Australian Open

Australian Open: Losglück für Zverev! Hammer-Auftakt für Niemeier

Alexander Zverev hat zum Auftakt der Australian Open ein leichtes Los erwischt. Der 25 Jahre alte Hamburger trifft in der ersten Runde auf einen Qualifikanten. Mit Iga Swiatek bekommt es Jule Niemeier hingehen mit der aktuellen Nummer 1 der Welt zu tun.

Alexander Zverev bei den Australian Open
Credit: Getty Images

Bei den Australian Open gehen mit Alexander Zverev und Jule Niemeier die beiden besten deutschen Spieler an den Start. Während Zverev in Runde gegen einen Qualifikanten spielt, hat Niemeier einen richtig schweren Auftaktkracher erwischt. 

Die 23-jährige Dortmunderin bekommt es in Runde eins mit Turnierfavoritin Iga Swiatek aus Polen zu tun. Das ergab die Auslosung für das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres in Melbourne. Niemeier hatte gegen Swiatek zuletzt bei den US Open im Achtelfinale verloren.

Alexander Zverev: Titelerwartungen "unrealistisch" und "ziemlich dumm"

Ein deutlich leichtere Aufgabe erwischte Wimbledon-Halbfinalistin Tatjana Maria, die in Runde 1 gegen eine Qualifikantin spielt. Laura Siegemund hat Lucia Bronzetti aus Italien zugelost bekommen. Tamara Korpatsch bekommt es mit der ehemaligen US-Open-Siegerin Emma Raducanu zu tun.

Bei den Herren ist Zverev nach seiner schweren Fußverletzung bei den Australian Open an Nummer 12 gesetzt. "Für mich geht es darum, wieder zu meiner gewohnten Form zurückzukommen", erklärte der Hamburger. Titelerwartungen wären "unrealistisch" und "ziemlich dumm".

Zverev trainiert mit Nowitzki bei Australian Open

Vor seinem Start ins Turnier spielte Zverev ein paar Bälle mit Basketball-Legende Dirk Nowitzki, der mit seiner Familie zur Zeit in Australien weilt. "Und, kannst du?", fragte Zverev den Würtzburger. Nowitzkis antwortete: "Also, wenn du zu mir hinspielst...".

In seiner Jugend war Nowitzki ein talentierter Tennisspieler gewesen. "Ich habe mit fünf Jahren angefangen und mochte den Wettkampf. Ich stand in Bayern in der Rangliste auf Platz sechs oder sieben", sagte Nowitzki einmal, der sich später für Basketball.

Dirk Nowitzki und Alex Zverev bei den Australian Open
Dirk Nowitzki und Alex Zverev bei den Australian Open
Credit: Getty Images
x/x

"Ich war etwas gelangweilt, am Wochenende zu den Turnieren zu reisen. Ich war auch viel größer als die anderen und wurde gehänselt. Mit Tennis habe ich dann mit 15 Jahren aufgehört", so Nowitzki, der sich vor dem Start der Australian Open zusammen mit Zverev ablichten ließ. 

Ebenso wie Zverev spielt Oscar Otte zum Auftakt in Melbourne gegen einen Qualifikanten. In der zweiten Runde könnte Otte auf Daniel Altmeier treffen, der zum Auftakt in einem schweren Match gegen den US-Amerikaner Francis Tiafoe ran muss.

Jan-Lennard Struff, Yannick Hanfmann und Eva Lys erkämpften sich in der Qualifikation einen Platz fürs Hauptfeld.

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Die NFL-Wildcard-Games stehen fest. Ab 14. Januar treffen zwölf Teams in sechs Spielen aufeinander. Die Kansas City Chiefs und die Philadelphia Eagles haben als Division-Sieger ein Freilos. So könnt Ihr die NFL-Playoffs live im TV und Livestream sehen.