NFL

NFL-Deutschland-Boss Dr. Steinforth verwendet München-Video zum Anheizen

Der NFL-Boom in Deutschland kennt keine Grenzen. Die Nachfrage nach den NFL-Tickets 2023 war noch größer als im letzten Jahr. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth will Football weiter pushen und zeigt gerne diese Video-Szene.

Dr. Alexander Steinforth
Credit: Imago

Die NFL ist in Deutschland angekommen. Die Football-Fans werden immer mehr. Die Nachfrage nach den NFL-Tickets für die beiden Frankfurt-Spiele 2023 zwischen den Kansas City Chiefs - Miami Dolphins und New England Patriots - Indianapolis Colts war gigantisch.

"Wir hatten 1,5 Millionen Menschen, die auf Tickets für das erste Spiel warteten, dann mehr als drei Millionen für das zweite", erklärt Dr. Alexander Steinforth (Managing Director NFL Deutschland) im "Decyfr Handoff"-Podcast von Neil Reynolds.

NFL-Deutschland-Boss Dr. Steinforth: "Verrückt, wenn man die Zahlen ansieht"

"Es ist verrückt, ich meine, wenn man sich diese Zahlen ansieht, ist es nichts, was der Markt jemals zuvor für ein Sportereignis in Deutschland gesehen hat – sei es eine Weltmeisterschaft oder ein UEFA-Champions-League-Finale", so Dr. Steinforth weiter. 

Das allererste NFL-Spiel 2022 in Deutschland mit den Tampa Bay Buccaneers und Tom Brady war "eines der großartigsten Football-Erlebnisse", die der NFL-Deutschland-Boss je erlebt hat. Auch aus diesem Grund greift Dr. Steinforth bei Management-Sitzungen auf eine spezielle Video-Szene zurück.

Tom Brady 2022 in München
Tom Brady 2022 in München
Credit: Getty Images
x/x

"Jedes Mal, wenn wir ein hochrangiges Stakeholder-Treffen abhalten und über Deutschland sprechen, verwenden wir dieses Video (in dem die Fans singen), um alle daran zu erinnern, wie emotional das Spiel in München war. Jeder bekommt eine Gänsehaut, wenn wir es zeigen."

NFL Deutschland: Gigantische Nachfrage nach Football-Tickets

"Wir haben letztes Jahr mit Ticketmaster, unserem Ticketing-Partner, gesprochen und sie sagten, sie hätten noch nie erlebt, dass eine Veranstaltung außerhalb des Super Bowls so viel Nachfrage generiert habe, sei es ein Konzert oder eine Sportveranstaltung", so Dr. Steinforth. "Wir hätten mit dem Verlauf nicht zufriedener sein können."

In diesem Jahr kommen die Kansas City Chiefs, die Miami Dolphins, New England Patriots und die Indianapolis Colts nach Deutschland. Die beiden Spiele finden am 5. und 12. November 2023 in Frankfurt/Main statt. "Egal, wer dieses Jahr in Deutschland gespielt hätte, die Leute wären begeistert gewesen", meint Dr. Steinforth.

Trotz der Auflösung der NFL Europe sind die deutschen Fans dem Football und der NFL treu geblieben. "Deutschland hat eine reiche Geschichte des American Football, der NFL, schon seit der Zeit, als wir die NFL Europa hatten", sagt Dr. Steinforth. "Wir haben immer noch viele Fans, die in den 1990er und 2000er Jahren gewonnen wurden."
 


Mehr Sports-News:

Nach seiner schweren Verletzung ist Alexander Zverev zurück auf der internationalen Bühne. Bei Sports Illustrated spricht er über seine Leidenszeit, Sehnsüchte, das Tennis-Business – und die Frage, was Deutschlands Tennis-Star antreibt.

Lionel Messi ist einer der besten Fußballer aller Zeiten. Der Argentinier spielte beim FC Barcelona und bei PSG. 2022 wird er Weltmeister mit Argentinien. 2023 wechselt er zu Inter Miami in die MLS. Alle Infos zu Gehalt, Vermögen, Titel und Karriere. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.