Australian Open

Kiwis Corner: Vorteil Zverev! Djokovic hat sich ein großes Eigentor geschossen

Nicolas Kiefer analysiert für Sports Illustrated die Australian Open. In seiner ersten Kolumne spricht er über die Neverending-Story um das Visum von Novak Djokovic, die dem Turnier schadet. Vorteil Zverev! 

Nicolas Kiefer
Credit: Sports Illustrated

Die ganze Diskussion um Novak Djokovic hat den Australian Open einen riesigen Schaden zugefügt. Am meisten trifft es die Spielerinnen und Spieler, die sich an alle Regeln halten und sich optimal auf das Turnier vorbereitet haben.

Manche spielen sogar ihr erstes Grand-Slam-Turnier und dann wird alles durch so eine Aktion in den Schatten gestellt. Echt Schade. 

Djokovic ist als Weltranglisten-Erster ein Vorbild für viele Sportler und viele andere Menschen Er zeigt, was man auf dem Platz durch Leidenschaft und Kampf erreichen kann. Aber sein Verhalten im Umgang mit den Regeln zur Pandemiebekämpfung ist alles andere als vorbildlich. 

Alle anderen lassen sich impfen, er aber nicht. Aufgrund dieser Situation hat er sich ein großes Eigentor geschossen, auch im Hinblick auf die nächste Wochen, Monate und Jahre. 

Jetzt steigen die Chancen von Alexander Zverev. Die wären aber auch sonst gut gewesen. Nach dem Sieg bei den Olympischen Spielen und der Tennis-WM hat er enorm viel Selbstvertrauen getankt. Zverev hat die große Chance, seinen ersten Grand-Slam-Titel zu holen und die Nummer 1 der Welt zu werden.

Letztendlich ist das nur eine Frage der Zeit. Alle konzentrieren sich auf Djokovic. Zverev kann sich in Ruhe vorbereiten. Vorteil Zverev.

Bei den Damen startet Angelique Kerber. Sie hat uns immer wieder überrascht, mal positiv, mal negativ. Sie hat definitiv das Spiel, in der zweiten Wochen vorne mitzumischen.

Euer Kiwi.

Zur Person: Nicolas Kiefer ist ein ehemaliger Tennis-Profi, der 2010 seine Karriere beendete. Seine größten Erfolge waren Olympia-Silber im Doppel 2004 an der Seite von Rainer Schüttler sowie sechs Turniersiege auf der ATP-Tour. Bei den Australian Open stand er 2006 im Halbfinale. 1997 war er Viertelfinalist in Wimbledon sowie im Jahr 2000 bei den US Open. Bei den French Open erreichte er 2005 das Achtelfinale. 

Mehr Sport-News:

Die meisten Tore, das meiste Geld, die meisten Follower auf Instagram: Cristiano Ronaldo ist der mächtigste Influencer der Welt. Seine Rückkehr zu Manchester United wird die Premier League noch wertvoller machen – vor allem bei den Fans der Zukunft.

Vom 9. Januar bis 6. Februar findet in Kamerun der Afrika-Cup 2022 statt. Aus der Bundesliga werden 14 Spieler dabei sein und die Farben ihrer Länder vertreten. Sports Illustrated stellt alle Bundesliga-Profis vor und nennt die Teams, die sich Hoffnung auf den Titel machen können.

Das tut schon beim Hinsehen weh. NBA-Reporterin Kristina Pink vom TV-Sender FOX rutscht nach einem Interview mit Clippers-Spieler Amir Coffey auf dem Parkett aus und knallt mit dem ganzen Körper aufs Parkett. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.