Premier League

Cristiano Ronaldo: Würdeloser Niedergang einer der größten Fußballer aller Zeiten

Cristiano Ronaldo muss akzeptieren, dass er den Wettlauf gegen die Zeit verloren hat. Mit egoistischem Verhalten, wie beim Spiel von Manchester United gegen Tottenham, schadet er nicht nur sich und seinem Vermächtnis. Ein Kommentar.

Abgang: Cristiano Ronaldo verlässt den Platz Richtung Katakomben.
Credit: Imago
  • Cristiano Ronaldo: Rückkehr zu Manchester United wird zum Albtraum
  • Portugiesischer Superstar widerspricht seinen Tugenden
  • Ronaldo hat den Wettlauf gegen die Zeit verloren

Cristiano Ronaldos Rückkehr zu Manchester United im Sommer 2021 war wie Balsam für die von Kommerzialisierung und Investoren geschundene Seele der Fußball-Romantiker: Der verloren gegangene Sohn kehrte heim ins Old Trafford.

Dort, wo er als schmächtiger Junge seine ersten, zittrigen Schritte auf der großen Fußballbühne wagte, gab er als globaler Superstar im Herbst seiner Karriere dem englischen Traditionsverein erneut das Ja-Wort.

Doch fast ein Jahr, nachdem Ronaldo inmitten von Jubeltrauben erneut das "Theatre of Dreams" betreten hatte, erleben alle Beteiligten einen Albtraum: Die zweite Ehe mit Manchester United erweist sich sowohl als Belastung für Ronaldos Vermächtnis, als auch für den englischen Rekordmeister, der zurück zu alter Stärke finden will.

Cristiano Ronaldo: Jokereinsätze statt Jubelschreie

Sein verfrühter Abgang beim Spiel zwischen Manchester United und Tottenham Hotspur ist dabei nur ein weiterer Tiefpunkt, der sich bereits in den vergangenen Wochen angedeutet hatte. Ein sichtlicher frustrierter Ronaldo findet sich fast ausschließlich auf der Bank wieder - und in einem für ihn völlig unbekannten Kosmos: Zweite Wahl statt Weltfußballer, Jokereinsätze statt Jubelschreie.

 


 
Das Verhalten des portugiesischen Superstars ist dabei jedoch völlig inakzeptabel, so bräuchte die junge Mannschaft der "Red Devils", die inmitten eines Umbruchs unter Neu-Trainer Erik ten Hag steckt, gerade jetzt einen Leader, der das Team anführt und die Erfahrungen von unzähligen Endspielen und Titeln an den Nachwuchs weitergibt.

CR7 widersetzt sich den eigenen Tugenden - und menschelt

Ronaldo, der sich neben seinen astronomischen Leistungen vor allem durch seine äußerste Professionalität und das Streben nach maximalem Erfolg einen Namen machte, fällt jedoch vor allem durch unkollegiales Verhalten und Egoismus auf. Darunter leidet nicht nur die Kabine von Manchester United, sondern zudem das Bild einer der großartigsten Karrieren im Fußball.
 
Auch, wenn er durch seinen einzigartigen Trainings-Ethos deutlich länger durchhielt, als die meisten anderen Fußballer in den Jahren jenseits der 30er-Marke: Ronaldo ist nicht mehr der Unterschiedsspieler, der er mal war. Das intensive System von ten Hag kann der Portugiese nicht mehr mitgehen.

Ronaldos Rückkehr in die Realität

Der einst so unantastbare Superheld, mit den flinken Füßen, dem unwiderstehlichen Torriecher und den blitzschnellen Sprints menschelt. Sein Comeback ins Old Trafford war gleichbedeutend mit einer Rückkehr in die ihm so fremde Welt der Normalsterblichen. 

Es ist an der Zeit, dass der 37-Jährige akzeptiert, dass er den Wettlauf gegen die Zeit nicht gewinnen kann. Tut er das nicht, schadet er nicht nur sich selbst und Manchester United - sondern auch den Fußball-Romantikern, die mit tränenden Augen den würdelosen Niedergang eines der Größten aller Zeiten miterleben müssen. 

 


Mehr Sport-News

Das NFL-Spiel in München zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks steigt am 13. November 2022. Wenn Ihr bisher kein Ticket bekommen habt, gibt's hier vielleicht eine Chance an zwei Mal zwei Karten für den NFL-Kracher zu kommen.

Beim NFL-Spiel 2022 in München treffen die Seattle Seahawks am 13. November auf die Tampa Bay Buccaneers. Die Fans freuen sich besonders auf Superstar Tom Brady in der Allianz Arena. So könnt Ihr das Spiel live im TV und Livestream sehen.

Die NFL-Saison 2022/23 ist gestartet. Schaffen es die Los Angeles Rams erneut in den Super Bowl? Können Tom Brady mit den Buccaneers und Aaron Rodgers mit den Packers auftrumpfen? Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Ergebnisse.