Tour de France

Tour de France: 8 Fakten zum Mega-Radrennen, die Sie noch nicht kannten

Die Tour de France kommt so richtig in Fahrt. Höchste Zeit also für Sie, beim Grillfesten und Gartenpartys mit Nischenwissen zum größten Radrennen der Welt zu glänzen. Hier sind acht interessante Fakten zur Tour de France, die Sie bisher nicht kannten.

Tour de France
Credit: A.S.O./Pauline Ballet
Sports Illustrated 03/22
Die Zukunft des Fußballs
Die neue Ausgabe von Sports Illustrated mit der Titelstory zur Zukunft des Fußballs ist jetzt erhältlich.
Sports Illustrated 03/22
Die Zukunft des Fußballs

Inhalt

  • Tour de France: 8 Fakten zum größten Radrennen der Welt
  • Vom Triumph Jan Ullrichs bis zum Geschwindigkeitsrekord von Cipollini
  • 1000 Euro Prämie für jeden Tour-de-France-Teilnehmer im Ziel

Bis zu 130.000 Kalorien

Soviel verbraucht ein Fahrer, wenn er die komplette Tour fährt. Die anspruchsvollen Bergetappen kosten bis zu 10.000 Kalorien – Weshalb ein Fahrer pro Etappe bis zu 20 Trinkflaschen à 0,5 Liter leert.

36 Tour-Sieger...

Jan Ullrich Tour de France 1997
Es war der Sommer 1997: Jan Ullrich gewinnt die Tour de France als erster und bislang einziger Deutscher
Credit: Imago
x/x

kamen aus Frankreich, Deutschland stellte nur einen – Jan Ullrich (1997). Es gibt vier Rekordsieger: Die Franzosen Bernard Hinault und Jacques Anquetil, der Belgier Eddy Merckx und der Spanier Miguel Indurain gewannen die Tour fünfmal.

19 Jahre

So alt – bzw. jung – war der Sieger von 1904, Henri David Cornet. Bis heute ist er der jüngste Champion, Pogacar kam ihm bei seinem Gewinn 2020 mit 21 Jahren am nächsten.

19 Todesopfer

forderte die Tour, zwölf davon waren Zuschauer. 1964 geriet ein Polizeiwagen in die Menge, neun Menschen starben. Der letzte Todesfall ereignete sich 2009, als eine 61-jährige Frau von einem Polizeimotorrad erfasst wurde.

Impressionen aus über 100 Jahren Tour de France

Tour de France Louvre
Schöne Bilder, dafür ist die Tour de France – neben den schnellen Radfahrern – weltbekannt. Eines der Highlights ist jährlich die letzte Etappe, die entlang der Sehenswürdigkeiten von Paris – hier 2019 der Louvre – bis zum Ziel auf den Champs-Élysées führ
Credit: A.S.O./Pauline Ballet
x/x
Tour de France
Auch für die Masse an eu­phorischen Fans, die die Straßen säumen, ist die Tour de France bekannt. So wie hier vor drei Jahren auf der ersten Etappe zwischen Brüssel und Mur de Grammont wurde schon aus manch pittoreskem Radweg ein tosendes Kolosseum.
Credit: A.S.O./Pauline Ballet
x/x
Tour de France 1950
Good old times: Während jedes Team heute eine Vielzahl an Mechanikern beschäftigt, setzte der belgische Rad­fahrer Maurice Blomme im Juli 1950, kurz vor dem Start der 9. Etappe, noch selbst die Luftpumpe an.
Credit: Getty Images
x/x
Tour de France 1961
Klassischer Knie-Fall für Charly Gaul im Jahr 1961. Nachdem der Luxemburger – übrigens Tour-de-France-Champion 1958 – die 9. Etappe gewonnen hatte, hielt ihm eine Unterstützerin kurzerhand das Bein hin – kein Problem für den Routinier, er unterschrieb
Credit: Getty Images
x/x
Tour de France 1903
1903 rief die Zeitung „L’Auto“ (heute „L’Équipe“) zur größten Radprüfung der Welt auf. Einige der Männer in diesem Bild bewältigten die erste Tour vom 1. bis zum 19. Juli mit 2428 Kilometern über sechs Etappen. Am Ende gewann Maurice Garin (Mitte rechts)
Credit: Alamy
x/x

1000 Euro

Diese Summe bekommt jeder Fahrer, der es bis Paris schafft, dabei nicht unter den ersten 20 landet, aber auch nicht schlechter als 160. ist, als Trostpreis.

91 kg...

wog der schwerste Sieger. Im Jahr 1909 schlug die Masse des Luxemburgers Francois Faber die Klasse der Konkurrenz.

57 Teilnehmer...

waren bei der Tour 1998 gedopt. Mindestens. Heraus kam es erst 15 Jahre später. Die Dunkelziffer gedopter Fahrer ist weit höher. Dem US-Amerikaner Lance Armstrong wurden 2013 alle sieben Tour-Siege von 1999 bis 2005 aberkannt.

50,355 km/h

Mario Cipollini Tour de France 1999
Der fixe Italiener Mario Cipollini bei der Tour de France 1999
Credit: Imago
x/x

So schnell fuhr der Italiener Mario Cipollini 1999 durchschnittlich auf der 191 Kilometer langen Etappe zwischen Laval und Blois – schneller war noch keiner.

Mehr Sport-News:

Die Ticket-Nachfrage für das NFL-Spiel am 13. November in der München Allianz Arena zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahwaks ist gigantisch. Am Dienstag waren zwei Minuten nach Verkaufsstart alle NFL-Premiumtickets weg.

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.