Phoenix Suns

Kevin Durant kommt zurück! Die Suns müssen ihre Titel-Chance jetzt nutzen

Kevin Durant kehrt nach seiner Verletzung zurück - genau zur rechten Zeit, um die Titel-Chance der Suns zu bewahren. Wenn sie die jetzt nicht nutzen, könnte der Zug früher abgefahren sein, als Owner Mat Ishbia glaubt, meint unser US-Kollege Chris Mannix.

Kevin Durant (Phoenix Suns)
Credit: Getty Images
  • Kevin Durant kehrt am Mittwoch zurück nach Verletzungspause
  • Phoenix Suns müssen ihre Chance auf den NBA-Titel jetzt nutzen
  • Eigentümer Mat Ishbias These, der Kader sei noch lange konkurrenzfähig, ist zumindest zu bezweifeln

Vergangenen Monat hatte der neue Suns-Eigentümer Mat Ishbia in seinem verglasten Eckbüro im Footprint Center noch, wie viel Risiko er in der Verpflichtung von Kevin Durant sehe. "Kein Risiko", sagte Ishbia. "Ich sehe das überhaupt nicht als Risiko an." Nach drei Spielen ist Durant auf die Verletztenliste gesetzt worden, nachdem er wenige Minuten vor seinem Heimdebüt auf einer nassen Stelle auf dem Spielfeld ausgerutscht war.

Berichten zufolge wird Durant am Mittwoch im Heimspiel gegen Minnesota zurückkehren. Die Suns hoffen, dass er am Freitag gegen Denver spielen kann. Und Sonntag in Oklahoma City. Und in allen verbleibenden sieben Spielen von Phoenix. Mit 40:35 Punkten liegen die Suns auf dem vierten Platz in der Conference-Tabelle. Aber vier Teams sind bis auf zwei Spiele an sie herangerückt. In dieser Phase der Saison zählt jedes Spiel. "Der Slim Reaper", sagte Deandre Ayton gegenüber Reportern, "ist auf dem Weg".

Die Suns liegen seit Durants Verletzung bei 4:6. Vier dieser Spiele haben sie ohne Durant und Ayton bestritten, der mit einer Hüftverletzung zu kämpfen hat. Sie haben gegen Oklahoma City, Orlando und Utah gewonnen. Niederlagen gab es gegen Sacramento, Golden State und Milwaukee. Sowohl offensiv (mit einem Rating von 117,6, Platz 12 in diesem Zeitraum, laut NBA.com) als auch defensiv (116,0, gut für Platz 17) liegen sie im Mittelfeld.

Ishbia: Kader noch über Jahre konkurrenzfähig

An diesem kühlen Februarnachmittag machte Ishbia deutlich, dass es in dieser Saison nicht um den Titel oder die Pleite geht. Durant befinde sich im ersten Jahr eines Vierjahresvertrags. Ayton und Devin Booker kämen gerade in ihre besten Jahre. Chris Paul sei zwar älter, aber immer noch fähig. "Es geht nicht darum, dass wir heute gewinnen und später nicht mehr", sagte Ishbia. "Nein, wir werden auch in den Jahren '27 und '29 und '31 gewinnen. Wir werden versuchen, die ganze Zeit zu gewinnen."

Mag sein. Aber die Suns spielen in einer Liga, die derzeit von Denver, Memphis und Sacramento angeführt wird. In einer Liga, in der Boston und Philadelphia unbeständig sind. Das kompletteste Team ist Milwaukee, ein Team mit der vierthöchsten Punktedifferenz in seiner eigenen Conference.

 

Das scheint die Chance der Suns zu sein. Wenn Durant gesund ist. Wenn Durant Durant ist. Die Suns haben eine Kostprobe ihres Lebens mit ihm bekommen. In diesen drei Spielen erzielte er durchschnittlich 26,7 Punkte. Er schoss 69 % aus dem Feld. Er traf 54 % seiner Dreier. Und das Wichtigste: Phoenix hat 3:0 gewonnen.

Die Anwesenheit von Durant hat die Offensive der Suns beflügelt. Er machte Booker frei, der in diesen drei Spielen durchschnittlich 36 Punkte erzielte. Es öffnete den Raum für Paul, der von weit offenen Würfen profitierte. Phoenix erzielte in den Spielen mit Durant durchschnittlich 120 Punkte und lag damit mehr als sechs Punkte über seinem Saisonschnitt.

"Niemand spricht darüber, wie uneigennützig er ist", sagte Suns-Trainer Monty Williams kürzlich. "Wenn es darum geht, die richtigen Spielzüge zu machen, hat er mehr Erfahrung als wir alle. Er versteht, dass er sich nicht selbst einbringen muss - er lässt das Spiel einfach auf sich zukommen.

Phoenix hat für Durant seine Zukunft verpfändet

Auf dem Papier haben die Suns einen Kader, mit dem sie jahrelang mithalten können. Aber Durant ist 34 Jahre alt und hat eine Reihe von bizarren Verletzungen. Paul steht einen Monat vor seinem 38. Geburtstag und zeigt deutliche Anzeichen des Niedergangs - einschließlich einer der schlechtesten Trefferquoten seiner Karriere. Phoenix' Zeitfenster für die Meisterschaft ist vielleicht nur noch ein paar Jahre lang. Vielleicht sogar kürzer.

Das macht diese sieben Spiele so wichtig. Die Suns müssen sich an die Nummer 4 der Setzliste klammern, die ihnen zumindest das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde sichern würde. Sie müssen die Chemie zwischen Durant und seinen Teamkollegen weiter ausbauen. Sie müssen sehen, wie die Teams das Durant-Booker-Tandem verteidigen werden - Paul allein auf dem Perimeter zu lassen, war eine bemerkenswerte Strategie - und sich entsprechend anpassen. Paul sagte: "Es wird gut sein zu sehen, wie wir aussehen werden.

Es beginnt am Mittwoch. Phoenix hat seine Zukunft für Durant verpfändet. Sie tauschten einen All-Star-Flügel (Mikal Bridges) und eine Reihe von Erstrunden-Picks gegen einen Spieler mit Verfallsdatum ein. Die Suns können das Risiko herunterspielen. Aber das Fenster zur Meisterschaft ist offen - und bleibt es vielleicht nicht mehr lange.

"Es ist ein gutes Timing", sagte Booker. "Die Playoffs stehen unmittelbar vor der Tür. Es ist ein guter Zeitpunkt, um voll da zu sein. Wir müssen natürlich noch ein paar Macken ausmerzen. Das können wir nur durch Erfahrung und das Spielen miteinander erreichen. Unsere ersten drei Spiele liefen wirklich gut. Ich freue mich darauf, wieder daran anzuknüpfen.


Mehr Sport-News

Patrick "Coach" Esume und Björn Werner sprechen erstmals konkret über ihre Verhandlungen mit RTL - dem neuen NFL-Sender im Free-TV in Deutschland. Wie es aussieht, können sich die Football-Fans in Deutschland auf positive Nachrichten freuen.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.