Radsport

Jonas Vingegaard: Alles über Gehalt, Karriere, Titel und Erfolge des Radsport-Stars

Jonas Vingegaard ist zweimaliger Tour-de-France-Gesamtsieger. Dennoch ist über ihn relativ wenig bekannt - unter anderem, weil er als zurückhaltend gilt. Wir bringen mit Informationen über seine Familie, seine Karriere und seine Erfolge etwas Licht ins Dunkel.

Jonas Vingegaard im Gelben Trikot der Tour de France
Credit: Imago

Jonas Vingegaard ist neben Tadej Pogačar und Remco Evenepoel einer der aktuellen Superstars des Radsports. Wie er binnen weniger Jahre von einem Arbeiter in einer Fischfabrik zum Tour-de-France-Gesamtsieger wurde und wie groß sein Kultstatus in Dänemark ist, erfahrt ihr hier.

 

 

Jonas Vingegaard: Wo und wann wurde er geboren?

Jonas Vingegaard wurde am 10. Dezember 1996 in Hillerslev geboren. Das liegt im Norden Jütlands, also dem Festland Dänemarks.

Für welches Team fährt Jonas Vingegaard?

Seit 2019 fährt Jonas Vingegaard für das Team Jumbo-Visma. Es gehört zu den WorldTeams, also der höchsten Kategorie im Profiradsport. Das Team ist echtes Star-Ensemble, für das neben Vingegaard auch noch Größen wie Wout van Aert, Primož Roglič oder Sepp Kuss fahren. Vingegaards Vertrag bei Jumbo-Visma läuft noch bis einschließlich 2027.

Das ist die Frau von Jonas Vingegaard

Jonas Vingegaards Ehefrau heißt Trine Marie Hansen. Seit 2020 haben die beiden eine gemeinsame Tochter.

Jonas Vingegaard: Wie hoch ist sein Gehalt?

Das aktuelle Gehalt von Jonas Vingegaard liegt bei 450.000 Euro (Stand 2023). Hier sind Werbeeinnahmen und Prämien nicht mit eingerechnet. Für seinen Tour-de-France-Sieg erhielt Vingegaard 2023 zusätzlich 500.000 Euro. 

Jonas Vingegaard: Wie groß ist sein Vermögen?

Über die Höhe des Vermögens von Jonas Vingegaard Vermögen ist aktuell nichts bekannt. Aufgrund seiner Erfolge kann man davon ausgehen, dass er Radsport-Millionär ist. 

Jonas Vingegaard: Das sind seine größten Erfolge

Jonas Vingegaards bislang größten Erfolge sind seine beiden Gesamtsiege bei der Tour de France: 2022 und 2023 fuhr er jeweils im Gelben Trikot nach Paris ein. 2022 gewann er zudem die Bergwertung der Tour.


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Eigener Song und begeisterter Empfang: Jonas Vingegaard genießt Kultstatus in Dänemark

Jonas Vingegaard hat in Dänemark eine enorme Fanbasis: Bei den Empfängen in Kopenhagen und in seiner Heimat Glyngøre nach seinen Tour-Siegen 2022 und 2023 jubelten ihm Tausende begeistert zu.

Jonas Vingegaard steht vor tausenden Fans auf einer Bühne im Stadion von Glyngøre.
Jonas Vingegaard wird nach seinem Tour-Gesamtsieg 2023 im Stadion von Glyngøre empfangen.
Credit: Imago
x/x

Das dänische Sport-Comedy-Duo "Lidt til Lægterne" widmete ihm schon zweimal einen eigenen Song. Der Song zu seinem Tour-Sieg 2023 erreichte bei Instagram rund 249.000 Aufrufe (Stand: August 2023).

Entdeckung auf Strava: So kam Jonas Vingegaard zu Jumbo-Visma

Jonas Vingegaards Entdeckung von Jumbo-Visma gleicht einem Sport-Märchen: 2018 arbeitete er noch neben seiner Tätigkeit als Radprofi beim Continental-Team ColoQuick in einer Fischfabrik. Dazu, dass das Top-Team aus der WorldTour auf ihn aufmerksam wurde, trug unter anderem Strava bei. Strava ist eine Art Soziales Netzwerk, das bei Ausdauerathleten und insbesondere Radsportlern sehr beliebt ist. Dort kann man seine Trainingsfahrten öffentlich teilen.

Auf Strava gibt es sogenannte Segmente, die Sportler - Amateure wie Profis - möglichst schnell abzufahren versuchen. Vingegaards Leistung auf einem Bergsegment in Spanien beeindruckte die Verantwortlichen bei Jumbo-Visma dann enorm. Heutzutage ist sein Strava-Profil übrigens leergefegt: Ob man seine Daten mit den Fans - und eben auch der Konkurrenz - teilt, ist eine Abwägungsfrage und wird von Sportler zu Sportler unterschiedlich gehandhabt.

 

Jonas Vingegaard: Rivalität mit Tadej Pogačar

Die Tour de France war in den letzten Jahren geprägt von der Rivalität zweier Superstars: Tadej Pogačar und Jonas Vingegaard. Während Pogačar wie erwähnt 2020 und 2021 die Gesamtwertung gewann, fuhr der Däne Vingegaard 2022 im Gelben Trikot nach Paris.

Tadej Pogačar, der sich in der Öffentlichkeit und auf Social Media betont lässig und offen gibt, kommt dabei die Rolle des Fanlieblings zu. Jonas Vingegaard wird hingegen häufig als kühl wahrgenommen.


Mehr Sport-News:

Lionel Messi ist einer der besten Fußballer aller Zeiten. Der Argentinier spielte beim FC Barcelona und bei PSG. 2022 wird er Weltmeister mit Argentinien. 2023 wechselt er zu Inter Miami in die MLS. Alle Infos zu Gehalt, Vermögen, Titel und Karriere. 

Nach seiner schweren Verletzung ist Alexander Zverev zurück auf der internationalen Bühne. Bei Sports Illustrated spricht er über seine Leidenszeit, Sehnsüchte, das Tennis-Business – und die Frage, was Deutschlands Tennis-Star antreibt.

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.