Golf

Golfstar Tiger Woods erneut operiert – Zeitpunkt für Comeback steht nicht fest

Tiger Woods muss sich schon wieder zurück auf die Fairways dieser Welt kämpfen. Wie der 15-fache Major-Champion via Twitter mitteilt, hat er sich erneut einer Operation unterzogen, diesmal am rechten Knöchel. Die OP-Odyssee des Golfkönigs geht weiter.

Tiger Woods
Credit: Getty Images
  • Golf: PGA-Tour-Superstar Tiger Woods erneut operiert
  • Tiger Woods am Mittwoch in New York an Knöchel operiert
  • Zeitpunkt von Woods' Comeback bislang unklar

Wie Golfstar Tiger Woods via Twitter bekannt gab, hat er sich am Mittwoch in New York einer Operation am Knöchel unterzogen. Ob der 15-fache Major-Sieger in dieser Saison noch einmal in den Spielbetrieb auf der PGA Tour einsteigen kann und wird, ist zum jetzigen stand unklar.

 

Woods'Team allerdings erklärte, dass die Operation "erfolgreich" verlaufen sei. Es handelte sich offenbar um eine sogenannte "Subtalare Fusion", mit dem Ziel, Arthroseprobleme in einem Knöchel an Woods' rechtem Fuß zu beheben, die mit den Verletzungen zusammenhängen, die Woods bei seinem schweren Autounfall im Februar 2021 erlitt. 

Beim Masters im vergangenen Monat zog Woods vorzeitig aus dem Turnier zurück, nachdem es in Runde drei aufgrund schlechten Wetters unterbrochen worden war. Schon im Augusta National humpelte Woods wieder stark, nachdem sich sein Gangbild vorher verbessert zu haben schien. Das nächste Major-Turnier, die PGA Championship im Oak Hill Country Club in Rochester, N.Y., im kommenden Monat wird Woods wohl verpassen.

Die Krankenakte Tiger Woods: 12 Operationen an Rücken und Beinen

Der Eingriff vom Mittwoch ist der bislang letzte in einer fast 30-jährigen Reihe von Operationen an Woods' Rücken und Beinen. Hier ist eine Liste aller Operationen (so sie denn öffentlich wurden), denen sich der Hall of Famer unterzog:

1994: Zwei gutartige Tumore und Narbengewebe werden aus Woods' linkem Knie entfernt.

2002: Entfernung von Flüssigkeit aus der Innen- und Außenseite des Kreuzbandes im linken Knie. Auch gutartige Zysten werden entfernt.

2008: Im April, nach dem Masters, wird er am linken Knie operiert, um einen Knorpelschaden zu beheben. Im Mai teilen ihm die Ärzte mit, dass er zwei Stressfrakturen im linken Schienbein hat.

Im Juni gewann er die U.S. Open mit dem verletzten Bein, bevor er sich einer Operation unterzog, um sein linkes Kreuzband mit einer Sehne aus dem rechten Oberschenkel zu reparieren.

2014: Nachdem er während des Florida Swing der PGA Tour (einer Reihe von PGA-Turnieren, die im Frühjahr in Florida ausgetragen wird) bei zwei Turnieren vorzeitig aufgeben musste, wird er wegen eines eingeklemmten Nervs im Rücken operiert.

2015: Im September unterzieht sich Woods zwei Mikrodiskektomie-Operationen am Rücken, um Knochensplitter zu entfernen, die auf einen Nerv drückten.

Im Oktober wird er erneut am Rücken operiert.

2017: Im April unterzieht er sich einer Wirbelsäulenversteifung, seiner vierten Rückenoperation. 

2019: Im August unterzieht sich Woods einer arthroskopischen Operation, bei der ein kleiner Knorpelschaden in seinem linken Knie behandelt wird. Es ist sein fünfter Eingriff am Knie.

2021: Im Januar unterzieht er sich einer weiteren Rückenoperation, wiederum einer Mikrodiskektomie, um ein Knochenfragment zu entfernen, das einen Nerv einklemmte.

Im Februar selben Jahres hat Woods in Kalifornien einen Autounfall. Sein rechtes Bein und sein Knöchel sind schwer gebrochen, so dass eine Notoperation erforderlich ist, bei der ein Stab in sein Schienbein sowie Schrauben und Stifte in seinen Fuß und Knöchel eingesetzt werden.

Und schließlich, 2023: Im April, zwei Wochen nach dem Masters, wird Woods am Knöchel operiert, um Probleme im Zusammenhang mit einer Talusfraktur zu beheben, die bei dem Autounfall 2021 entstanden ist.

 

 


Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.