Boxen

Tyson wegen Vergewaltigung angeklagt! Opfer fordert fünf Millionen Dollar

Die Dämonen der Vergangenheit holen Mike Tyson mal wieder ein. Der mittlerweile geläuterte Boxweltmeister ist angeklagt, Anfang der 1990er-Jahre eine Frau in Albany, New York in eine Limousine gelockt und vergewaltigt zu haben. Die Klägerin fordert fünf Millionen Dollar.

Mike Tyson
Credit: Getty Images
  • Mike Tyson erneut wegen Vergewaltigung angeklagt
  • Ex-Box-Weltmeister soll Anfang der 1990er eine Frau vergewaltigt haben
  • Tyson saß von 1992 bis '95 bereits wegen Vergewaltigung in Haft

Die Dämonen der Vergangenheit scheinen Mike Tyson erneut einzuholen. Eine Frau, die behauptet, Mike Tyson habe sie in den frühen 1990er Jahren vergewaltigt, hat den ehemaligen Schwergewichtsweltmeister im Boxen nun nach dem New Yorker Adult Survivors Act verklagt. So geht es aus einer Anfang des Monats eingereichten Klage hervor. 

Mike Tyson saß wegen Vergewaltigung bereits drei Jahre in Haft

Der mittlerweile 56-jährige Tyson war bereits im Februar 1992 in Indianapolis wegen der Vergewaltigung der Schönheitskönigin Desiree Washington verurteilt worden. Er wurde damals zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt und nach drei Jahren auf Bewährung entlassen.

Die Klägerin in der Zivilklage – gefordert werden fünf Millionen Dollar Schadenersatz – gab in einer unterzeichneten eidesstattlichen Erklärung an, dass Tyson sie in Albany, N.Y., unter dem Vorwand, sie zu einer Party zu bringen, in eine Limousine eingeladen habe. In der Limousine begann Tyson sie zu küssen, ignorierte ihre Bitten und Aufforderungen, aufzuhören, zog ihr die Hose aus und vergewaltigte sie gewaltsam.

Mike Tyson soll Frau in Limousine gelockt haben

Die Frau sagte in ihrer eidesstattlichen Erklärung, dass sie aufgrund des Vorfalls "Schuldgefühle, Verlust der Selbstachtung, Scham, Verlegenheit, Traurigkeit, Wut, Depression, Angst, gewalttätige Tendenzen, Drogen- und Alkoholsucht und Verwirrung erlebte". 

Darüber hinaus war die Frau seither "nicht in der Lage, gesunde Beziehungen zu Männern oder anderen Menschen im Allgemeinen zu unterhalten und/oder zu entwickeln" und hat "extremes emotionales Leid erfahren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Albträume, Panikattacken und Rückblenden". 

Der New Yorker Adult Survivors Act wurde am 24. Mai 2022 in Kraft gesetzt und gewährt den Opfern sexualisierter Gewalt die Möglichkeit, Verbrechen auch Jahre nachdem sie verübt wurden noch zur Anzeige zu bringen.


Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?