Lang und lecker! Darum ist der "Dodger Dog" der kultigste Hot Dog im Baseball
- MLB: "Dodger Dog" ist der beliebteste Hot Dog im Baseball
- L.A. Dodgers verkaufen knapp drei Millionen Hot Dogs pro Saison
- Lang und lecker: Dodger Dog besitzt die perfekte Länge
Denken Sie an die Dominanz der Dodgers im letzten Jahrzehnt. Seit 2013 sind sie das erfolgreichste Team im Baseball, der einzige Verein, der eine Gewinnquote von über 0,600 verzeichnet. Bei fast jeder Metrik – Siege, Gehaltsabrechnung, verschiedene Formen des Fan-Engagements – haben sie es sich zur Gewohnheit gemacht, sich an die Spitze der MLB zu setzen. Und noch was: Die Dodgers verkaufen mehr Hot Dogs als jedes andere Team.
Es hilft natürlich, die meisten Zuschauer im größten Baseballstadion zu haben. Aber es ist nicht nur ein Zahlenspiel. Es ist auch das Vermächtnis des Dodger Dog – eine Signatur, die das Team begleitet, solange es im Dodger Stadium gespielt hat, mit einer Geschichte, die so eng mit dem Klub verbunden ist, wie Vin Scully, Sandy Koufax oder Clayton Kershaw. Im Laufe der Jahre gab es einige Änderungen. So gab es koschere Dogs, vegetarische Dogs und mit Chili sowie Jalapeño beladene "Doyer Dogs". Seit kurzem gibt es mit der südkalifornischen Wurstfirma Papa Cantella's einem neuen Produzenten, nachdem die Dodgers keinen neuen Vertrag mit ihrem langjährigen Fleischpartner Farmer John's treffen konnten. Aber der Kerngedanke bleibt derselbe. Der Dodger Dog ist der ikonischste Hot Dog im Baseball – was dazu beigetragen hat, dass er auch der beliebteste ist.
Los Angeles Dodgers: Drei von vier Zuschauer kaufen ein Hot Dog
Hier sind die Zahlen: Zu Beginn dieser Saison werden die Dodgers dieses Jahr voraussichtlich drei Millionen Hot Dogs verkaufen. Das ist ein Anstieg in den letzten Jahren, aber kein dramatischer, nachdem das Team von 2015 bis 2019 durchschnittlich 2,7 Millionen Dog verkaufte. Auf Platz zwei folgen die Yankees mit 1,2 Millionen Hot Dogs. Kein anderes Team hat zwischen 2015 und 2019 durchschnittlich mehr als 1,4 Millionen Hot Dogs pro Jahr produziert. Während die Dodgers drei Millionen veräußert haben, konnten nur eine Handvoll Teams durchweg eine Million verkaufen. Aber keines hat sich der Zwei-Millionen-Marke genähert. (Zu den Yankees gesellen sich im Million-Hot-Dog-Club die Cubs, Guardians, Rangers, Giants, Cardinals und Red Sox.) Das ist nicht nur ein Sieg für die Dodgers. Es ist eine Kampfansage.
Diese Zahlen stammen vom König der Hot-Dog-Daten: dem Präsidenten des National Hot Dog and Sausage Council, Eric Mittenthal. Er schätzt, dass das Dodger Stadium 15 Prozent der jährlichen Hotdog-Verkäufe in der MLB ausmacht. Das bedeutet, dass mehr als drei von vier Besuchern am Ende irgendeine Form des Dodger Dog bekommen – eine Hot-Dog-Attraktion, die im Baseball ihresgleichen sucht.
Ist das Dodger Stadium das Sportstadion, in dem die meisten Hot Dogs in den USA verkauft werden? Leider gibt es dazu keine festen Zahlen. (Zumindest keine, die vom National Hot Dog and Sausage Council verfolgt werden.) Aus den vorhandenen Daten geht hervor, dass das Dodger Stadium alle anderen US-Sportanlagen locker schlägt. Aber wenn es um andere Orte geht, könnte es eine gewisse Konkurrenz durch den Chicago Dog geben. "Der Flughafen O’Hare verkauft jedes Jahr eine Menge Hotdogs an Millionen von Menschen, die hier vorbeikommen", sagt Mittenthal, obwohl er wiederholt, dass er sich nicht ganz sicher sein kann, wie es im Vergleich zum Dodger Stadium abschneidet.
Verkaufsschlager: Dodger Dog besitzt die perfekte Länge
Der Dodger Dog ist 25 Zentimeter lang und besteht aus 100 Prozent Schweinefleisch. (Wenn Sie 100 % Rindfleisch wollen, entscheiden Sie sich für den Super Dodger Dog, und es gibt auch eine pflanzliche Version.) Der Geschichte nach stammt der Name vom langjährigen Konzessionsmanager des Dodger Stadium, Thomas Arthur. Beim Eröffnungssaison des Baseballstadions im Jahr 1962 hatte er ursprünglich erwogen, diese Hot Dogs als 30 Zentimeter langes Hot Dogs zu vermarkten, aber diese Idee legte Arthur wieder zu den Akten. Somit war der Dodger Dog geboren.
Als die Dodgers in den Westen nach Los Angeles zogen, war der Hot Dog bereits ein Synonym für Baseball. Die beiden erfreuten sich im Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert einer doppelten Popularität: Baseball trat in seine Rolle als nationaler Zeitvertreib ein, als es professionalisiert wurde, und der Sport fand seine perfekte Ergänzung in Hot Dogs, die bereits auf Jahrmärkten und als Streetfood weit verbreitet waren. Der Hot Dog repräsentierte alles, was sich ein Amerikaner um die Jahrhundertwende wünschen konnte: "Man hatte Fleisch in einer praktischen Verpackung, die man überall hin mitnehmen konnte", sagt Bruce Kraig, einer der führenden Hot-Dog-Historiker der USA und Autor von "Hot Dogs: Eine globale Geschichte". (Ja, der Hot Dog bietet genug Material, um ein Buch zu füllen, und dann noch ein weiteres.) Als Baseball wuchs, war der Hot Dog gleich mit dabei.
Der Dodger Dog kam mehr als ein halbes Jahrhundert später auf den Markt. Aber es gelang ihm, neues Potenzial zu erschließen und zuvor nie dagewesene Höhen zu erreichen. Ein Faktor ist die Größe. Es gibt nichts Besonderes an einem normalen 15 Zentimeter langen Hot Dog. Ein 25 Zentimeter Hot Dog funktioniert besser, weil es auf eine alte Erkenntnis von Oscar Mayer zurückgreift: "Menschen sind empfänglicher für einen Hot Dog, wenn er etwas länger als sein Brötchen ist". sagt Kraig. Es gibt ihnen das Gefühl, dass sie mehr für ihr Geld bekommen, und es ist außerdem ästhetisch ansprechend. Die Tatsache, dass der Dodger Dog die perfekte Länge hatte, machte ihn von Anfang an zum Erfolg.
Leute kommen von außerhalb der Stadt
Ein weiterer ist der Name. Es mag wie ein kleines Detail erscheinen. Aber um einen Hot Dog bei einem Ballspiel zu etwas mehr als einer Mahlzeit zu machen, braucht es eine Art einprägsames Branding. "Es klingt einfach gut", sagt Kraig. "Dodger Dogs, es ist Alliteration. Es klappt." (Das ist ein altbewährter Zug: Er weist darauf hin, dass das nächste Analogon zu einem Dodger Dog ein Fenway Frank ist.) Ohne Namen ist es nur ein Hot Dog.
Um drei Millionen Hot Dogs pro Jahr zu verkaufen, hilft es, im größten Baseballstadion zu spielen, und es hilft, ein Team zu haben, das gut genug ist, um es Tag für Tag zu füllen. Es half, dass der ursprüngliche Produzent, Farmer John’s, sich dafür entschied, Dodger Dog Hot Dogs jahrelang in örtlichen Supermärkten zu verkaufen – was die Markenbekanntheit stärkte. (Der neue Produzent, Papa Cantella's, hat auch damit begonnen, sie in Geschäften zu verkaufen.) Es hilft, dass es sie schon seit Jahrzehnten gibt, auch wenn das Original optimiert und erweitert wurde, um eine etablierte Rolle als integraler Bestandteil des Ballspiels zu spielen: Ein Dodger Dog ist kein optionales Add-on zum Stadionerlebnis. Es ist die Erfahrung.
Ein paar Stunden vor dem Home Run Derby am Montag ist die Verkäuferin damit beschäftigt, ihre Station aufzuräumen. Seit 20 Jahren verkauft sie Dodger Dogs hier im Stadion. (Unter Berufung auf strenge Anweisungen für Verkäufer, angesichts der anhaltenden Arbeitsspannungen nicht mit den Medien zu sprechen, weigert sie sich, ihren Namen zu nennen, stimmt aber trotzdem zu, zu plaudern.) Es hat sich geändert, sagt sie: Früher schien es, als hätte sie die ganze Zeit dieselben Kunden gesehen. Dauerkarteninhaber und andere Stammgäste, die sie kannte, kamen Abend für Abend auf einen Hot Dog vorbei. Jetzt gibt es mehr Leute, die ihr sagen, dass dies ihr erstes Mal ist.
"Die Leute sagen, sie kommen nur wegen des Dodger Dog von außerhalb der Stadt", erklärt sie. Sie weiß nicht, wie die Zahlen waren, als sie vor zwei Jahrzehnten anfing zu verkaufen. Aber es scheint ihr, als wären die Hot Dogs noch beliebter geworden. In einer guten Nacht verkauft sie jetzt 1.400 Dodger Dogs pro Spiel, sagt sie, mit einer nahezu ausgeglichenen Aufteilung zwischen dem traditionellen Hot Dog (Schweinefleisch) und dem Super Dog (Rindfleisch).
"Das ist ikonisch", sagt sie. Und vielleicht am besten ausgedrückt von einem der Teilnehmer des Promi-Softballspiels am Samstag: "Es hat etwas mit der Umgebung zu tun, hier im Dodger Stadium zu sein und zu sehen, wie dieser Dodger Dog aussieht, mit Senf drauf und ein paar Zwiebeln", meinte Schauspieler Bryan Cranston. "Weißt du, wie das ist? Wenn du ins Kino gehst, musst du Popcorn haben. Popcorn muss man haben. Wenn Sie zu einem Dodger-Spiel gehen, müssen Sie einen Dodger Dog essen."
Alle MLB-Sieger seit 1903 (World Series Champion)
2021 Atlanta Braves (4.)
2020 Los Angeles Dodgers (7.)
2019 Washington Nationals (1.)
2018 Boston Red Sox (9.)
2017 Houston Astros (1.)
2016 Chicago Cubs (3.)
2015 Kansas City Royals (2.)
2014 San Francisco Giants (8.)
2013 Boston Red Sox (8.)
2012 San Francisco Giants (7.)
2011 St. Louis Cardinals (11.)
2010 San Francisco Giants (6.)
2009 New York Yankees (27.)
2008 Philadelphia Phillies (2.)
2007 Boston Red Sox (7.)
2006 St. Louis Cardinals (10.)
2005 Chicago White Sox (3.)
2004 Boston Red Sox (6.)
2003 Miami Marlins (2.)
2002 Los Angeles Angels (1.)
2001 Arizona Diamondbacks (1.)
2000 New York Yankees (26.)
1999 New York Yankees (25.)
1998 New York Yankees (24.)
1997 Miami Marlins (1.)
1996 New York Yankees (23.)
1995 Atlanta Braves (3.)
1993 Toronto Blue Jays (2.)
1992 Toronto Blue Jays (1.)
1991 Minnesota Twins (3.)
1990 Cincinnati Reds (5.)
1989 Oakland Athletics (9.)
1988 Los Angeles Dodgers (6.)
1987 Minnesota Twins (2.)
1986 New York Mets (2.)
1985 Kansas City Royals (1.)
1984 Detroit Tigers (4.)
1983 Baltimore Orioles (3.)
1982 St. Louis Cardinals (9.)
1981 Los Angeles Dodgers (5.)
1980 Philadelphia Phillies (1.)
1979 Pittsburgh Pirates (5.)
1978 New York Yankees (22.)
1977 New York Yankees (21.)
1976 Cincinnati Reds (4.)
1975 Cincinnati Reds (3.)
1974 Oakland Athletics (8.)
1973 Oakland Athletics (7.)
1972 Oakland Athletics (6.)
1971 Pittsburgh Pirates (4.)
1970 Baltimore Orioles (2.)
1969 New York Mets (1.)
1968 Detroit Tigers (3.)
1967 St. Louis Cardinals (8.)
1966 Baltimore Orioles (1.)
1965 Los Angeles Dodgers (4.)
1964 St. Louis Cardinals (7.)
1963 Los Angeles Dodgers (3.)
1962 New York Yankees (20.)
1961 New York Yankees (19.)
1960 Pittsburgh Pirates (3.)
1959 Los Angeles Dodgers (2.)
1958 New York Yankees (18.)
1957 Atlanta Braves (2.)
1956 New York Yankees (17.)
1955 Los Angeles Dodgers (1.)
1954 San Francisco Giants (5.)
1953 New York Yankees (16.)
1952 New York Yankees (15.)
1951 New York Yankees (14.)
1950 New York Yankees (13.)
1949 New York Yankees (12.)
1948 Cleveland Guardians (2.)
1947 New York Yankees (11.)
1946 St. Louis Cardinals (6.)
1945 Detroit Tigers (2.)
1944 St. Louis Cardinals (5.)
1943 New York Yankees (10.)
1942 St. Louis Cardinals (4.)
1941 New York Yankees (9.)
1940 Cincinnati Reds (2.)
1939 New York Yankees (8.)
1938 New York Yankees (7.)
1937 New York Yankees (6.)
1936 New York Yankees (5.)
1935 Detroit Tigers (1.)
1934 St. Louis Cardinals (3.)
1933 San Francisco Giants (4.)
1932 New York Yankees (4.)
1931 St. Louis Cardinals (2.)
1930 Oakland Athletics (5.)
1929 Oakland Athletics (4.)
1928 New York Yankees (3.)
1927 New York Yankees (2.)
1926 St. Louis Cardinals (1.)
1925 Pittsburgh Pirates (2.)
1924 Minnesota Twins (1.)
1923 New York Yankees (1.)
1922 San Francisco Giants (3.)
1921 San Francisco Giants (2.)
1920 Cleveland Guardians (1.)
1919 Cincinnati Reds (1.)
1918 Boston Red Sox (5.)
1917 Chicago White Sox (2.)
1916 Boston Red Sox (4.)
1915 Boston Red Sox (3.)
1914 Atlanta Braves (1.)
1913 Oakland Athletics (3.)
1912 Boston Red Sox (2.)
1911 Oakland Athletics (2.)
1910 Oakland Athletics (1.)
1909 Pittsburgh Pirates (1.)
1908 Chicago Cubs (2.)
1907 Chicago Cubs (1.)
1906 Chicago White Sox (1.)
1905 San Francisco Giants (1.)
1903 Boston Red Sox (1.)
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