluss begann er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, ebenfalls in Salzburg. Ob er dieses beendet hat, ist offen.

Mark Mateschitz: Welche Aufgaben hatte er im Red-Bull-Imperium?

Bereits mit 18 Jahren band Dietrich Mateschitz seinen Sohn Mark in sein Imperium ein. Der Vater übertrug Mateschitz die Hälfte eines eigens gegründeten Unternehmens, bei dem Mark als Gesellschafter agiert und das Anteile an einer Immobilenfirma innehat. In der Folge übernahm Mark immer mehr Aufgaben und Funktionen im Familienunternehmen. Mehrere Jahre war er Geschäftsführer einer Brauerei und stieg 2022 in die Führungsriege bei "Wings for Life" ein. 

Mark Mateschitz: Ist er mit Victoria Swarovski zusammen?

Viel über das Privatleben von Mark Mateschitz ist nicht bekannt. Nach langen Spekulationen ist jetzt aber sicher: Der Red-Bull-Erbe ist mit Victoria Swarovski, einer österreichischen Popsängerin, liiert. Swarovski, deren Familie aus dem gleichnamigen Kristall- und Schmuckunternehmen entstammt, bestätigte die Gerüchte vor wenigen Tagen mit einem Instagram-Post.

Mark Mateschitz: Was ist noch über den Sohn von Dietmar Mateschitz bekannt?

Wie auch schon Vater Dietrich hält Mark Mateschitz sein Privatleben streng unter Verschluss. Nur selten gibt er Interviews oder erscheint bei Events. Somit sind nur wenige Details über seine Vita bekannt.

Mark Mateschitz: Übernimmt er jetzt das Red-Bull-Imperium?

Die Frage konnte nur die thailändische Familie Yoovidhya als Mehrheitseigentümer bei Red Bull beantworten. Der Familie Mateschitz gehören nur 49 Prozent am Unternehmen. Branchenkenner hielten es für eher unwahrscheinlich, dass der noch junge und unerfahrene Mark Mateschitz schon bereit sei, das millionenschwere Imperium zu führen.

Dietrich Mateschitz erklärte jedoch vor mehreren Jahren: "Mein Sohn wird nach Beendigung seiner Ausbildung in das Unternehmen einsteigen, wenn er will und wenn die Zeit reif ist." Möglich ist auch, dass Mark im Hintergrund bereits an die Aufgabe herangeführt wurde. Ist die Zeit also nun reif?

Mittlerweile ist bekannt: Als Teil einer dreiköpfigen Führungsriege, zu der auch der ehemalige RB-Leipzig-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff gehört, leitet Mark Mateschitz ab Mitte November das milliardenschwere Unternehmen.

 

Mehr Sport-News:

Nach seiner schweren Verletzung ist Alexander Zverev zurück auf der internationalen Bühne. Bei Sports Illustrated spricht er über seine Leidenszeit, Sehnsüchte, das Tennis-Business – und die Frage, was Deutschlands Tennis-Star antreibt.

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.