NFL

NFL bei RTL: TV-Quoten bleiben auch am dritten Spieltag schwach

RTL hat vor der neuen NFL-Saison große Bemühungen unternommen, den Fans ein großartiges Produkt zu liefern. Den TV-Quoten nach zu urteilen wird dieses Angebot von vielen Zuschauern allerdings noch nicht wahrgenommen.

Moderatorin Jana Wosnitza im NFL-Studio von RTL
Credit: RTL
  • NFL bei RTL: TV-Quoten weiter eher dürftig
  • Erhoffter Schnitt von einer Million Zuschauer nicht erreicht
  • Jüngere Zielgruppe nimmt Angebot allerdings an

Die NFL läuft seit Beginn dieser Saison nicht mehr wie gewohnt auf ProSieben, sondern auf RTL. Dafür hat der Sender ordentlich aufgestockt und für ein neues Studio sowie viele bekannte Experten und Moderatoren wie zum Beispiel Patrick Esume, Frank Buschmann und Jana Wosnitza gesorgt. 

NFL bei RTL: So sind die TV-Quoten

Trotz des hohen Aufwands seitens RTL scheinen die Zuschauer das Angebot noch nicht ganz wahrzunehmen, denn die TV-Quoten sind an den ersten zwei Spieltagen eher mager ausgefallen. 

 

 

RTL: Erneut schwache Quoten bei NFL-Spielen

Auch am dritten Spieltag konnte sich der Sender nicht sonderlich gut platzieren. RTL zeigte das Spiel zwischen den New York Jets und den New England Patriots (19 Uhr) sowie die Partie zwischen den Dallas Cowboys und den Arizona Cardinals (22:25 Uhr). Insgesamt schauten laut dem Medienportal "Quotenmeter" rund 0,76 Millionen Menschen das Patriots Spiel. Das entspricht einem dürftigen Marktanteil von nur drei Prozent. 

Die spätere Partie der Dallas Cowboys konnte im letzten Viertel nur 0,27 Millionen Zuschauer verzeichnen (was mit Sicherheit auch mit der ungünstigen Uhrzeit von 00:40 Uhr auf Montag zu begründen ist). Es ergab sich allerdings ein ordentlicher Marktanteil von 5,9 Prozent. 

NFL bei RTL beliebt bei junger Zielgruppe

Die Quoten der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen stellt einen Lichtblick dar. Diese kamen bei dem frühen Spiel auf 8,8 Prozent und bei der späteren Übertragung auf 14,1 Prozent Marktanteil. Damit landet RTL, zumindest in dieser Kategorie, bei den 25 meistgesehenen Sendungen des Sonntags. Mit dem Gesamtpublikum ist eine solche Platzierung nicht zu erreichen gewesen.


Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Michael Schumacher ist und bleibt für immer einer der größten Sportler aller Zeiten. Sein tragisches Schicksal bewegt die Formel-1-Fans auf der ganzen Welt und treibt seinen Anhängern immer noch Tränen in die Augen, wenn sie an den Skiunfall 2013 denken.

Die besten Sportler aller Zeiten mit Muhammad Ali, Michael Schumacher, Michael Jordan, Tom Brady, Roger Federer, Tiger Woods, Wayne Gretzky, Usain Bolt, Pelè und Michael Phelps im Sports-Illustrated-Ranking. Zwei Stars sind besser als Schumacher.