Tour de France

Tour de France: Alle Informationen, Geschichte und Fakten zum Radsport-Highlight

Die Tour de France ist das bedeutendste Radrennen der Welt. Seit wann gibt es die Tour? Wer hat das Gelbe Trikot am häufigsten gewonnen? Wo ist der Start der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt? Alles Informationen, Geschichte und Fakten zur Tour.

Lance Armstrong im Gelben Trikot bei der Tour de France 2001, hinter ihm Jan Ullrich im Trikot des Deutschen Meisters
Credit: Getty Images
  • Tour de France: Alle Fakten zum Radsport-Highlight
  • Radsport: Der Kampf ums Gelbe Trikot fesselt jedes Jahr Fans in der ganzen Welt
  • Die Gewinner: Gelbes Trikot, Bergwertung und die meisten Etappensiege

Die Tour de France ist das Highlight im Radsport-Jahr. Wer das Gelbe Trikot und damit die Gesamtwertung gewinnt, gilt als der kompletteste Straßenrennfahrer. Aber auch Etappensiege, das Bergtrikot oder das Grüne Trikot für die Punktewertung sind begehrt und prestigeträchtig. Doch seit wann gibt es die Tour de France überhaupt? Wie verläuft die Strecke? Wann und wo startet sie? Alle wichtigen Infos gibt es hier.

Tour de France: Wann findet sie statt?

Die Tour de France findet jedes Jahr im Juli statt. 2023 startet sie am 1. Juli. Sie dauert in etwa drei Wochen.

 

Tour de France: Wie verläuft die Strecke?

Die Strecke bei der Tour de France verläuft immer unterschiedlich. Die ersten Etappen führen in der Regel durch das Flachland, dann geht es in die Alpen und die Pyrenäen. Sie führt durch ganz Frankreich, teilweise auch durch das Ausland. Die letzte Etappe findet immer in und um Paris statt. Sie endet traditionell mit mehreren Schlussrunden auf den Champs-Élisées. Auf dieser Etappe wird der Träger des Gelben Trikots traditionell nicht mehr angegriffen. 

Tour de France: Wie viele Etappen gibt es?

Insgesamt umfasst die Tour de France in der Regel 21 Etappen. Dazwischen gibt es Ruhetage, die meist montags stattfinden.

Tour de France: Wie lang war die längste Tour?

Die längste Tour de France wurde 1926 ausgetragen. Insgesamt 5745 Kilometer umfasste die Strecke damals. Inzwischen wurde die Streckenlänge aufgrund der zahlreichen Doping-Fälle reduziert - sie beträgt aktuell rund 3500 Kilometer.

Tour de France: Wo ist der Start?

Die Tour de France startet immer an unterschiedlichen Orten mit dem sogenannten "Grand Départ", französisch für "Große Abfahrt". Der Grand Départ findet häufig im Ausland statt. 2022 war er in Kopenhagen, 2023 startet die Tour in Bilbao und 2024 in Florenz. Deutschland war mit Düsseldorf zuletzt 2017 an der Reihe.

Tour de France: Seit wann gibt es sie?

Die erste Tour de France wurde 1903 ausgetragen. Sie wurde von der Sportzeitung "L'Auto" ins Leben gerufen, einem Vorläufer der "L'Équipe". Erster Sieger war der Franzose Maurice Garin. Während der beiden Weltkriege und im Jahr 1946 wurde die Tour nicht ausgetragen.

Tour de France: Wer hat sie am häufigsten gewonnen?

Die meisten Gesamtsiege bei der Tour de France haben Jacques Anquetil (Frankreich), Eddy Merckx (Belgien), Bernard Hinault (Frankreich) und Miguel Indurain (Spanien) vorzuweisen. Sie haben das Gelbe Trikot je fünfmal gewonnen. Der US-Amerikaner Lance Armstrong siegte zwar siebenmal in der Gesamtwertung der Tour de France. Diese Siege wurden ihm 2012 aber wegen Dopings wieder aberkannt.

Tour de France: Welche Klassements gibt es?

Bei der Tour de France gibt es neben der Gesamtwertung die Bergwertung, die Punktewertung und die Nachwuchswertung.

Tour de France: Wie funktioniert die Bergwertung?

Der Führende der Bergwertung trägt das Gepunktete Trikot. Für die Bergwertung werden die Anstiege in Kategorien eingeteilt. Die Kategorie 4 umfasst leichte Anstiege, die Kategorie 1 schwere Anstiege. Daneben gibt es noch außerordentlich schwere Anstiege. Sie werden als Anstiege Hors Catégorie, also jenseits der Kategorien, bezeichnet. Je nach Kategorie gibt es für die ersten Athleten, die einen Anstieg erklommen haben, eine unterschiedliche Anzahl an Punkten.

Tour de France: Wer hat das Bergtrikot am häufigsten gewonnen?

Rekordsieger der Bergwertung ist der Franzose Richard Virenque. Er gewann das Gepunktete Trikot zwischen 1994 und 2004 insgesamt siebenmal. Federico Bahamontes (Spanien) und Lucien Van Impe (Belgien) gewannen die Wertung je sechsmal.

Tour de France: Wie funktioniert die Wertung für das Grüne Trikot?

Das Grüne Trikot erhält der Sieger der Punktewertung, im allgemeinen Sprachgebrauch oft auch Sprintwertung genannt. Punkte für diese Wertung gibt es bei Etappenankünften und Zwischensprints an vorher festgelegten Stellen entlang der Strecke. Da das Grüne Trikot vor allem für die Sprinter gedacht ist, die nur selten Chancen auf den Gewinn der Gesamtwertung haben, gibt es bei Flachetappen mehr Punkte als in den Bergen.

Tour de France: Wer hat das Grüne Trikot am häufigsten gewonnen?

Peter Sagan ist Rekordsieger der Punktewertung. Er hat das Grüne Trikot insgesamt siebenmal gewonnen. Auf Platz zwei liegt mit sechs Siegen in dieser Wertung der Deutsche Erik Zabel. Erik Zabel hat zwar inzwischen zugegeben, zu dieser Zeit gedopt zu haben, was aber bereits verjährt ist. Er wird daher weiterhin in den Siegerlisten geführt.

Tour de France: Was ist das Weiße Trikot?

Das Weiße Trikot erhält der Sieger der Nachwuchswertung. An dieser Wertung nimmt jeder Jungprofi teil, der im Jahr der jeweiligen Tour höchstens 25 Jahre alt wird.

Tour de France: Wer hat das Weiße Trikot am häufigsten gewonnen?

Bislang konnten drei Radsportler das Weiße Trikot bei der Tour de France dreimal gewinnen. Der Deutsche Jan Ullrich gewann es von 1996 bis 1998, Andy Schleck aus Luxemburg von 2008 bis 2010 und der Slowene Tadej Pogačar von 2019 bis 2022. Pogačar kann auch 2023 noch um das Weiße Trikot mitfahren, sodass er der Erste sein könnte, der es viermal gewinnt.

Tour de France: Wer hat die meisten Etappensiege?

Rekord-Etappensieger sind Eddy Merckx (Belgien) und Mark Cavendish (Vereinigtes Königreich). Sie haben jeweils 34 Etappen gewonnen. Danach folgt der Franzose Bernard Hinault mit 28 Siegen.

Tour de France: Dürfen auch Frauen starten?

2022 wurde erstmals eine Frauen-Ausgabe des Radrennens ausgetragen, die Tour de France Femmes. Sie begann am Tag der Schlussetappe der Männer-Tour und umfasste acht Etappen. Bereits zuvor hatte es Frauenrennen im Rahmen der Tour de France gegeben. Von 1984 bis 2009 gab es mit Unterbrechungen die Grand Boucle Féminine, die weibliche Große Schleife. Grand Boucle oder Große Schleife ist ein Beiname der Tour de France. Von 2014 bis 2021 wurde am Tag der Herren-Schlussetappe ein Rundstreckenrennen für Frauen in Paris ausgetragen, das den Namen La Course by Le Tour de France trug.

Doping bei der Tour de France: Welche Skandale gab es?

Die Tour de France wurde immer wieder von Doping-Skandalen erschüttert. Zur Hochphase des Dopings war wohl kaum ein Top-Fahrer ungedopt. Einer der spektakulärsten Fälle ist der von Lance Armstrong, dem alle seine sieben Gesamtsiege aberkannt wurden. Die Titel wurden vom internationalen Verband UCI gar nicht erst neu vergeben. Auch Stars des deutschen Team Telekom, später T-Mobile, waren gedopt, darunter Jan Ullrich und Erik Zabel. Der Hauptsponsor Telekom zog sich im Zuge eines großen Skandals 2007 zurück, das Nachfolgeteam wurde 2011 endgültig aufgelöst. 

Tour de France: Wie viele Fahrer starben während der Tour?

Immer wieder gab es in der Vergangenheit Tote bei Profi-Radrennen. Im laufe der Tour de France starben bislang vier Fahrer während der Tour. Traurige Berühmtheit erlangte vor allem der Brite Tom Simpson. 1967 erlitt er am Mont Ventoux auf dem Rad einen Herzstillstand und starb noch an der Strecke.

Tour de France auf Netflix: Das ist über die neue Serie bekannt

Vergleichbar mit der Formel-1-Doku "Drive to Survive" bringt Netflix demnächst auch eine Serie über die Tour de France auf den Markt. "Tour de France: Unchained" soll die Serie heißen, die im Juni erscheint. Ein erster Trailer wurde bereits veröffentlicht. Mit den Filmemachern haben acht Teams zusammengearbeitet: Bora-hansgrohe, Jumbo-Visma, Ineos Grenadiers, Alpecin-Deceuninck, AG2R Citroen, EF Education-EasyPost, Groupama-FDJ und Soudal Quick-Step. Vorerst wird es acht Folgen geben.


Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.