Australian Open

Einspruch abgeschmettert! Titelverteidiger Djokovic muss Australien verlassen

Novak Djokovic wird 2022 nicht an den Australian Open teilnehmen. Das Land verweigert dem 34 Jahre alte Serben die Einreise und annulliert sein Visum. Damit kann er seinen Titel in Melbourne nicht verteidigen. Ihm droht eine dreijährige Einreisesperre.

Novak Djokovic mit FFP2-Maske
Credit: Getty Images

"Ich bin extrem enttäuscht über die Entscheidung", erklärte Djokovic kurz vor seiner Abreise. "Ich fühle mich unwohl, dass ich der Fokus der vergangenen Wochen gewesen bin, und ich hoffe, dass wir uns nun alle auf das Spiel und das Turnier, das ich liebe, konzentrieren können."

Nach dem Urteil des australischen Bundesgerichts plant der 20-malige Grand-Slam-Sieger offenbar keine juristischen Schritte mehr und zieht sich zurück. Jetzt will der Serbe erst einmal Ruhe finden und sich erholen, bevor er sich zu dieser Causa erneut äußern wird.

Novak Djokovic droht dreijährige Einreisesperre

Die Entscheidung des Gerichts ist einstimmig gegen Djokovic' Einspruch gefallen. Das geht aus einer gemeinsamen Erklärung der Richter James Allsop, Anthony Besanko und David O'Callaghan hervor. Am Montag hatte ein Gericht dem Einspruch von Djokovic wegen eines Formfehlers noch stattgegeben.

Somit kann Djokovic bei den Australian Open seinen zehnten Titel in diesem Jahr nicht gewinnen - und auch nicht seinen 21. Grand-Slam-Erfolg feiern, mit dem er an Roger Federer (20) und Rafael Nadal (20) vorbeigezogen und alleiniger Grand-Slam-Rekordhalter geworden wäre. 

Im schlimmsten Fall droht Djokovic jetzt eine dreijährige Einreisesperre nach Australien, so dass die Nummer 1 der Welt erst 2025 wieder in "Down Under" spielen könnte. Dann wäre Djokovic 37 Jahre alt. Gewinnen Daniil Medwedew oder Alex Zverev das Turnier, lösen sie Djokovic als Nummer 1 ab. 

"Unabhängig davon, wie dieser Punkt erreicht worden ist, ist Novak einer der größten Champions unseres Sports und sein Fehlen bei den Australian Open ist ein Verlust für das Spiel", erklärte die ATP in einer Mitteilung. "Wir wissen, wie turbulent die vergangenen Tage für Novak gewesen sind und wie sehr er seinen Titel in Melbourne verteidigen wollte. Wir wünschen ihm alles Gute und freuen uns darauf, ihn bald zurück auf dem Platz zu sehen."

Mehr Sport-News:

Die meisten Tore, das meiste Geld, die meisten Follower auf Instagram: Cristiano Ronaldo ist der mächtigste Influencer der Welt. Seine Rückkehr zu Manchester United wird die Premier League noch wertvoller machen – vor allem bei den Fans der Zukunft.

Vom 9. Januar bis 6. Februar findet in Kamerun der Afrika-Cup 2022 statt. Aus der Bundesliga werden 14 Spieler dabei sein und die Farben ihrer Länder vertreten. Sports Illustrated stellt alle Bundesliga-Profis vor und nennt die Teams, die sich Hoffnung auf den Titel machen können.

Das tut schon beim Hinsehen weh. NBA-Reporterin Kristina Pink vom TV-Sender FOX rutscht nach einem Interview mit Clippers-Spieler Amir Coffey auf dem Parkett aus und knallt mit dem ganzen Körper aufs Parkett. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.