Sports-Illustrated-Interview

Tennis-Star Angelique Kerber geht neue Wege: "Brauche mehr Freiraum zum Atmen"

Tennis-Ass Angelique Kerber spricht mit Sports Illustrated über ihre Projekte neben dem Court. Außerdem verrät die dreifache Grand-Slam-Siegerin, dass sie sich mehr Zeit für sich selbst nehmen will. Diese neue Herangehensweise zahlt sich immer mehr aus.

Angelique Kerber bei der Vorhand
Credit: Getty Images
Sports Illustrated 03/22
Die Zukunft des Fußballs
Die neue Ausgabe von Sports Illustrated mit der Titelstory zur Zukunft des Fußballs ist jetzt erhältlich.
Sports Illustrated 03/22
Die Zukunft des Fußballs

Inhalt

  • Tennis-Star Angelique Kerber: "Ich brauche diesen Freiraum zum Atmen"
  • Angelique Kerber konzentriert sich auch auf andere Projekte
  • Kerber legt Fokus vor allem auf Grand-Slam-Turniere

Angelique Kerber (34), dreifache Grand-Slam-Siegerin, will sich mehr Zeit für sich nehmen. In der aktuellen Ausgabe von Sports Illustrated (ab jetzt im Handel) sagt die 34-Jährige: "Ich trainiere etwas kürzer, dafür aber intensiver, sodass ich dann noch ein paar Stunden für mich habe."

Zeit, die die Kielerin allerdings nicht nur auf die körperliche Regeneration verwendet. "Ich brauche diesen Freiraum zum Atmen, einige Stunden am Tag raus aus dem Tennis-Fokus zu kommen und Zeit für andere Projekte zu haben."

Angelique Kerber konzentriert sich auf Grand-Slam-Turniere

Projekte wie die Bad Homburg Open, die zwischen dem 18. und 25. Juni zum zweiten Mal im Rahmen des Turnierkalenders der WTA Tour ausgetragen werden. Kerber ist nicht nur Titelverteidigerin des Rasenturniers, sondern auch dessen Botschafterin.

Aber auch auf dem Platz will die ehemalige Weltranglisten-Erste wieder in die zweiten Wochen der großen Turniere vorstoßen. Sie konzentriert sich deshalb stärker als in der Vergangenheit auf die großen Turniere, besonders die Grand Slams.

Ins zweite Grand Slam des Jahres, die French Open, stieg Kerber nach einer starken kämpferischen Leistung erfolgreich mit ihrem Sieg im Erstrunden-Match gegen die Polin Magdalena Frech (2:6, 6:3, 7:5) ein. Die Vorzeichen für das Turnier in Paris stehen gut.

Am vergangenen Wochenende konnte sich Kerber den Titel beim Sandplatzturnier in Straßburg sichern. Die Formkurve zeigt klar nach Open. Beim Turnier in Roland Garros bekommt es Kerber in der zweiten Runde mit mit der französischen Wildcard-Spielerin Elsa Jacquemot zu tun.

Kerber: "Ich will das hektische Leben nicht zurück"

Dennoch denkt Kerber auch an ihr eigenes Leben als Privatperson. "Ich will nicht mehr dieses komplett hektische Leben aus der Zeit davor zurück. Ich habe gemerkt, wie schön es ist, sich auch mehr Zeit für Freunde und gute Gespräche zu nehmen", sagt Kerber bei Sports Illustrated. 

Wenn der vermehrte Freiraum zum Atmen – wie vergangene Woche in Straßburg – sich durch mehr Siegen auszahlt, darf Tennis-Deutschland genauso entspannt wie Kerber auf diesen Sommer blicken – zumal die Rasen-Saison, die Kerber am besten liegt, noch ansteht.

Das komplette Interview mit Angelique Kerber lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Sports Illustrated. Hier bestellen!

Mehr Sport-News: 

Boris Becker wird bis zum Ende seiner Haftstrafe nicht mehr als Eurosport-Experte bei den Grand-Slam-Turnieren arbeiten. Der TV-Sportsender gibt seinen Nachfolger bekannt, der den Job des dreimaligen Wimbledon-Champions übernehmen wird. 

Der FC Bayern hat den Kampf um Robert Lewandowski wohl verloren. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Der 33-jährige Pole will seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das birgt mehrere Gefahren in sich, wenn Bayern den Stürmer im Sommer nicht gehen lässt.

Die Formel-1-Saison läuft vom 20. März bis 11. Oktober 2022 beim GP von Abu Dhabi. Insgesamt stehen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher 23 Rennen im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.