Australian Open

Frühes Aus bei Australian Open: Zverevs langer Weg zurück an die Tennis-Spitze

Die Australian Open 2023 sind für Alexander Zverev vorzeitig zu Ende. Der 25-jährige Hamburger unterliegt dem US-Amerikaner Michael Mmoh mit 7:6 (7:1), 4:6, 3:6, 2:6 und verpasst erstmals seit seinem Debüt 2016 die 3. Runde in "Down Under".

Alexander Zverev bei den Australian Open
Credit: Getty Images
  • Alex Zverev scheidet bei Australian Open in Runde zwei aus
  • Zverevs Fuß hält nach schwerer Verletzung 2022
  • Langer Weg zurück für Zverev an Tennis-Spitze

Alexander Zverev ist bei den Australian Open in Runde zwei gescheitert. Nach seiner langen Verletzung ist die deutsche Nummer 1 noch von seinem Topniveau entfernt. Gegen den US-Amerikaner Michael Mmoh muss sich Zverev in vier Sätzen geschlagen geben. 

Damit ist eingetreten, was die meisten Experten erwartet haben. Zverev fehlen Fitness und Matchpraxis, um wieder ganz nach oben zu kommen. Auf seinem langen Weg zurück in die Weltklasse benötigt Zverev vor allem Zeit - und viele weitere Turnierspiele. 

Alex Zverev verliert erstmals gegen Lucky Loser

Beim 7:6 (7:1), 4:6, 3:6, 2:6 gegen Mmoh startete Zverev engagiert, aber der Lucky Loser macht ihm das Leben schwer. So musste Zverev bereits im ersten Satz über den Tiebreak gehen. Danach fehlte Zverev das nötige Tempo und die Ausdauer auf dem Platz. 

"Es war nicht genug von mir. Aber es ist nicht so, dass ich mir eine Riesenschuld geben muss", erklärte Zverev. "Ich habe harte Arbeit vor mir, um wieder da hinzukommen, wo ich war." Anders sein Gegner. "Das Leben ist verrückt", sagte Mmoh, der bereits seinen Rückflug in die USA gebucht hatte.

Siebeneinhalb Monate nach seiner schweren Fußverletzung, die er sich bei den French Open 2022 zugezogen hatte, wirkte Zverev bei einigen Aktionen schwerfällig. Wie bei seinem Fünf-Satz-Match zum Auftakt gegen Qualifikant Juan Pablo Varillas zeigte Zverev eine wechselhafte Leistung.

Alex Zverev bei den Australian Open
Alex Zverev bei den Australian Open
Credit: Getty Images
x/x

Während des Matches gegen Mmoh fasste sich Zverev an den hinteren linken Oberschenkel und er schaute immer wieder hoch zu seiner Box. Für Zverev war es die erste Niederlage gegen einen Lucky Loser bei einem Grand-Slam-Turnier. 

Barbara Rittner: "Zverev im Mai / April wieder 100 Prozent fit"

"Nach seiner langwierigen Verletzung muss man ihm Zeit geben. Er hat selber gesagt, wenn er zur Sandplatzsaison wieder die Form hat, die er im letzten Jahr hatte, wäre er sehr glücklich. Ich denke, das ist auch realistisch", erklärte Barbara Rittner gegenüber Sports Illustrated.

"Unter Druck und Stress wieder zu einer gewissen Lockerheit zurückzufinden, wird die wichtigste Aufgabe sein. Hinzu kommt die Match-Routine, die man wirklich nur bei Matches unter Wettkampfbedingungen bekommt. Wenn das alles klappt, ist er im April / Mai wieder 100 Prozent fit", so Rittner.

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Macht Tom Brady nach seiner 23. NFL-Saison endgültig Schluss oder kommt der siebenmalige Super-Bowl-Champion noch einmal zurück? Der 45-Jährige will sich erst einmal Zeit lassen. Aber vor einiger Zeit gab er bereits einen entscheidenden Hinweis.