Memphis Grizzlies

Verleumdung! Grizzlies-Star Ja Morant reicht Gegenklage gegen Teenager ein

Ja Morant polarisiert. Nachdem der Grizzlies-Guard von einem Jugendlichen verklagt wurde, reicht Morant nun eine Gegenklage ein. Der Teenager habe seinen "guten Ruf" geschädigt und vieles mehr. NBA-Star Morant spricht von Verleumdung. 

Ja Morant von den Memphis Grizzlies
Credit: Getty Images

Ja Morant, Point Guard der Grizzlies, hat Gegenklage gegen einen Jugendlichen aus Memphis eingereicht, der den zweifachen All-Star verklagt. Er beschuldigt den Teenager der Verleumdung, der Körperverletzung und des tätlichen Angriffs bei einem Basketballspiel in Morants Haus im Juli letzten Jahres.

Morant hätte Millionen verlieren können

Die Klage, die am Mittwochabend im Shelby County Circuit Court eingereicht wurde wirft dem mittlerweile 18-jährigen Joshua Holloway vor Morants Ruf geschädigt zu haben. Holloway habe Ja Morant dem Risiko ausgesetzt, Millionen von Dollar zu verlieren, einerseits durch Klauseln in Morants Vertrag und andererseits durch potenziell versäumte Werbeverträge.

Morant lehnte am Donnerstag eine Stellungnahme ab, als er nach dem Training zu seiner Gegenklage befragt wurde. Die Grizzlies sind die Nummer 2 im Westen und bereiten sich auf die Playoff-Serie gegen  LeBron James und die Los Angeles Lakers zu vor. 

Ja Morant polarisiert auf und neben dem Court

Der Guard unterzeichnete im vergangenen Juli einen Fünfjahresvertrag über 193 Millionen Dollar, der einen Bonus von 38 Millionen Dollar für die Aufnahme in das All-NBA-Team in dieser Saison beinhaltet. Die NBA hatte Morant jedoch im März für acht Spiele wegen "für die Liga schädlichen Verhaltens" gesperrt, weil er am 4. März in einem Club in einem Vorort von Denver eine Schusswaffe gezeigt hatte.

In Morants Gegenklage wird darauf hingewiesen, dass über die Klage landesweit berichtet wurde, obwohl sie bis zum Einreichen der geänderten Fassung am 28. März unter Verschluss gehalten werden sollte. Die Klage habe möglicherweise die Beziehungen des Spielers zu Sponsoren gefährdet, einschließlich einiger "laufender, noch nicht abgeschlossener Verträge".

Der Grizzlies-Guard gibt in der Gegenklage zu Holloway einmal geschlagen zu haben, nachdem er während eines Pickup-Basketball-Spiels am 26. Juli bei Morant Zuhause zu Hause diesem einen Basketball ins Gesicht warf. Danach hätte der Teenager sich dem Grizzlies-Spieler mit "geballten" Fäusten genähert.

Holloways Anwälte reagierten nicht auf eine E-Mail von The Associated Press und gaben keine Stellungnahme zur Gegenklage von Morant ab.

Holloway wirft Morant vor ihn geschlagen und bedroht zu haben

Holloways geänderte Klage beschuldigt "einen oder beide", gemeint sind Morant und sein Freund Davonte Pack, ihn geschlagen zu haben. Selbst als dieser zu Boden gegangen war hätten sie nicht von ihm abgelassen. Als der Teenager ging habe Morant auf eine Waffe an seiner Hüfte gezeigt.  Eine Drohung. Laut der Klage des Teenagers rief Holloways Mutter sofort die Polizei, als ihr Sohn in dieser Nacht nach Hause kam.

"Diese Aussagen waren falsch, und der Gegenbeklagte hatte tatsächliche Kenntnis von ihrer Unwahrheit oder missachtete die Wahrheit leichtfertig", heißt es in der Gegenklage von Morant.

Die Gegenklage bezieht sich auf mehrere Zeugen, die die Auseinandersetzung auf 10 Sekunden schätzen, bevor Morants Vater den noch jugendlichen Holloway nach draußen begleitete. Der Grizzlies-Spieler blieb auf dem Platz. Auf dem Weg nach draußen soll Holloway geschrien haben, er werde zurückkehren und "das Haus (von Morant) wie ein Feuerwerk entzünden".


Morant beschuldigt Holloway auch, dass er ihm später eine Drohung auf Snapchat zukommen ließ, was ihn und seine Familie dazu veranlasste, die Drohungen des Teenagers am 8. August dem Shelby County Sheriff's Department zu melden. Acht Zeugen gaben eidesstattliche Erklärungen ab, der örtliche Staatsanwalt lehnte es trotzdem ab, eine Anklage zu erheben.


Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.