Radsport

Tadej Pogačar: Alles über Vermögen, Karriere, Erfolge und Freundin des Radsport-Stars

Tadej Pogačar ist einer der Superstars des Radsports. Doch woher kommt der noch immer junge Stern am Radsport-Himmel? Was zeichnet seine Rivalität mit Jonas Vingegaard aus? Und wer ist seine Freundin? Alle Infos hier.

Tadej Pogacar bei der Siegerehrung einer Tour-de-France-Etappe im Weißen Trikot des besten Nachwuchsfahrers
Credit: Getty Images

Tadej Pogačar ist neben Jonas Vingegaard und Remco Evenepoel einer der aktuellen Superstars des Radsports. Doch warum ist er der Liebling der Fans? Wie verlief seine Karriere und wer ist seine Freundin? Alle Infos hier.

Tadej Pogačar: Wo und wann wurde er geboren?

Tadej Pogačar wurde am 21. September 1998 geboren. Sein Geburtsort ist der Ort Klanec bei Komenda in Slowenien. Komenda ist auch unter dem deutschen Namen Kommende Sankt Peter bekannt.

Tadej Pogačar: Welche Staatsangehörigkeit besitzt er?

Obwohl er nicht mehr im Land lebt, besitzt Tadej Pogačar nach wie vor die Slowenische Staatsangehörigkeit. Im Peloton ist das leicht zu erkennen, da er - sofern er nicht gerade ein Sondertrikot wie das Gelbe Trikot der Tour de France trägt - in der Regel das Meistertrikot seines Heimatlandes mit der Nationalflagge trägt.

Tadej Pogačar: Für welches Team fährt er?

Seit 2019 fährt Tadej Pogačar für UAE Team Emirates. Es ist das erste World-Tour-Team, bei dem er unter Vertrag steht. Zuvor ging er für das slowenische Team ROG-Ljubljiana beziehungsweise Ljubljana Gusto Xaurum, ein UCI Continental Team.

Tadej Pogačar: Wie lange besitzt er noch einen Vertrag?

Laut der Datenbank von "Pro Cycling Stats" läuft Tadej Pogačars Vertrag bei UAE noch bis einschließlich 2027.

Tadej Pogačar: Welche Fahrrad-Marke fährt er?

Wie alle Fahrer von UAE Team Emirates wird Tadej Pogačar vom italienischen Hersteller Colnago ausgerüstet. Das genaue Setup variiert dabei natürlich von Rennen zu Rennen.

Tadej Pogačar: Wie hoch ist sein Gehalt?

Laut der italienischen Website "Calcio e Finanza" verdient Tadej Pogačar sechs Millionen Euro im Jahr. Er ist demnach der bestbezahlte Radprofi der Welt.

Tadej Pogačar: Wie groß ist sein Vermögen?

Über das Vermögen von Tadej Pogačar ist relativ wenig bekannt. Schätzungen belaufen sich aktuell auf zehn bis 15 Millionen Euro, denn Pogačar ist in seinem Heimatland ein Superstar, der auch einige lukrative Werbeverträge besitzt.

Tadej Pogačar: Wie oft hat er die Tour de France gewonnen?

Tadej Pogačar hat die Tour de France bislang zweimal gewonnen: 2020 siegte er zum ersten Mal, 2021 verteidigte er den Titel.

Tadej Pogačar: Das ist seine Freundin

Auch Tadej Pogačars Freundin Urška Žigart ist eine bekannte Radfahrerin. Sie stammt ebenfalls aus Slowenien und wurde bereits mehrmals Slowenische Meisterin im Zeitfahren. Aktuell fährt sie für das Team Jayco - AlUla

Tadej Pogačar: Rivalität mit Jonas Vingegaard

Die Tour de France war in den letzten Jahren geprägt von der Rivalität zweier Superstars: Tadej Pogačar und Jonas Vingegaard. Während Pogačar wie erwähnt 2020 und 2021 die Gesamtwertung gewann, fuhr der Däne Vingegaard 2022 und 2023 im Gelben Trikot nach Paris.

Tadej Pogačar, der sich in der Öffentlichkeit und auf Social Media betont lässig und offen gibt, kommt dabei die Rolle des Fanlieblings zu. Jonas Vingegaard wird hingegen häufig als kühl wahrgenommen.

Tadej Pogačar: Wo wohnt er?

Tadej Pogačar wohnt gemeinsam mit seiner Freundin Urška Žigart in Monaco. Als Grund dafür, dass sie nicht mehr in Slowenien wohnen, gaben die beiden den großen Medienrummel um sie an.


Mehr Sport-News

Die Fußball-WM 2023 der Fauen findet vom 20.7. bis 20.8. in Australien und Neuseeland statt. Deutschland kämpft um den WM-Titel, aber die Konkurrenz ist stark. Titelverteidiger USA hat etwas dagegen. Hier gibt's alle Spiele, Ansetzungen, Teams und Resultate.

Lionel Messi ist einer der besten Fußballer aller Zeiten. Der Argentinier spielte beim FC Barcelona und bei PSG. 2022 wird er Weltmeister mit Argentinien. 2023 wechselt er zu Inter Miami in die MLS. Alle Infos zu Gehalt, Vermögen, Titel und Karriere. 

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.