Baseball

10 Millionen Dollar? Berühmte Baseball-Karte von 1952 kann Rekordpreis erzielen

Eine jahrzehntealte, neuwertige Mickey-Mantle-Baseballkarte könnte bei einer Auktion einen Rekord brechen. Das Sammlerstück von 1952 zeigt eine der berühmtesten MLB-Legenden und gilt als eine von nur einer Handvoll in nahezu perfektem Zustand.

New York Yankees
Credit: Imago
  • Mantle-Rookie-Karte könnte für zehn Millionen Dollar den Besitzer wechseln
  • Mickey Mantle war eine Baseball-Legende bei den New York Yankees
  • Sammlermarkt für MLB-Sportkarten erlebt eine Renaissance
Es wird geschätzt, dass der Endpreis der Karte zehn Millionen Dollar übersteigen könnte, wenn die Auktion am 27. August endet. Der Rekord liegt bei 6,6 Millionen Dollar für eine Honus-Wagner-Karte aus dem Jahr 1909, die vor einem Jahr versteigert wurde, Monate nachdem eine andere 70 Jahre alte Mantle-Karte 5,2 Millionen Dollar eingebracht hatte. Das Interesse war bereits am Montag riesig, als die Auktion online ging. Die Gebote lagen bereits bei mindestens 4,2 Millionen Doll
Egal, wie hoch der Endpreis für die seltene Mantle-Rookie-Karte ausfällt, es wird einen saftiger Gewinn für den jetzigen Besitzer geben, einen Abfallwirtschaftsunternehmer aus New Jersey, der die Karte 1991 bei einer Ausstellung in New York City für 50.000 Dollar gekauft hat.

Die Qualität der Karte ist der Schlüssel zum Preis 

"Jedes Mal, wenn er auf die Platte trat, drehte die Menge durch, das Gebrüll war da. Und er hat einen nie enttäuscht. Er hatte diese Aura um sich", sagt Kartenbesitzer Anthony Giordano über Mantle, der seine gesamte Karriere von 1951 bis 1968 bei den New York Yankees verbrachte. "Egal, ob man aus der Gegend von New York stammt oder nicht, oder ob man ein Yankees-Fan ist, es war immer Mickey Mantle, der hervorgehoben wurde."

Der switch-hitting Mantle - "the Mick" - gewann 1956 die Triple Crown, war dreimaliger American League MVP und siebenmaliger World Series Champion. Der 1995 verstorbene Hall of Famer galt auf dem Spielfeld als bescheidener Spieler. Wenn er einen Homerun schlug, lief er oft mit gesenktem Kopf über die Bases; "Ich dachte mir, der Pitcher fühlt sich schon schlecht genug, ohne dass ich ihn beim Umrunden der Bases vorführe", sagte Mantle einmal.

Mickey-Mantle-Karte
Mickey-Mantle-Karte
Credit: Sports Illustrated
x/x

Was die Baseballkarte anbelangt, so ist ihre Seltenheit dem mythischen Ruf des Spielers ebenbürtig. "Die Qualität der Karte ist der Schlüssel", erklärt Derek Grady, der Executive Vice President für Sportauktionen bei Heritage Auctions, welche die Versteigerung durchführt. "Vier scharfe Ecken, der Glanz und die Farbe sind perfekt."

Kartenbesitzer Anthony Giordano: "Es ist Zeit für jemand anderen"

Grady sagte, dass der Sammlermarkt eine Renaissance erlebt und fügte hinzu, dass Karten, die "die Creme de la Creme, das Beste vom Besten, sind und sich trotz der aktuellen Wirtschaftslage immer noch verkaufen" und dass Mantle, "der König" der Baseballkarten, "immer gut abgeschnitten hat."

Giordano, 75, meint, dass es an der Zeit ist, der Mantle-Karte ein neues Zuhause zu geben. "Es ist das Richtige zu tun", sagte er. "Meine Jungs und ich haben die Karten seit über 30 Jahren, und wir haben sie genossen. Wir haben es genossen, sie jedem zu zeigen, der mir nahe steht - Freunden und Verwandten - und ich denke, es ist Zeit für jemand anderen."

Die Karte wird von Mittwoch bis Sonntag auf der National Sports Collectors Convention in Atlantic City ausgestellt und in der darauf folgenden Woche im New Yorker Büro von Heritage Auctions. 

Mehr Sport-News:

Hasan Salihamidzic lässt alle Kritiker verstummen. Erst Transferkracher Sadio Mané, jetzt Matthijs de Ligt. Niemand macht sich mehr lustig über "Brazzo". Mit einer besonderen Gabe schafft er es, den FC Bayern für internationale Topstars wieder interessant zu machen.

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.