Premier League

Boxing Day nach Fußball-WM: So könnt Ihr die Premier-League-Spiele live sehen

Die Premier League ist nach der WM 2022 zurück. Für die Stars um Mohamed Salah steht an Weihnachten der Boxing Day an. Vor dem Re-Start gibt es jedoch noch einige spannende Fragen - auch wer den Boxing Day live in Stream und TV überträgt. 

Erling Haaland (Manchester City)
Credit: Imago

Nach einem unglaublichen Monat voller Weltmeisterschaftsdramen gibt es keine Ruhe für die Müden. Kaum eine Woche liegt zwischen Argentiniens Triumph im WM-Finale und dem zweiten Weihnachtsfeiertag, wenn die Premier League nach einer sechswöchigen Pause wieder in Aktion tritt.

Und während sich das Jahr in die Zeit vor der Weltmeisterschaft und die Zeit nach Katar aufteilt, verläuft die Saison von hier an wie jede andere. Aber sowohl für den Gelegenheitsfan als auch für den eingefleischten Fan könnte eine Auffrischung vor den Spielen am Boxing Day notwendig sein. Vor dem Neustart der Premier League sind hier einige der größten Fragen der Liga:

Kann Arsenal da weitermachen, wo es aufgehört hat?

Während die meisten Fans von der Aussicht auf die Weltmeisterschaft begeistert waren, stellten sich Arsenal-Fans alle die gleiche fatalistische Frage: Warum mussten ausgerechnet die Gunners in der Mitte der Saison eine sechswöchige Pause einlegen? Nachdem der FC Arsenal zwölf seiner 14 Premier-League-Spiele zu Beginn der Saison gewonnen hatte, ging er mit fünf Punkten Vorsprung auf Manchester City in die WM-Pause und hat damit den ernsthaftesten Titelkampf seit dem legendären Triumph der Invincibles in der Saison 2003/04. Doch nun beginnt die eigentliche Herausforderung.

Kann der FC Arsenal auch am Boxing Day lachen?
Kann der FC Arsenal auch am Boxing Day lachen?
Credit: Imago
x/x

Es scheint ein aussichtsloses Unterfangen zu sein, den Schwung aus der Zeit vor der Weltmeisterschaft zurückholen zu wollen - es wird sich fast wie eine andere Saison anfühlen. Aber Arsenal hat den Vorteil, dass es weniger erschöpft sein wird als Manchester City, denn die zehn WM-Teilnehmer der Gunners haben etwa dreimal weniger Minuten gespielt als die 16 Spieler von City. Arsenal muss allerdings auch den Ausfall von Stürmerstar Gabriel Jesus kompensieren, der nach einer Knieoperation die nächsten Monate ausfallen wird.

Zunächst steht für die Gunners am zweiten Weihnachtsfeiertag das Spiel gegen West Ham auf dem Programm, während Mitte Januar das Nordlondoner Derby und das Spiel gegen Manchester United (das einzige Team, das die Gunners in dieser Saison in der Liga geschlagen hat) anstehen. Es wird nicht einfach werden, und Arsenal wird wahrscheinlich nicht als Favorit auf den Titelgewinn gelten, aber jeder, von Mikel Arteta bis zu den Gunners-Fans, würde mit einem Fünf-Punkte-Vorsprung in die zweite Saisonhälfte gehen. Und noch etwas ist zu bedenken: Diese fünf Punkte sehen furchtbar wenig aus, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft in dieser Saison noch nicht gegen ManCity gespielt hat. Streichen Sie sich schon einmal den 15. Februar und den 26. April im Kalender an.

Werden die Stars von ManCity die grossen Rekorde brechen?

Niemals hat jemand die Premier League so im Sturm erobert wie Erling Haaland zu Beginn seiner Karriere bei ManCity. Anstatt die Anzahl seiner Tore aufzuzählen, wäre es einfacher, die Mannschaften zu nennen, die ihn auf wundersame Weise vom Toreschießen abgehalten haben (Bournemouth, Liverpool, Brentford). Mit drei Hattricks hat der 22-Jährige in nur 13 Einsätzen 18 Tore erzielt und ist damit der Spieler, der am schnellsten 15 Tore erzielt hat (neun Spiele). Zum Vergleich: Haaland hat in dieser Saison mehr Tore erzielt als acht Premier-League-Teams.

Starkes Duo: Kevin De Bruyne und Erling Haaland.
Starkes Duo: Kevin De Bruyne und Erling Haaland.
Credit: Imago
x/x

Nun hat der norwegische Star den Premier-League-Rekord im Visier - nicht nur die 32 Tore von Mohamed Salah in der Saison 2017/18, sondern sogar die 34 Tore von Andy Cole und Alan Shearer in ihren jeweiligen Saisons mit 42 Spielen.

Derweil wird Kevin De Bruyne, der ebenfalls bei Man City spielt, seinen eigenen Rekord bei den Assists anstreben. Nach einer unglaublich enttäuschenden Weltmeisterschaft mit Belgien wird De Bruyne froh sein, wieder dort zu sein, wo er seinen besten Fußball spielt. Der Spielmacher hat bereits neun Assists in 14 Einsätzen erzielt - vor allem dank Haalands Abschluss - und wird die 20-Assist-Marke, die er sich mit Thierry Henry teilt, nach seiner Leistung 2019/20 ins Visier nehmen. Alles deutet darauf hin, dass Haaland und De Bruyne am Ende der Saison die Rekordbücher neu schreiben werden.

Kann Newcastle die Champions League knacken?

Seit der Saudi-Übernahme hat Newcastle kräftig investiert, um sich in die immer länger werdende Liste der europäischen Eliteklubs einzureihen. Aber egal, wie viel Geld man ausgibt, man kann nicht als Eliteklub gelten, wenn man nicht regelmäßig in Europas Elitewettbewerb spielt. Auch wenn die Magpies wahrscheinlich noch ein paar Jahre davon entfernt sind, ernsthaft um den Titel in der Premier League zu kämpfen, ist ein Platz unter den ersten vier ein sehr realistisches - und notwendiges - Ziel, wenn man den Trend in die richtige Richtung fortsetzen will.

Derzeitig liegt Newcastle mit 30 Punkten und einem Spiel weniger auf dem dritten Platz und es wird erwartet, dass im kommenden Winterfenster ein weiterer Transfer getätigt wird. Selbst angesichts der zu erwartenden Rückschläge von Vereinen wie Chelsea, Liverpool und Manchester United befindet sich Newcastle in einer guten Position. Mit nur fünf Spielern, die aus Katar zurückkehren, und ohne europäische Wettbewerbe, die den Terminkalender verstopfen, bietet diese Saison eine so gute Gelegenheit wie nie zuvor, in die Champions League aufzusteigen.

Wer ist auf dem Radar im Wintertransferfenster?

Das alte Sprichwort, niemals einen Transfer aufgrund eines guten Turniers zu tätigen, könnte von der kapitalkräftigen Premier League ignoriert werden. Zwar wird Newcastle wahrscheinlich die Ausgaben anführen, aber auch Chelsea und Manchester United werden sich wohl stark engagieren, vor allem mit großen Namen. Es ist jedoch nicht zu erwarten, dass sich die größten Namen auf dem Markt im Winterfenster bewegen werden, was insbesondere für Jude Bellingham gelten dürfte. Da Manchester City, Liverpool, Chelsea und Real Madrid interessiert sind, könnte der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund durchaus den englischen Transferrekord brechen, aber das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht vor dem Sommer passieren.

Enzo Fernandez (links) und Cody Gakpo
Enzo Fernandez (links) und Cody Gakpo
Credit: Imago
x/x

Ein großer Name, der seinen Weg in die Premier League finden könnte, ist Cody Gakpo. Der 23-Jährige feierte bei der Weltmeisterschaft seinen Durchbruch und erzielte für die Niederlande drei Tore. Manchester United ist der Favorit auf den Stürmer von PSV Eindhoven, aber die Red Devils müssen möglicherweise 60 Millionen US-Dollar auf den Tisch legen. Andere WM-Stars wie Enzo Fernández von Benfica (der zum besten Nachwuchsspieler des Turniers gewählt wurde), Joško Gvardiol von RB Leipzig, Gonçalo Ramos von Benfica und Alexis Mac Allister von Brighton werden ebenfalls mit den Spitzenklubs der Premier League in Verbindung gebracht. Aber das Winterfenster ist immer ruhiger als das Sommerfenster, und es wäre eine Überraschung, wenn auch nur zwei dieser Ausnahmestars im Januar kommen würden.

Kommen Liverpool und Chelsea zurück - oder brechen sie ein?

Der allgemeine Konsens ist, dass Liverpool und Chelsea sich auf zwei Seiten eines Glas-halb-leer/voll-Szenarios befinden. Angefangen bei Liverpool, wo sich die Verletzungen im Laufe der Saison immer weiter häufen. Luis Diaz wird frühestens im März zurückerwartet. Diogo Jota wird wahrscheinlich weitere zwei Monate ausfallen und das Mittelfeld ist mit Arthur Melo, Thiago Alcântara und Naby Keita, die alle von Verletzungsproblemen geplagt sind, ein einziges Chaos. Die gute Nachricht ist, dass Mohamed Salah viel Zeit hatte, sich auszuruhen, aber es wird nicht erwartet, dass das Team im Winter investiert, um ihm mehr Unterstützung zu geben. Als Sechster mit 15 Punkten Rückstand auf Arsenal und mit Real Madrid im Achtelfinale der Champions League sieht es für Jürgen Klopps Mannschaft düster aus.

Mohamed Salah (FC Liverpool)
Mohamed Salah (FC Liverpool)
Credit: Imago
x/x

Chelsea hat unterdessen auch mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Während die Stammspieler N'Golo Kanté, Wesley Fofana und Reece James die Weltmeisterschaft verletzungsbedingt verpasst haben, wird das Trio wohl in naher Zukunft zurückkehren, während Armando Broja für die Saison ausfällt. Im Gegensatz zu Liverpool wird erwartet, dass Chelsea im kommenden Transferfenster Geld ausgeben wird, und die Stimmung in der Mannschaft ist viel positiver, da der kürzlich eingestellte Trainer Graham Potter sechs Wochen Zeit hatte, sich besser auf den Rest der Saison vorzubereiten. Die Blues liegen einen Punkt hinter Liverpool, aber ihre Chancen auf einen Platz unter den ersten Vier scheinen optimistischer zu sein.

Was steht für die Amerikaner der Premier League an?

Lassen Sie uns mit dem größten Namen beginnen: Christian Pulisic. Der Star der US-Männer-Nationalmannschaft kehrt nach einer erfolgreichen Weltmeisterschaft aus Katar zurück, wo die USA eine schwere Gruppe überstanden haben, auch dank Pulisics Tor gegen den Iran. Doch zurück beim FC Chelsea kehrt der 24-Jährige in die übliche Vorhölle zurück, in der er immer wieder auftaucht, auch wenn er unter Potter einen Neuanfang gemacht hat. Letzte Woche sagte Pulisic, dass er sich darauf konzentriere, für Chelsea zu spielen, aber er schloss einen Wintertransfer nicht aus. Manchester United und Newcastle wurden mit einem Leihgeschäft im Januar in Verbindung gebracht, und das wäre vielleicht nicht die schlechteste Idee.

In Leeds befindet sich Jesse Marsch ebenfalls in einem Balanceakt. Der amerikanische Trainer wurde nach einer acht Spiele andauernden Sieglosserie, durch die Leeds in die untere Tabellenhälfte abrutschte, auf den heißen Stuhl gesetzt. Und gerade als die Gerüchte über seine Entlassung aufkamen, führte Marsch Leeds zu einem wichtigen Sieg gegen Liverpool, bevor er Bournemouth besiegte und eine späte Führung gegen die Spurs verspielte. Ein schlechter Neustart könnte Marsch jedoch auf die Abschussliste setzen, was die Zukunft der USMNT-Stars Tyler Adams und Brenden Aaronson, die sich unter seiner Leitung gut entwickelt haben, ernsthaft beeinträchtigen würde.

Wo läuft der Boxing Day? Wer überträgt live und im TV?

Am 2. Weihnachtsfeiertag startet in der Premier League der 17. Spieltag. Alle Spiele überträgt der Pay-TV-Sender "Sky" live und exklusiv im Stream und TV. Zum Boxing-Day laufen die Partien auf dem eigenen Sender "Sky Sport Premier League". 

Wer spielt am Boxing Day?

13.30 Uhr: FC Brentford - Tottenham Hotspur

16.00 Uhr: Crystal Palace - FC Fulham

16.00 Uhr: FC Everton - Wolverhampton Wanderers

16.00 Uhr: Leicester City - Newcastle United

16.00 Uhr: FC Southampton - Brighton & Hove Albion

18.30 Uhr: Aston Villa - FC Liverpool

21.00 Uhr: FC Arsenal - West Ham United


Mehr Sport-News:

Das Exklusiv-Interview mit Boris Becker bei Sat.1 am Dienstagabend ist ein kompletter TV-Flop. Die Einschaltquote liegt im unteren Millionenbereich, was für Sat.1 eine riesige Enttäuschung sein muss. Immerhin zahlte der Sender wohl 500.000 Euro an Becker. 

Bastian Schweinsteiger und ARD-Moderatorin Esther Sedlaczek harmonieren bei der Fußball-WM 2022 in Katar so gut zusammen, dass sich der Fußball-Experte zu einem überraschenden Angebot hinreißen lässt. Sedlaczek verpasst "Schweini" einen Korb.

Bei der Darts-WM 2023 in London gehen 96 Spieler an den Start. Titelverteidiger Peter Wright sowie Darts-Star Michael van Gerwen gehen als Favoriten ins Turnier. Beide starten in Runde zwei. Hier gibt's alle Spiele, Ansetzungen und Ergebnisse.