Baseball

Die Stimme der Dodgers: US-Sportreporter Vin Scully stirbt mit 94 Jahren

Das US-Baseball hat mit Vin Scully einen seiner wohl ältesten Freunde, sicher aber seine markanteste Stimme verloren. Die Sportreporter-Legende, die von 1950 bis 2016 die Spiele der Los Angeles Dodgers kommentierte, ist mit 94 Jahren gestorben.

Baseball-Kommentator Vin Scully
Credit: Getty Images
  • US-Sportreporter Vin Scully stirbt mit 94 Jahren
  • Scully kommentierte 67 Jahre lang Spiele der Los Angeles Dodgers
  • Dodgers-Präsident Stan Kasten: "Wir haben eine Ikone verloren."

Der legendäre US-Sportkommentator Vin Scully, der 67 Jahre lang Spiele der Los Angeles Dodgers im Radio und Fernsehen begleitete, ist am Dienstag gestorben, so teilten es die Dodgers via Twitter mit. Scully wurde 94 Jahre alt.

Der im New Yorker Stadtteil Bronx geborene Scully begann seine Karriere bei den Dodgers im Jahr 1950, als das Team noch in Brooklyn ansässig war. Der junge Reporter blieb beim Team, als die Mannschaft 1958 nach Kalifornien zog. Auch in der neuen Umgebung machte sich Scully, dessen Markenzeichen seine Stimme war, schnell einen Namen und wurde zu einer der markantesten Sportfiguren in Los Angeles.

"Er war die Stimme der Dodgers und noch so viel mehr. Er war ihr Gewissen, ein Poet, der ihre Schönheit einfing und ihren Ruhm festhielt, von Jackie Robinson bis Sandy Koufax, von Kirk Gibson bis Clayton Kershaw", so die Dodgers in einer Erklärung. "Vin Scully war der Herzschlag der Dodgers - und in vielerlei Hinsicht auch der Herzschlag von ganz Los Angeles."

Vin Scully unverwechselbare Stimme der Dodgers

Scullys letzte Saison mit dem Team war 2016, da war er schon 89 Jahre alt. Seine unverwechselbare Stimme und sein Erzählstil - er kommentierte stets alleine, ohne einen Analysten als Partner - sorgten für ein einzigartiges Seh- und Hörerlebnis und zementierten sein Vermächtnis als der vielleicht einzigartigste Broadcaster der modernen US-Sportgeschichte.

"Wir haben eine Ikone verloren", sagte Stan Kasten, Präsident und CEO der Dodgers.  Und weiter: "Vin Scully von den Dodgers war eine der größten Stimmen im gesamten Sport. Er war ein Gigant von einem Mann, nicht nur als Radiomoderator, sondern auch als Menschenfreund. Er liebte die Menschen. Er liebte das Leben. Er liebte Baseball und die Dodgers. Und er liebte seine Familie. Seine Stimme wird immer zu hören sein und sich für immer in unser aller Gedächtnis einprägen. Ich weiß, dass er sich darauf gefreut hat, die Liebe seines Lebens, Sandi, wiederzusehen. Unsere Gedanken und Gebete sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie. Vin wird sehr vermisst werden."

Mehr Sport-News:

DAZN-Experte Michael Ballack spricht im Rahmen eines Roundtable-Gesprächs über den FC Bayern, die Neuverpflichtungen Sadio Mané und Matthjis de Ligt, die 50+1-Regel sowie die deutsche Nationalmannschaft mit Hansi Flick und Timo Werner. 

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.