NBA

Kyrie Irving löscht Entschuldigung für antisemitischen Post auf Instagram

Es scheint als hätte Kyrie Irving Kreide gefressen, um nach seinem antisemitischen Instagram-Posts wieder NBA spielen zu dürfen. Sein Ex-Franchise, die Nets, hatten ihm aufgelegt, eine Entschuldigung zu posten. Nach seinem Trade, hat er diese nun wieder gelöscht.

Kyrie Irving
Credit: Getty Images
  • NBA-Point Guard Kyrie Irving löscht Entschuldigungs-Post
  • Irving entschuldigte sich darin für antisemitischen Post auf Instagram
  • Außerdem: Kyrie Irving fühlte sich bei Nets "nicht respektiert"

Die Kontroverse um NBA-Star Kyrie Irving setzt sich fort.

Irving, der erst am vergangenen Freitag von den Brooklyn Nets zu den Dallas Mavericks transferiert wurde, hat nun die Entschuldigung von seinem Instagram-Profil gelöscht, die er im vergangenen November gepostet hatte. In diesem Post entschuldigte er sich bei jüdischen Familien und der jüdischen Community. Der Grund: Er hatte Ende vergangenen Jahres auf Social Media Promotion für einen Film mit antisemitischen Inhalten betrieben.

NBA-Bad Boy Kyrie Irving löscht Entschuldigung für antisemitischen Post

Sein damaliger Arbeitgeber, die Brooklyn Nets, suspendierten ihn daraufhin. Die Entschuldigung bei jüdischen Communities war eine von mehreren Bedingungen der Reaktivierung Irvings im Aufgebot der Nets in der NBA. Nun also, nach seinem Wechsel nach Dallas, löschte er den Post.

Eine Äußerung der Mavericks zu Irvings antisemitischen Umtrieben, sowie zur Löschung des Entschuldigung-Posts, steht noch aus. Was den Sport betrifft, so gibt es allerdings schon ein Statement von Mavericks-Headcoach Jason Kidd. Der nämlich sagte, dass Dreh- und Angelpunkt der MAVs-Offensive nach wie vor Luka Dôncić bleiben werde, auch wenn sich sich Irving in Dallas akklimatisiert habe.

Irving zu Wechsel von Nets zu Mavericks: "Möchte einfach dort sein, wo ich gefeiert werde."

Kyrie Irving äußerste sich zuletzt zwar nicht dazu, warum er seinen Post gelöscht habe, allerdings zu seinem Wechsel, sagte, er habe sich bei den Nets zuweilen nicht respektiert gefühlt. 

Irving im Wortlaut: 

"Ich möchte einfach dort sein, wo ich gefeiert werde und nicht nur toleriert oder auf eine Weise behandelt werde, die mir nicht das Gefühl gibt, respektiert zu werden. Es gab Zeiten während dieses Prozesses in Brooklyn, in denen ich mich nicht respektiert fühlte".

Nachdem die Verhandlungen zu Irvings Vertragsverlängerung Ende vergangener Woche offenbar an einen toten Punkt gelangten, einigten sich die Nets auf einen Trade mit den Mavericks. Der Deal: die MAVs erhielten Irving und Markieff Morris im Tausch gegen die Spieler Spencer Dinwiddie und Dorian Finney-Smith plus drei Draft-Picks.

 

 


Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

"Coach" Patrick Esume nimmt nach dem Ende von #ranNFL Abschied von der TV-Crew in München. Am Sonntag war Esume zum letzten Mal live im TV-Studio von ProSieben. Die NFL läuft künftig bei RTL. Die Zukunft von Esume ist noch unklar.