1. Bundesliga

Wenn Bayern Lewandowski im Sommer nicht gehen lässt, lauern mehrere Gefahren

Der FC Bayern hat den Kampf um Robert Lewandowski wohl verloren. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Der 33-jährige Pole will seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das birgt mehrere Gefahren in sich, wenn Bayern den Stürmer im Sommer nicht gehen lässt.

Robert Lewandowski (FC Bayern)
Credit: Imago
  • Robert Lewandowski wird FC Bayern spätestens 2023 verlassen
  • Lewandowski plant Wechsel zum FC Barcelona
  • Sportvorstand Hasan Salihamidzic steht unter Druck

Robert Lewandowski will seinen Vertrag beim FC Bayern nicht verlängern. Wie die "Bild" schreibt, könnte der Pole die Münchner nach acht Jahren bereits in diesem Sommer verlassen. Vorausgesetzt, der FC Bayern lässt seinen Topstürmer gehen.

Zuletzt bekundete Sportvorstand Hasan Salihamidzic, dass man Lewandowski unbedingt beim FC Bayern halten wolle. An BVB-Stürmer Erling Haaland bestand angeblich kein Interesse, wie Salihamidzic bei "Sky 90" betonte. Aber das war nicht korrekt. 

Robert Lewandowski stört Bayern-Flirt mit Erling Haaland

Im Hintergrund hoffte der FC Bayern bis zum vergangenen Wochenende, dass sich Haaland für den FC Bayern entscheiden könnte. Aber der 21 Jahre alte Norweger wechselt in die Premier League und hat bei Manchester City einen Fünfjahresvertrag unterschrieben. 

Die Störgeräusche mit Haaland hat Lewandowski vernommen. Anstatt sich einhundert Prozent um den Polen zu bemühen, ist Bayern zweigleisig gefahren. Das stößt Lewandowski bitter auf. Vielleicht hat er sich auch deshalb gegen einen neuen Vertrag in München entschieden. 

FC Bayern könnte diesen Sommer 40 bis 50 Millionen Euro für Lewandowski bekommen

Sein Ziel soll der FC Barcelona sein. In diesem Sommer könnte der FC Bayern für Lewandowski eine Ablöse in Höhe von 40 bis 50 Millionen Euro generieren. Lässt Bayern seinen Topstürmer nach dieser Saison nicht ziehen, wäre es aus finanzieller Sicht ein Fehler. 

Robert Lewandowski (FC Bayern)
Robert Lewandowski (FC Bayern)
Credit: Imago
x/x

Im nächsten Jahr läuft Lewandowskis Vertrag aus. Dann bekommt der FC Bayern kein Geld mehr für ihn. Aus diesem Grund wäre es klüger, Lewandowski in diesem Sommer abzugeben, als ihn noch ein Jahr für die Münchner spielen zu lassen. 

Am Ende zahlen Bayern und Lewandowski einen hohen Preis

Wenn ihn Bayern nicht gehen lässt, könnte Lewandowksi in eine Art Trotzphase verfallen und nicht mehr mit vollem Engagement spielen. Zwar ist Lewandowski ein Vollprofi, aber wenn Bayern seinem Wunsch nach einem Wechsel nicht nachkommt, könnte er das als Majestätsbeleidigung betrachten. 

Damit wäre sowohl Bayern als auch Lewandowski nicht geholfen. Am Ende bezahlen beide Seiten einen hohen Preis, nur damit Bayern auf seinen bestehenden Vertrag mit Lewandowski pocht. Salihamidzic sollte sich dringend nach einem neuen Stürmer umschauen.

FC Bayern soll Lewandowski noch kein Angebot gemacht haben

Das wird nicht leicht, denn einen Angreifer vom Kaliber eines Lewandowski oder Haaland zu bekommen, ist schwer. Aber Bayern hat sich mit Sportvorstand Salihamidzic selbst in eine Drucksituation manövriert, so dass "Brazzo" nach "Bild"-Informationen selbst zur Debatte steht.

Wenn es stimmt, dass der FC Bayern seinem besten Stürmer bis dato kein neues Vertragsangebot unterbreitet hat, wie "Sport-Bild-Redakteur" Tobias Altschäffl berichtet, dann wäre das fast schon fahrlässig und naiv. Kein Wunder, dass Lewandowski einen Schlussstrich gezogen hat. 

Mehr Sport-News:

Boris Becker muss zweieinhalb Jahre wegen Insolvenzverschleppung ins Gefängnis. Das hat Richterin Deborah Taylor in London entschieden. Bei guter Führung kann der ehemalige Tennis-Star die Hälfte seiner Strafe auf Bewährung absitzen.

Boris Becker muss die größte Niederlage seines Lebens einstecken. Der ehemalige Tennis-Star wird von einem Londoner Gericht zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, aber sein Ruhm wird nie verblassen. Im Oktober 2023 könnte er vielleicht wieder frei sein.

In der neuen Ausgabe von Sports Illustrated widmet sich Formel-1-Experte Elmar Brümmer der Königsklasse des Motorsports. Dabei blickt er auf die glorreiche Historie der Rennserie zurück. Hier erinnert er an die zehn legendärsten Fahrer der Formel-1-Geschichte.