Mehr Sport

Neues Forbes-Ranking raus! Bestverdiener 2022 ist nicht Cristiano Ronaldo

Lionel Messi ist der aktuelle Bestverdiener unter den Sportstars – so zumindest recherchierte es das Wirtschaftsmagazin Forbes und setzte ihn an die Spitze ihres jährlich heiß erwarteten "Highest-Paid Athletes"-Rankings. Wie viel genau verdient wurde und wer es noch in die Top 3 schaffte, lesen Sie hier

Cristiano Ronaldo von Manchester United
Credit: Imago

Fußball-Star Lionel Messi ist der bestbezahlte Sportler des vergangenen Jahres. Dem am Donnerstag veröffentlichten "Highest-Paid Athletes"-Ranking des Wirtschaftsmagazins Forbes zufolge, verdiente der 34-jährige Argentinier in den vergangenen zwölf Monaten (Mai 2021 bis Mai diesen Jahres 130 Millionen US-Dollar (123,617 Millionen Euro) und damit ebenso viel wie im Jahr zuvor.

Lionel Messi von Paris Saint-Germain
Credit: Getty Images
x/x

Messis Vorgänger als Spitzenverdiener unter den Sportlern war Mixed-Martial-Arts-Star Conor McGregor, der im Vorjahreszeitraum 180 Millionen US-Dollar (171,162 Millionen Euro) bekam. Die Forbes-Liste basiert auf Recherchen der Redakteure des Magazins sowie Schätzungen und gilt als zuverlässig.

Die Top 10 verdienen zusammen knapp eine Milliarde US-Dollar

Forbes veröffentlichte zunächst nur eine Top 10 der am besten verdienenden Sportler, im Laufe des Mai soll eine Top-50-Liste bekanntgegeben werden. Insgesamt haben die ersten Zehn der Rangliste in den vergangenen zwölf Monaten 992 Millionen US-Dollar (943,293 Millionen Dollar) verdient. Im Vergleich zum Vorjahr (Gesamtsumme der Top 10 damals: 1,05 Milliarden US-Dollar – entspricht 998,445 Millionen Euro) ein Rückgang um sechs Prozent.

Nach Schätzungen von Forbes hat Messi durch seinen Wechsel vom FC Barcelona zu Paris Saint Germain im August letzten Jahres zwar Gehaltseinbußen um 22 Millionen US-Dollar hinnehmen müssen (was immer noch einem Gehalt von 75 Millionen US-Dollar entspricht), verdient aber aus Geschäften abseits des Sports 55 Millionen US-Dollar zusätzlich zu seinem Salär als Fußballprofi.

Nummer zwei der Geld-Rangliste ist Basketball-Star LeBron James von den Los Angeles Lakers mit 121,2 Millionen US-Dollar (41,2 Millionen Gehalt/80 Millionen Nebeneinkünfte), auf Platz drei liegt Messis ewiger Konkurrent um die Fußballkrone, Cristiano Ronaldo von Manchester United, mit 115 Millionen US-Dollar (60 Millionen Gehalt /55 Millionen Nebeneinkünfte).

Roger Federer ist König der Nebeneinkünfte

Tennis-Ass Roger Federer, der die Forbes-Liste 2020 anführte, steht heuer auf Platz sieben und ist mit 90 Millionen US-Dollar aus Geschäften abseits des Tenniscourts der Primus, was den Nebenerwerb angeht. Die Tennis-Preisgelder des mittlerweile 40-Jährigen belaufen sich, was die vergangenen zwölf Monate anbetrifft, auf lediglich 0,7 Millionen US-Dollar, was ihm einen Jahresverdient von insgesamt 90,7 Millionen US-Dollar beschert.

Mehr Sport-News:

Boris Becker muss zweieinhalb Jahre wegen Insolvenzverschleppung ins Gefängnis. Das hat Richterin Deborah Taylor in London entschieden. Bei guter Führung kann der ehemalige Tennis-Star die Hälfte seiner Strafe auf Bewährung absitzen.

Boris Becker muss die größte Niederlage seines Lebens einstecken. Der ehemalige Tennis-Star wird von einem Londoner Gericht zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, aber sein Ruhm wird nie verblassen. Im Oktober 2023 könnte er vielleicht wieder frei sein.

In der neuen Ausgabe von Sports Illustrated widmet sich Formel-1-Experte Elmar Brümmer der Königsklasse des Motorsports. Dabei blickt er auf die glorreiche Historie der Rennserie zurück. Hier erinnert er an die zehn legendärsten Fahrer der Formel-1-Geschichte.