Mehr Sport

Guiness-Weltrekord! Sebastian Steudtner surft mit 26,21 Metern höchste Welle ab

Big-Wave-Surfer Sebastian Steudtner ist neuer Weltrekordhalter im Guiness-Buch der Rekorde. Im Oktober 2020 surfte er in Portugal mit 26,21 Metern die höchste Welle aller Zeiten ab. "Es ist ein Wahnsinnsgefühl, den Weltrekord zu haben", sagt Steudtner.

Credit: Jorge Jesus Leal

Sebastian Steudtner ist neuer Weltrekordhalter im Big-Wave-Surfen. Bei einem Festakt in Portugal wurde seine Leistung aus dem Jahr 2020 offiziell mit einer Höhe von 26,21 Metern bestätigt.

"Ich habe eine nie dagewesene Energie im Wasser verspürt", ist Steudtner noch heute völlig fasziniert.

Mit 18-monatiger Verspätung wurde seine Leistung vom Weltverband World Surf League (WSL) sowie als neuer Guinness-Weltrekord ausgezeichnet.

"Es ist ein Wahnsinnsgefühl, den Weltrekord in Händen zu halten. Ich bin stolz auf diese Leistung und die Leistung meines Teams. Ich bin dem Kindheitstraum Surfer zu werden immer treu geblieben. Jetzt hier zu stehen und alles in meiner Sportart erreicht zu haben, ist krass. Ich hoffe, mein Weg und dieser Weltrekord inspiriert viele Menschen, auch ihren Träumen zu folgen", sagt Steudtner.

Mehr Sport-News: 

Boris Becker wird bis zum Ende seiner Haftstrafe nicht mehr als Eurosport-Experte bei den Grand-Slam-Turnieren arbeiten. Der TV-Sportsender gibt seinen Nachfolger bekannt, der den Job des dreimaligen Wimbledon-Champions übernehmen wird. 

Der FC Bayern hat den Kampf um Robert Lewandowski wohl verloren. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Der 33-jährige Pole will seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das birgt mehrere Gefahren in sich, wenn Bayern den Stürmer im Sommer nicht gehen lässt.

Die Formel-1-Saison läuft vom 20. März bis 11. Oktober 2022 beim GP von Abu Dhabi. Insgesamt stehen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher 23 Rennen im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.