Europa League

Nach schwerer Krankheit: Monica Lierhaus feiert bei RTL emotionale TV-Rückkehr

Monica Lierhaus ist zurück im Fernsehen! 14 Jahre nach ihrem Hirn-Aneurysma und ihrem Rückzug aus dem TV-Geschäft, steht die ehemalige Sportschau-Moderatorin wieder auf der großen Bühne – und feiert bei RTL bereits eine Rückkehr vor der Rückkehr. 

Monica Lierhaus (links)
Credit: RTL
  • Monica Lierhaus feiert Fernseh-Comeback
  • Ehemalige Sportschau-Moderatorin nach 14 Jahren zurück im TV
  • Vor Europa League: Lierhaus mit emotionalen Worten bei RTL

Monica Lierhaus ist zurück! Die ehemalige Sportschau-Moderatorin feiert bei RTL ihr Comeback vor der TV-Kamera – und das bereits vor ihrer eigentlichen Rückkehr. 

Denn: Ihr neuer Arbeitgeber RTL hatte erst kürzlich bekanntgegeben, dass Lierhaus, die sich 2009 nach einer Hirn-Aneurysma-OP größtenteils aus dem Fernsehgeschäft zurückgezogen hatte, ab Juni als TV-Moderatorin beim Privatsender im Einsatz sei.

Monica Lierhaus: Moderatorin spricht bei RTL über Rückkehr

Am Donnerstagabend, vor dem Europa-League-Spiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und Union Saint-Gilloise, trat Lierhaus plötzlich vor der Kamera auf. Vor Anpfiff der Partie wurde die 52-Jährige in der RTL-Übertragung von Moderatorin Laura Papendick interviewt – und auf ihre baldige Rückkehr angesprochen.

"Mir geht es sehr gut", sagte Lierhaus, "vor allem weil ich hier im Stadion sein darf. Ich liebe es, in Stadien zu sein. Die Atmosphäre ist so toll."

Lierhaus' TV-Rückkehr: Special Olympics und Nationalelf

Die gebürtige Hamburgerin soll für RTL unter anderem vom 17. bis 25. Juni bei den Special Olympics in Berlin vor Ort im Einsatz sein: "Da werde ich Portraits machen", so Lierhaus. "Im Rahmen dessen werde ich auf Leute treffen, die ihre Behinderung sehr gut gemeistert haben. Wir versuchen dann aufzuzeigen, wie sie damit fertig werden."

Das nächste Highlight ihres Comebacks wartet dann am 20. Juni: Dann wird Lierhaus das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft in Gelsenkirchen als Moderatorin an der Seite von Florian König begleiten. "Ich kann das kaum beschreiben. Ich freue mich so irrsinnig darauf. Das wird toll!"

Dass für Lierhaus trotz ihrer aufsehenerregenden Rückkehr der Sport im Mittelpunkt steht, zeigte sich am eigentlichen Ende des Interviews: "Können wir nicht noch über das Spiel reden", fragt die Journalistin ihr Pendant Papendick, die gerade das Interview abmoderieren wollte. Ihr Tipp, dass Leverkusen gewinnen würde, ging dann aber knapp doch nicht auf. Bayer spielte 1:1.

 

Mehr Sport-News

Patrick "Coach" Esume und Björn Werner sprechen erstmals konkret über ihre Verhandlungen mit RTL - dem neuen NFL-Sender im Free-TV in Deutschland. Wie es aussieht, können sich die Football-Fans in Deutschland auf positive Nachrichten freuen.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.