Indianapolis Colts

NFL-Panne bei RTL: TV-Sender verpasst wichtigen Draft - Football-Fans sauer

RTL ist beim NFL-Draft 2023 ein Missgeschick unterlaufen. Weil der Kölner Privatsender in die Werbung geschaltet hat, verpassten die Football-Fans einen wichtigen Pick. In den Sozialen Medien kritisierten einige Zuschauer diese Panne. RTL entschuldigte sich.

Anthony Richardson wird an vierter Stelle von den Colts gedraftet

Der NFL-Draft 2023 ist die erste NFL-Übertragung von RTL, nachdem sie im letzten Jahr die TV-Rechte an der größten Football-Liga der Welt von ProSieben übernahmen. Aber schon die erste Übertragung startete mit einer unschönen Überraschung und ließ mehrere wütende Football-Fans zurück. 

RTL-Zuschauer sehen Werbung statt Pick der Colts

Während Comissioner Roger Goodell zu seinem Pult ging und verkündete: "With the fourth Pick, in the 2023 NFL Draft the Indianapolis Colts select Anthony Richardson Quaterback Florida", sahen Fans, die RTL schauten, Werbung.

Auch Richardsons Weg vom Green-Room zu Comissioner Goodell, die traditionelle Draft-Umarmung und der Moment in dem Richardson zum ersten mal sein NFL-Trikot in den Händen hält sahen die Zuschauer nicht live. 

Erst fünf Minuten nach der Verkündung des Picks war RTL wieder live auf Sendung in Kansas City. Jan Stecker, der mit Markus Kuhn und Sebastian Vollmer moderierte, klärte die Zuschauer auf. "Hier war schon die Hölle los, der vierte Pick kam rein.“ 

NFL-Fans laden auf Twitter ihren Frust ab

Natürlich gefiel den Football-Fans, die zu diesem Zeitpunkt schon einige Stunden Schlaf verpasst hatten, die RTL-Panne gar nicht und luden ihren Frust über den Fauxpas auf Twitter ab.

Ein Twitter-User schrieb: "Ist das euer Ernst beim 4ten Pick Werbung machen und den komplett zu verpassen?" Ein anderer meinte: "Naja, das mit der Werbung üben wir aber nochmal, oder steigen wir erst wieder bei Pick 20 ein?" Ein weiterer User twitterte: "Genau so eine Sch*** hatte ich befürchtet. RTL geht es nur ums Geld und nicht den Sport."

Der Admin des offiziellen RTLplus-Accounts entschuldigte sich: 

Von einer Besserung war jedoch nur bedingt etwas sehen. Denn als die Detroit Lions an der zwölften Stelle alle Experten schockten und den zweiten Runnigback Jahmyr Gibbs von Draft-Board nahmen, zeigte RTL ein Interview und beim 18. Pick wieder Werbung.

Letzteres fiel aber nur den aufmerksamsten Zuschauern auf, da man in Anschluss an die Werbung zeitversetzt in die Sendung ging, ohne die erneute Panne zuzugeben.

 

Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.