NFL

NFL bei RTL: Frank Buschmann bekommt dickes Lob von Football-Experte

Frank Buschmann ist als NFL-Kommentator bei RTL in die neue Football-Saison gestartet. Während es in den sozialen Medien auch Kritik gab, lobt ihn Football-Experte Matthias Gindorf bei Sports Illustrated ausdrücklich für seine Expertise. 

Frank Buschmann bei RTL als NFL-Kommentator
Credit: RTL

RTL ist die neue Heimat der NFL im deutschen Fernsehen. Zusammen mit DAZN überträgt der Kölner Privatsender als einziger deutscher TV- und Livestreamanbieter die spannenden Football-Spiele aus der NFL. Mit dabei ist auch Kommentatoren-Legende Frank Buschmann.

Nachdem RTL im vergangenen Jahr die TV-Rechte für Deutschland von ProSieben übernommen hatte, baute sich der Sender ein starkes Kommentatoren-, Moderatoren- und Expertenteam auf. Am 10. September kommentierte "Buschi" zusammen mit Sebastian Vollmer sein erstes NFL-Spiel für RTL. 

Frank Buschmann ist die "perfekte Besetzung für NFL im Free-TV"

Neben Lob gab es es auch Kritik in den sozialen Medien an Buschmann, der seit Jahren als Sportkommentator polarisiert. Die einen lieben ihn für seine emotionalen Kommentare, andere wiederum mögen diese Art der Kommentierung nicht. Aber "Buschi" machte seine Sache bei RTL gut.

Frank Buschmann
Frank Buschmann
Credit: Red Bull
x/x

"Ich finde Frank Buschmann ist die perfekte Besetzung für die NFL im deutschen Free-TV. Er hat die Emotionen, die es für American Football braucht, er kennt den Sport seit Jahrzehnten und dass er ein Profi am Mikrofon ist, steht außer Frage. Außerdem hat er das nötige 'dicke Fell', um lästigen Internet-Hate zu überstehen", erklärt NFL-Experte Matthias Gindorf, der mit "beimfootball.de" einen eigenen Football-Blog betreibt.

Buschmann kommentiert erste NFL-Spiele bei RTL

Was bei Buschmann besonders auffiel, er hielt sich mit seinen Emotionen beim seinem ersten NFL-Spiel in dieser Saison bei RTL zurück, was bei vielen TV-Zuschauern gut ankam. "Heute ist ein ganz besonderer Tag!", twitterte Buschmann, der die NFL seit vielen Jahren als Experte verfolgt.

Nach dem Spiel der Cincinnati Bengals gegen die Cleveland Browns (10.9.) schrieb Buschmann bei Twitter: "Danke für Euer Feedback und das große Interesse! Erwartungen bei RTL übertroffen. Der Spagat zwischen Insidern und Neulingen bei den Zuschauern ist die schwierigste Aufgabe. Wir arbeiten daran."

Am darauffolgenden Sonntag (17.9.) kommentierte Buschmann das NFL-Spiel zwischen den Detroit Lions und den Seattle Seahawks. Am kommenden Sonntag wird er für RTL zusammen mit Ex-Football-Profi Björn Werner beim Spiel der Dallas Cowboys gegen die Arizona Cardinals am Mikrofon sitzen.

RTL zeigt etwa 80 NFL-Liveübertragungen pro Saison

Buschmann arbeitete in den vergangenen Jahren bereits bei RTL und moderierte verschiedene Unterhaltungssendungen beim Kölner Privatsender. Buschmann gilt in der Szene zudem als einer der besten Sportkommentatoren und -experten. Vor Jahren kommentierte er bei ProSieben bereits die NFL.

Die RTL-Gruppe hatte sich im vergangenen Jahr überraschend ein umfangreiches NFL-Rechtepaket gesichert und ProSiebenSat.1 ausgestochen. In der NFL-Saison 2023/24 wird RTL rund 80 Liveübertragungen pro Saison zeigen. 

 

 


Mehr Sport-News

So kommt Ihr an NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main ran! Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs und der Patriots leer ausgegangen seid, gibt's hier weitere Möglichkeiten an NFL-Tickets zu gelangen.

Harry Kane ist von Tottenham Hotspur zum FC Bayern gewechselt. Der deutsche Rekordmeister hat den englischen Nationalstürmer verpflichtet und Kane mit einem Vertrag bis 2027 ausgestattet. Alle Infos zu Vermögen, Karriere, Gehalt, Titel und Privates.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.