NFL

Zwei Deutsche in der NFL! Kilian Zierer und Lorenz Metz unterschreiben neue Verträge

Mit Kilian Zierer und Lorenz Metz haben sich zwei deutsche Nachwuchsspieler einen Traum erfüllt und den Sprung in NFL-Teams geschafft. Zierer unterschreibt einen Vertrag bei den Houston Texans. Lorenz Metz spielt ab der kommenden Saison bei den Chicago Bears.

Kilian Zierer
Credit: Getty Images

Kilian Zierer und Lorenz Metz spielen ab der kommenden NFL-Saison für die Houston Texans und die Chicago Bears. Damit haben es die nächsten beiden Deutschen den Spriung in die beste Football-Liga der Welt geschafft. 

Zierer startete mit 16 Jahren bei den Allgäu Comets. Dort spielte er bis 2018 die Position als Tight Ends, bevor er seine College-Karriere begann und zum Offensive Lineman umgeschult wurde. Zunächst war er am Junior College "College of the Canyons" in Kalifornien, von dem er 2020 als Nr.1 gerankter Junior College Prospect zu den Auburn Tigers nach Alabama wechselte.

Kilian Zierer spielt bei den Houston Texans

Nachdem Zierer während seiner ersten Saison verletzungsbedingt nicht zum Einsatz kam, stand er 2021 zunächst als Backup auf dem Platz und startete das erste Mal im Spiel gegen Arkansas. 2022 startete er jedes Spiel auf der Position des Offensive Tackle und nahm am Postsaison College Football All-Star Spiel "East-West Shrine Bowl" teil.

Kilian Zierer von Auburn ist der Deutsche mit den besten Chancen im NFL-Draft
Kilian Zierer von Auburn ist der Deutsche mit den besten Chancen im NFL-Draft
Credit: Imago-Images
x/x

Metz stammt aus Neuötting. Er begann im Alter von 17 Jahren bei den Kirchdorf Wildcats Football zu spielen. Bis er 2018 an die University of Cincinatti ging, spielte er auf der Position des Defensive Tackle. Als "Bearcat" wurde er jedoch umgeschult und wird nun in der Offensive Line auf der Position des Tackle oder Guard eingesetzt. 2019 stand er gegen UCLA das erste Mal als Starter auf dem Feld. Insgesamt hat er in 27 Spiele begonnen.

Lorenz Metz unterschreibt bei den Chicago Bears

Nach fünf Jahren am College und 43 Spielen wurde er 2022 mit All-ACC First Team Honors für das College Football Playoff Team der University of Cincinatti ausgezeichnet und stand auf der Rotary Lombardi Award Watchlist.

Zierer und Metz waren beim NFL-Draft an diesem Wochenende in Kansas City zunächst nicht berücksichtigt worden. Im Nachgang zum NFL-Draft wurden die beiden als Undrafted Free Agents unter Vertrag genommen. Bei den beiden Teams werden die deutschen Nachwuchsspieler um einen festen Vertrag für die kommende Saison in der Saisonvorbereitung kämpfen.

"Mit der Vertragsunterzeichnungen von Kilian Zierer und Lorenz Metz bei den Houston Texans und den Chicago Bears haben wir zwei weitere deutsche Spieler in NFL-Teams. Wir gratulieren den beiden Nachwuchsspielern herzlich und freuen uns darüber, die Präsenz von deutschen Spielern in der NFL weiter auszubauen", erklärte Dr. Alexander Steinforth (General Manager der NFL Deutschland).

 

Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.