Tennis

Werbepartner, Einkommen, Karriere: Alles über Tennis-Legende Roger Federer

Roger Federer ist eine Legende. Auch wenn er sich inzwischen aus dem aktiven Profisport zurückgezogen hat, bleibt er eines der größten Gesichter des Tennis. Alle Infos über ihn, seine Karriere, seine größten Erfolge und sein Einkommen durch Werbedeals findet ihr hier.

Roger Federer bei seinem Wimbledon-Sieg 2016
Credit: Imago
  • Roger Federer: Alle Infos über die Tennislegende
  • Das waren seine größten Erfolge
  • So viel verdient Roger Federer auch jetzt noch über Deals mit Werbepartnern

Roger Federer ist einer der größten Tennisspieler aller Zeiten. Neben Novak Djokovic und Rafael Nadal hat er das Herren-Tennis über die vergangenen Jahrzehnte geprägt. Alle Infos über sein Leben, seine Karriere und auch seine Werbeeinnahmen findet ihr hier.

Roger Federer: Wo und wann wurde er geboren?

Roger Federer wurde am 8. August 1981 in Basel geboren.

 

 

Roger Federer: So beeindruckend war seine Karriere

Federers Karriere ist eine der beeindruckendsten der Tennis-Geschichte. Sein Debüt im Profi-Tennis feierte er im Jahr 1998 beim ATP-Turnier in Gstaad. Erst 24 Jahre später sollte seine sportliche Laufbahn ein Ende finden. Die Bilanz: 1251 Siege, nur 275 Niederlagen. Federer holte im Laufe der Jahre unglaubliche 103 Einzeltitel und acht Titel im Doppel. Insgesamt erspielte er sich 130.594.339 Dollar Preisgeld.

Roger Federer: Das sind seine größten Erfolge

Auch bei den Grand-Slam-Turnieren schlug Federer häufig zu: 2003 holte Federer in Wimbledon seinen ersten Grand-Slam-Titel. Sieben weitere sollten in seinem Wohnzimmer auf dem "Heiligen Rasen" folgen. Sechs Mal gewann Federer die Australian Open, fünf Mal die US Open und ein Mal die French Open. Das macht insgesamt 20 Grand-Slam-Titel!

2008 wurde Federer außerdem Olympiasieger im Doppel, gemeinsam mit Stan Wawrinka. 2012 gewann er Olympia-Silber im Einzel und 2014 den Davis-Cup mit dem Schweizer Team.

Roger Federer: Wie hoch sind seine Werbeeinnahmen?

Mercedes-Benz, Schweiz Tourismus oder der Schuh-Hersteller On: Die Liste der Unternehmen, denen Federer als Werbepartner oder gar Investor verbunden ist, ist lang. Auch nach seinem Karriereende gehört Federer noch zu den bestverdienenden Sportlern der Welt.

Auf der entsprechenden Liste von Forbes belegte er im Mai 2023 den 9. Platz. Forbes schätzte dafür das Einkommen von Mai 2022 bis einschließlich April 2023. In dieser Zeit verdiente Federer zwar nur noch rund 100 000 US-Dollar auf dem Platz - aber satte 95 Millionen Dollar abseits des Platzes, also durch Werbedeals und Co.


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Roger Federer: So emotional war sein Abschied von der Tennis-Bühne

2022 gab Roger Federer beim Laver Cup in London seinen Abschied von der großen Tennisbühne. Das Turnier hatte er selbst mitbegründet. Beim Laver Cup tritt traditionell das "Team Europa" gegen das "Team Welt" an. 2022 spielten zum einzigen Mal die drei Tennis-Legenden Roger Federer, Rafael Nadal und Novak Djokovic gemeinsam für Europa.

Gemeinsam mit Nadal spielte Federer im Doppel gegen Jack Sock und Frances Tiafoe. Federer und Nadal verloren 6:4, 6:7, 9:11. Das Ergebnis war allerdings Nebensache. Viele Fans und auch Roger Federer selbst weinten, als sich nach dem Spiel ausführlich vom Publikum zum Coldplay-Song "Viva la Vida" verabschiedete.

Hier seht ihr den Emotionalen Abschied im Video:

Roger Federer: Wo wohnt er?

Roger Federer und seine Familie wohnen aktuell in Valbella im Schweizer Kanton Graubünden. Mit seiner Frau und den Kindern bewohnt er dort das Chalet "Bellavista A", während die Eltern direkt nebenan in "Bellavista B" wohnen.

Seit Jahren ist Federer allerdings dabei, sich eine neue Heimat zu errichten - kommt dabei allerdings immer wieder in Konflikte mit Anwohnern und dem Baurecht, weshalb sich die Fertigstellung immer weiter verzögert. Das Bauvorhaben entsteht auf einem 16.000 bis 18.000 Quadratmeter großen Areal direkt am Ufer des Zürichsees.

Mirka Federer-Vavrinec: Das ist Roger Federers Ehefrau

Seit 2009 ist Roger Federer mit Miroslava "Mirka" Federer-Vavrinec verheiratet. Auch sie ist eine ehemalige Schweizer Tennisspielerin, musste ihre Karriere allerdings schon 2002 wegen einer Fußverletzung beenden. Die beiden lernten sich 2000 bei den Olympischen Spielen in Sidney kennen.

 

Wie viele Kinder haben Mirka Federer-Vavrinec und Roger Federer?

Roger Federer und Mirka Federer-Vavrinec haben vier gemeinsame Kinder - zwei Zwillingspaare. Die beiden Töchter wurden 2009 geboren, die beiden Söhne 2014.

Auftritt mit Coldplay: Auch abseits des Courts zeigt Roger Federer, was er kann

Im Sommer 2023 erlebten Fans auf einem Coldplay-Konzert in Zürich eine Überraschung: Frontsänger Chris Martin holte Roger Federer auf die Bühne! Der spielte dann beim Hit "Don't panic" mit einer Rassel mit. Martin behauptete in diesem Zusammenhang, dass Coldplay 1996 noch fünf Mitglieder gehabt habe - mit Federer Als Schlagzeuger. Ein Scherz, versteht sich.


Mehr Sport-News:

Michael Schumacher ist und bleibt für immer einer der größten Sportler aller Zeiten. Sein tragisches Schicksal bewegt die Formel-1-Fans auf der ganzen Welt und treibt seinen Anhängern immer noch Tränen in die Augen, wenn sie an den Skiunfall 2013 denken.

Frank Busschmann zieht sich im nächsten Sommer als Fußball-Kommentator zurück. Im Interview mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) nennt er die Gründe für seine Entscheidung, ab 2023/24 keine Fußballspiele mehr live im TV zu kommentieren.

Die besten Sportler aller Zeiten mit Muhammad Ali, Michael Schumacher, Michael Jordan, Tom Brady, Roger Federer, Tiger Woods, Wayne Gretzky, Usain Bolt, Pelè und Michael Phelps im Sports-Illustrated-Ranking. Zwei Stars sind besser als Schumacher.