Australian Open

Erstrundensieg! Zverev beißt sich nach Fußverletzung bei Australian Open durch

Alexander Zverev hat bei den Australian Open die zweite Runde erreicht. Zum Auftakt des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres muss der 25-jährige Hamburger hart kämpfen, um sich in fünf Sätzen gegen Lucky Loser Juan Pablo Varrilas durchzusetzen.

Alex Zverev bei den Australian Open
Credit: Getty Images

Alexander Zverev steht in der 2. Runde der Australian Open. Siebeneinhalb Monate nach seiner Fußverletzung setzte sich die deutsche Nummer 1 in seinem Erstrunden-Match gegen Lucky Loser Juan Pablo Varrilas aus Peru mit 4:6, 6:1, 5:7, 7:6 (7:3), 6:4 durch.

"Ich bin sehr zufrieden, dass ich dieses Match gewonnen habe. Am Ende des Tages ist es der erste Sieg nach meiner Verletzung. Es war schon klar, dass ich mehr als drei Sätze spielen werde. Das war vorauszusehen", erklärte Zverev bei Eurosport. 

Alexander Zverev: "Bin glücklich, dass ich weitergekommen bin"

In einem spannenden Match musste Zverev im vierten Satz in den Tiebreak. Danach drehte der Hamburger immer mehr auf. Zverev zeigte seine Klasse und sammelte wichtige Matchpraxis nach seiner schweren Fußverletzung, die er sich im vergangenen Sommer bei den French Open zugezogen hatte.

"Ich war überrascht, wie mein Gegner gespielt hat. Er hat ein unglaubliches Level gezeigt und unfassbar gut aufgeschlagen. Er hat super schnell von beiden Seiten gespielt und wenige Fehler gemacht. Deswegen bin ich glücklich, dass ich weitergekommen bin", so Zverev.

Zverev trifft in Runde zwei auf Lokoli oder Mmoh

Somit steht Tennis-Olympiasieger Zverev zum achten Mal in Folge beim Grand-Slam-Turnier in Melbourne in Runde zwei, in der er am Donnerstag auf Laurent Lokoli aus Frankreich oder Lucky Lose Michael Mmoh aus den USA trifft.

Nach seiner Fußverletzung war Zverev die fehlende Spielpraxis deutlich anzumerken, der von seiner alten Form noch weit entfernt ist. "Ich habe lange keine Matches gespielt, deshalb war es nicht einfach, so lange auf dem Court zu stehen", sagte Zverev. 

Zverev: "Ich bin noch nicht da, wo ich war"

Aber mit jedem Match, was Zverev auf Topniveau absolviert, kommt auch die alte Form zurück - vorausgesetzt, sein Fußgelenk macht keine Probleme. Im Moment scheint Zverevs Fuß komplett belastbar zu sein. "Mein Fuß ist gesund", erklärt Zverev. 

"Ich bin noch nicht da, wo ich war. Aber es kann sein, dass ich mich selber überrasche. Am Ende des ersten Satzes war ich etwas fitter als mein Gegner. Mal sehen, wie es in den kommenden Tagen wird. Ein Match zu spielen, wird man immer irgendwie schaffen. Aber danach zurückzukommen, ist das Schwierige."

"Egal, was noch kommt - das Turnier ist bereits ein Erfolg für mich", so Zverev.

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Die NFL-Wildcard-Games stehen fest. Ab 14. Januar treffen zwölf Teams in sechs Spielen aufeinander. Die Kansas City Chiefs und die Philadelphia Eagles haben als Division-Sieger ein Freilos. So könnt Ihr die NFL-Playoffs live im TV und Livestream sehen.