Handball

Deutlicher Auftaktsieg! Deutsche Handballerinnen schlagen Slowenien in Olympia-Quali

Zum Start des Qualifikationsturniers für die Olympischen Spiele von Paris holen sich die deutschen Handball-Frauen Rückenwind: Sie schlagen Slowenien 31:25. So lief das erste von drei Spielen auf dem Weg nach Paris.

Emily Bölk während eines EM-Qualifikationsspiels gegen Israel
Credit: Imago

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Frauen hat das erste Spiel der Olympia-Qualifikation deutlich gewonnen: 31:25 (17:14) besiegte das DHB-Team Slowenien und gewann damit das erste von zwei Schlüsselspielen auf dem Weg nach Paris. Gewinnt das Team um Bundestrainer Markus Gaugisch am Samstag (Anwurf: 14.15 Uhr) auch gegen Montenegro, ist das Ticket schon dann fix gebucht.

Spielerin des Spiels war Torhüterin Katharina Filter mit über 34 Prozent abgewehrten Bällen. "Kathi hat heute glaube ich einen sehr, sehr guten Einstieg für sich gefunden ins Spiel, aber auch für uns als Team", sagte Bundestrainer Markus Gaugisch auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Gaugisch stellte aber auch fest: 

Mit Blick auf das Montenegro-Spiel – das Team vom Balkan gilt als das stärkste des Vier-Nationen-Turniers – zeigte sich Gaugisch optimistisch: "Ich war mit sehr, sehr vielem zufrieden." Besonders die Defensive habe gut funktioniert und sei auch der Schlüssel zum Erfolg im Spiel der Deutschen. Lediglich fünf Ballverluste entnahm der Trainer seinem Statistik-Tablet: "Das ist für uns ein Sensationswert."

Seinen Trainerkollegen Dragan Adžić lobte er wie schon im Vorfeld auch nach dem Spiel: "Dragan ist ein richtiger Fuchs, der das heute auch teilweise anders gespielt hat, als wir’s erwartet hatten." Dem angesprochenen blieb auf der PK nicht viel anderes übrig, als Gaugisch zu gratulieren und zu betonen, dass man weiterhin auf das Ziel, sich zu qualifizieren, hinarbeite.

Topscorerin Julia Maidhof (neun Tore) hatte nur einen kleinen Verbesserungsvorschlag an sich und ihre Teamkolleginnen. Die "einfachen Tempotore" aus der ersten Welle könnten noch etwas mehr werden, um Körner zu sparen, meinte sie und betonte: "Einfach in Anführungszeichen."

Spielmacherin Alina Grijseels konnte trotz ihrer Verletzung am Sprunggelenk bei der EM-Quali in der Vorwoche spielen. Dem Gelenk gehe es "soweit ganz gut", sagte sie: "Sicher noch nicht perfekt, aber so, dass mich das auf jeden Fall im Spiel nicht behindert.

Die verbleibenden Spiele – nach der Begegnung mit Montenegro folgt noch eine Partie gegen Paraguay am Sonntag – geht das DHB-Team jetzt hochmotiviert an. Es wäre die erste Qualifikation für Olympische Spiele seit 16 Jahren. Julia Maidhof meinte: "Wir wissen alle um diese Riesenchance und haben einfach nur Bock drauf."

 

Deutschland – Slowenien: Der Liveticker zum Nachlesen

Spielende: Aus! Deutschland besiegt Slowenien zum Start des Olympia-Qualiturniers 31:25. Am Samstag wartet mit Montenegro der auf dem Papier stärkste Gegner auf das DHB-Team. Zur Spielerin des Spiels wird verdientermaßen Torhüterin Katharina Filter gekürt. Sie erhält die Auszeichnung von Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Kathrin Albsteiger. Ein ausführlicher Spielbericht folgt an dieser Stelle nach der Pressekonferenz. Vielen Dank fürs Mitlesen im Liveticker!

60. Minute: Die Fans in der Arena stehen jetzt und klatschen die Deutschen Damen zum Sieg. Xenia Smits trifft zum 30:24.

59. Minute: Slowenien trifft in Unterzahl – Nina Spreitzer verbüßt aktuell eine Zwei-Minuten-Strafe. Es steht 29:24, Gaugisch nimmt noch einmal eine Auszeit.

57. Minute: Das zweite Video-Review in diesem Spiel – auch dieses Mal geht es wieder um die Frage: Drin oder nicht drin? Die Schiedsrichterinnen erkennen auf Tor für Slowenien – 28:23.

56. Minute: Erneut ist Johanna Stockschläder von Links Außen erfolgreich. Sie trifft zum 28:22.

55. Minute: Nun sind es sogar sechs Tore Vorsprung! Julia Maidhof knallt einen Siebenmeter zunächst an die Latte, ist dann im Nachwurf aber erfolgreich. Sloweniens Trainer Adzic nimmt eine Auszeit. Spielstand: 27:21.

53. Minute: Deutschland führt jetzt mit fünf Toren. Nach einem Treffer von Alina Grijseels steht es 26:21. Viel sollte nicht mehr anbrennen für das DHB-Team.

52. Minute: Markus Gaugisch nimmt eine Auszeit, nachdem das Spiel zuletzt etwas dahinplätscherte. Es steht nach wie vor 25:21.

50. Minute: Zwei Siebenmetertreffer folgen aufeinander:  Ana Gros trifft zum 24:21, Julia Maidhof zum 25:21.

44. Minute: Julia Maidhof ist heute die Topscorerin des DHB-Teams. Mit dem 22:18 erzielt sie bereits Treffer Nummer sieben. Ana Gros auf der Gegenseite hat schon zehn Tore zu Buche stehen – mit einem Siebenmeter trifft sie zum 22:19.

41. Minute: Während einer Auszeit für Slowenien, gibt der Stadionsprecher die Zuschauerzahl durch. 4026 Menschen haben den Weg in die Neu-Ulmer Arena gefunden, die sonst Heimat des deutschen Basketball-Meisters Ratiopharm Ulm ist.

41. Minute: Während sich Torhüterin Katharina Filter immer mehr in einen Lauf spielt, glänzt vorne Johanna Stockschläder und trägt sich mit zwei Treffern in die Torschützenliste ein. Beim dritten Mal scheitert sie allerdings. Spielstand: 20:16

35. Minute: Sloweniens Maja Svetik muss für zwei Minuten vom Feld.

35. Minute: Das erste Tor in dieser Halbzeit geht an Deutschland. Kurz darauf gleicht Slowenien jedoch aus. Spielstand: 18:15.

32. Minute: Katharina Filter glänzt einmal mehr im deutschen Kasten, der darauffolgende Angriff bringt den Deutschen aber auch nichts ein.

31. Minute: Das Spiel läuft wieder.

Halbzeitpause: 17:14 ist der Spielstand zur Halbzeit. Deutschland behält in diesem durchaus harten Spiel bislang die Oberhand und führt berechtigterweise mit drei Toren. Nachlassen dürfen die DHB-Frauen in der zweiten Spielhälfte jedoch nicht, denn dass die Sloweninnen sich hier nicht vorschnell abschreiben lassen wollen, ist deutlich.

29. Minute: Maren Weidel muss den Rest dieser Halbzeit auf der Bank verbringen. Sie bekommt eine Zwei-Minuten-Strafe. Spielstand: 17:14.

27. Minute: Jetzt scheint das Spiel zumindest vorerst in Richtung des deutschen Teams zu kippen. Die Führung beträgt nach einem weiteren Tor von Alina Grijseels (insgesamt inzwischen drei Treffer) zwischenzeitlich fünf Tore. Spielstand: 16:11.

24. Minute: Nach einem weiteren Treffer von Gros – dieses Mal aus dem Feld – legt Markus Gaugisch die Grüne Karte und nimmt eine Auszeit.

22. Minute: Die Anzahl der Siebenmeter spiegelt die Härte des Spiels wider. Dieses Mal darf wieder Ana Gros vom kleinen Strich werfen und trifft zum 13:10.

21. Minute: Kann sich Deutschland absetzen? Antje Döll trifft zum 13:9. Sloweniens Coach Dragan Adzic reagiert mit dem Team-Time-Out.

19. Minute: Da ist die Drei-Tore-Führung für den DHB! Xenia Smits trifft zum 11:8

17. Minute: Erneut Siebenmeter für Slowenien. Gros verwandelt zum 8:7.

15. Minute: Die Sloweninnen gleichen zwischenzeitlich aus, Julia Behnke stellt jedoch gleich die Führung für den DHB wieder her. Grijseels erhöht kurz darauf auf 8:6.

13. Minute: Zur Abwechslung gibt es Siebenmeter für Slowenien. Ana Gros verwandelt zum 6:5.

11. Minute: Bundestrainer Gaugisch hat Torhüterin Filter herausgenommen, um die Hinausstellung von Smits zu kompensieren. Prompt folgt der Empty-Netter. Spielstand: 6:4.

10. Minute: Aufregung in der Halle. Die Schiedsrichterinnen schicken Xenia Smits für zwei Minuten vom Feld. Viele Fans finden das zu hart.

10. Minute: Schon wieder Siebenmeter für Deutschland. Maidhof trifft zum schon vierten Mal in diesem Spiel – zuvor hatte sie auch schon aus dem Feld ihr können gezeigt. Spielstand: 6:3.

6. Minute: Der nächste Siebenmeter für Deutschland. Maidhof trifft auch dieses Mal. Spielstand: 4:2.

4. Minute: Auf der anderen Seite des Spielfelds gibt es Siebenmeter. Julia Maidhof verwandelt zum 3:2.

4. Minute: Es gibt die erste Zeitstrafe des Spiels. Emily Bölk muss nach einer harten Abwehraktion für zwei Minuten auf die Bank. Spielstand aktuell: 2:2.

2. Minute: Führung für Deutschland! Emily Bölk macht das erste Tor des Spiels. Im Gegenzug gleicht Slowenien aus.

1. Minute: Der Videobeweis entscheidet: Es bleibt beim 0:0. Zuvor hatte DHB-Torhüterin Filter den Ball von der Linie gekratzt.

1. Minute: Das Spiel läuft!

17.41 Uhr: Nun werden die Nationalhymnen gespielt.

Alina Grijseels spielt! Mit diesen Teams gehen Deutschland und Slowenien ins Rennen

17.38 Uhr: Schiedsrichterinnen der heutigen Partie sind Cristina Lovin und Simona Stancu aus Rumänien. Am Kampfgericht sitzen Antonio Martin Franco aus Spanien und Saleh Binashour aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. IHF-Delegierter ist Jovan Popadic aus Serbien.

17.33 Uhr: Die Spielerinnen machen sich bereit für den Einlauf. Begrüßt werden sie von Trommlern der SG BBM Bietigheim und zahlreichen Handytaschenlampen. Etwa 4000 Fans werden heute in der Ratiopharm-Arena erwartet.

17.20 Uhr: Die Sloweninnen treten mit folgendem Team an:
Tor: Maja Vojnovič, Amra Pandžić – Links Außen: Tamara Mavsar, Maja Svetik, Ema Abina – Rechts Außen: Ema Markovic, Alja Varagić – Rückraum Links: Tjaša Stanko, Ana Abina, Ema Hrvatin – Rückraum Rechts: Ana Gros, Barbara Lazović – Rückraum Mitte: Elizabeth Omoregie, Nina Spreitzer – Kreis: Valentina Klemenčič, Nataša Ljepoja

17.10 Uhr: Deutschland geht mit folgendem Aufgebot in das erste Spiel dieses Vier-Nationen-Turniers: 
Tor: Dinah Eckerle, Katharina Filter – Links Außen: Antje Döll, Johanna Stockschläder – Rechts Außen: Jenny Behrend, Meret Ossenkopp – Rückraum Links: Emily Bölk, Xenia Smits – Rückraum Mitte: Alina Grijseels, Mareike Thomaier, Mia Zschocke – Rückraum Rechts: Julia Maidhof, Maren Weigel – Kreis: Julia Behnke, Lisa Antl, Meike Schmelzer.

16.50 Uhr: Die Aufstellungen sind da! Die wichtigste Nachricht aus deutscher Sicht: Spielmacherin Alina Grijseels steht trotz ihrer Sprunggelenksverletzung auf dem Spielberichtsbogen.

15.53 Uhr: Bundestrainer Markus Gaugisch hat durchaus Respekt vor den Sloweninnen. "Zunächst ein sehr, sehr guter Trainer" komme auf ihn und sein Team mit Dragan Adžić auf den DHB zu, sagte Gaugisch in der Medienrunde am Dienstag. Adžić verstehe es, seine Mannschaften mit einer eigenen Handschrift zu versehen. Aufseiten der Spielerinnen hob Gaugisch neben Rückraumspielerin Ana Gros auch Elizabeth Omoregie hervor, "die einen ganz, ganz großen Part in Bukarest spielt". Ganze neun Spielerinnen der slowenischen Nationalmannschaft kommen übrigens von Serienmeister RK Krim. Sollten die Sloweninnen in Neu-Ulm ein Ticket für Paris lösen, wäre es ihre erste Teilnahme an Olympischen Spielen.

12.34 Uhr: Unklar ist weiterhin der Einsatz von Spielmacherin Alina Grijseels, die sich vergangene Woche am Sprunggelenk verletzte. Eine Entscheidung wird erst im Laufe des Tages getroffen, wie Bundestrainer Markus Gaugisch bei einem Medientermin am Dienstag sagte. Einen ausführlichen Vorbericht mit dem kompletten Aufgebot des DHB findet Ihr hier.

12.30 Uhr: Herzlich willkommen zu unserem Liveticker. Hier erfahrt Ihr den Tag über und natürlich während der Partie alles Wichtige zum Spiel der DHB-Frauen gegen Slowenien.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN 


 


Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.