Denver Nuggets

Denver Nuggets im NBA-Finale - Jokić bricht 56 Jahre alten Chamberlain-Rekord

Die Denver Nuggets fegen die Los Angeles Lakers mit 4:0 aus den NBA-Playoffs und stehen in den NBA-Finals. Nikola Jokić bricht beim vierten Spiel der Western Conference Finals einen fast 60 Jahre alten Rekord von Wilt Chamberlain.

Nikola Jokić wird Western Conference Finals MVP
Credit: gettyImages

Die unglaubliche Postseason von Nikola Jokić erhielt am Montag einen besonderen Glanz, nachdem der Nuggets-Star beim historischen 113:111-Sieg in Spiel 4 gegen die Lakers sein drittes Triple-Double in den Western Conference Finals erzielte.

Nikola Jokić mit achtem Triple-Double in NBA-Playoffs

Mit einem spielentscheidenden Assist in der zweiten Hälfte schrieb Jokic NBA-Geschichte, indem er sein achtes Triple-Double in den NBA-Playoffs erzielte - die meisten in einer einzigen Postseason. Jokić' Leistung brach den 56 Jahre alten Rekord von NBA-Legende Wilt Chamberlain, der in der Postseason 1966-67 mit den 76ers sieben Triple-Doubles erzielte.

Die Nuggets besiegten die Lakers nach einer furiosen Aufholjagd in den letzten beiden Vierteln, die von Jokić und Jamal Murray (25 Punkte) angeführt wurden. Damit sicherten sich die Nuggets den ersten Einzug in die NBA-Finals in ihrer 47-jährigen Franchise-Geschichte. 

Jokić wird MVP der Western Conference Finals

Der zweimalige MVP beendete das Spiel mit 30 Punkten, 14 Rebounds und 13 Assists in 45 Minuten und wurde von Magic Johnson als MVP der Western Conference Finals ausgezeichnet. Mit dieser Leistung beendete Jokić die Serie mit einem Paukenschlag. In vier Spielen erzielte er durchschnittlich 27,8 Punkte, 14,5 Rebounds und 11,8 Assists.

Denver Nuggets Center Nikola Jokic
Credit: Getty Images
x/x

Gegen die Lakers in den Western-Finals war Jokić, ähnlich wie der mächtige Chamberlain in der Offensive nicht zu stoppen. Der zehnte Assist des Alleskönners in Spiel 4 kam bei einem entscheidenden Pass auf Guard Kentavious Caldwell-Pope bei 4:39 Minuten im dritten Viertel, was zu einem Foul der Lakers und einem And-One-Layup führte, der Denver die erste Führung des Spiels bescherte.

Dieser Spielzug trug zu einer beeindruckenden Aufholjagd der Nuggets im dritten Viertel bei, in dem die Nummer 1 des Westens die an sieben gesetzten Lakers mit 36:16 überflügelte und das Spiel mit einer 94:89-Führung zum Ende des Viertels unter Kontrolle brachte. Jokić beendete das Viertel mit 23 Punkten, 15 Rebounds und 10 Assists in seinen 33 Minuten an diesem Abend.

Wie schon in der gesamten Saison war Jokić der Garant für den knappen Sieg am Montagabend, an dem er einen der vielen Rekorde eines der ganz Großen der NBA brach. Damit haben Jokićs Nuggets nun die Chance, das zu erreichen, was Chamberlains 76ers vor fast sechs Jahrzehnten geschafft haben - den NBA-Titel zu gewinnen.

 

Mehr Sport-News:

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.

Showdown in der Bundesliga: Erst am letzten Spieltag wird die Meisterschaft zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund entschieden. Darum wird der FC Bayern trotz aller Umstände noch Meister – und deswegen macht's der BVB. Pro & Contra.