Europa League

Europa League: Eintracht Frankfurt - Glasgow Rangers live im TV und Livestream

Eintracht Frankfurt gegen Glasgow Rangers live im TV und im Livestream. So könnt Ihr das spannende Finale der Europa League in Sevilla am Mittwoch, den 18. Mai, um 21.00 Uhr mit den "Adlern" aus Frankfurt sehen. Wer holt sich den Pokal? 

Eintracht Frankfurt in der Europa League
Credit: Imago
  • Europa-League-Finale: Eintracht Frankfurt - Glasgow Rangers
  • Eintracht Frankfurt gegen Glasgow Rangers am 18. Mai (21.00 Uhr) 
  • Eintracht-Trainer Oliver Glasner: "Team hat Unglaubliches gezeigt"

Europa-League-Finale: Eintracht Frankfurt - Glasgow Rangers

Eintracht Frankfurt gegen die Glasgow Rangers. Eine ganze Stadt träumt vom Gewinn der Europa League nach einer überragenden Saison auf der internationalen Bühne. Obwohl Eintracht Frankfurt offiziell nur 10.000 Tickets erhalten hat, werden etwa 50.000 Eintracht-Anhänger in Sevilla erwartet.

"Gefühlt drückt uns ganz Deutschland die Daumen, das gibt zusätzliche Energie", erklärt Eintracht-Trainer Oliver Glasner vor dem Europa-League-Finale in Sevilla. Nachdem Frankfurt den FC Barcelona sensationell im Viertelfinale und West Ham United im Halbfinale ausgeschaltet hat, träumen alle vom Titel. 

Europa-League-Finale: Eintracht Frankfurt - Glasgow Rangers live im TV und Livestream

Eintracht Frankfurt gegen Glasgow Rangers im Finale der Europa League wird am Mittwoch, den 18. Mai, um 21:00 Uhr im Free-TV bei RTL sowie im Livestream bei RTL+ (ehemals TVNow) übertragen. Das Endspiel wird im Stadion Estadio Ramón Sánchez Pizjuán in Sevilla (Spanien) ausgetragen.

Kommentiert wird das Finale der Europa League bei RTL von Marco Hagemann und Fußball-Experte Steffen Freund. RTL-Moderatorin Laura Papendiek und Ex-Nationalspieler Karl-Heinz Riedle führen gemeinsam durch die Vorberichterstattung. 

Europa League: Finale in Sevilla (18. Mai, 21:00 Uhr) 

Voraussichtliche Aufstellungen:

Eintracht Frankfurt: Trapp - Touré, Tuta, Ndicka - Sow, Rode - Knauff, Kostic - Hauge, Kamada - Borré. Trainer: Oliver Glasner

Glasgow Rangers: McGregor - Goldson, Lundstram, Bassey - Tavernier, Jack, Kamara, Barisic - Ramsey, Kent - Aribo. Trainer: Giovanni van Bronckhorst

Schiedsrichter: Slavko Vincic (Slowenien)

Europa-League-Finale: Eintracht Frankfurt - Glasgow Rangers im Liveticker

Eintracht Frankfurt gegen Glasgow Rangers. Das Finale der Europa League könnt Ihr im Liveticker bei Uefa.com verfolgen, wenn Eintracht Frankfurt 42 Jahre nach dem bisher größten Vereinserfolg nach dem nächsten Titel greift. 1980 gewann die Eintracht den UEFA-Pokal.

Das Spiel gegen die Glasgow Rangers wird aber nicht leicht, denn die Schotten eliminierten auf dem Weg ins Finale mit Borussia Dortmund und RB Leipzig zwei deutsche Topvereine. Die Rangers triumphierten 1972 im Europapokal der Landesmeister und standen 2007/08 im Finale des UEFA-Pokals. 

Europa-League-Finale: Eintracht Frankfurts Weg ins Finale: 

Finale, 18. Mai (21.00 Uhr): Eintracht Frankfurt - Glasgow Rangers

Halbfinale, 28.4./05.05.: West Ham United - Eintracht Frankfurt 1:2 (1:1) / Eintracht Frankfurt - West Ham United 1:0 (1:0)

Viertelfinale, 07.04./14.04.: Eintracht Frankfurt - FC Barcelona 1:1 (0:0) / FC Barcelona - Eintracht Frankfurt 2:3 (0:2)

Achtelfinale, 09.03./17.03.: Real Betis Sevilla - Eintracht Frankfurt 1:2 (1:2) / Eintracht Frankfurt - Real Betis Sevilla 1:1 n.V. (0:0, 0:1)

Gruppenphase, 6. Spieltag, 09.12.: Fenerbahce SK - Eintracht Frankfurt 1:1 (1:1)

Gruppenphase, 5. Spieltag, 25.11.: Eintracht Frankfurt - Royal Antwerp FC 2:2 (1:1)

Gruppenphase, 4. Spieltag, 04.11.: Olympiakos Piräus - Eintracht Frankfurt 1:2 (1:1)

Gruppenphase, 3. Spieltag, 21.10.: Eintracht Frankfurt - Olympiakos Piräus 3:1 (2:1)

Gruppenphase, 2. Spieltag, 30.09.: Royal Antwerp FC - Eintracht Frankfurt 0:1 (0:0)

Gruppenphase, 1. Spieltag, 16.09.: Eintracht Frankfurt - Fenerbahce SK 1:1 (1:1)

Europa-League-Finale: Stimmen zum Spiel

Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt): "Die Mannschaft hat bisher unglaubliche Leistungen gezeigt. Wir haben vor dem Halbfinale zu den Spielern gesagt: 'Ich weiß nicht, ob ihr die besten Spieler seid oder wir die besten Trainer sind. Aber als Gruppe sind wir außergewöhnlich und zusammen können wir die Besten sein.' Die schönste Sache ist, dass wir so viele Menschen glücklich gemacht haben. Die Atmosphäre in Klub und Stadt reißt dich mit. Dadurch sind die Spieler in der Lage, das oberste Level abzurufen."

Ansgar Knauff (Eintracht Frankfurt): "In den letzten sechs Monaten ist ein Traum wahr geworden. So viele Emotionen, so ein toller Lauf bis ins Europapokal-Finale und die Spiele, die ich hier erleben durfte. Einfach überragend."

Alexander Meier (Ex-Profi Eintracht Frankfurt): "Das ist das Spiel des Jahrhunderts für die Stadt Frankfurt und den Verein."

Giovanni van Bronckhorst (Trainer Glasgow Rangers): "Ich bin sehr stolz auf das, was wir erreicht haben. Nicht viele Spieler erhalten die Chance, ein Endspiel im Europapokal zu bestreiten. Sobald wir dort sind, müssen wir alles unternehmen, um zu gewinnen. Es fühlt sich außergewöhnlich gut an."

James Tavernier (Glasgow Rangers): "Wir müssen an uns selbst glauben. Wenn man im Finale steht, gibt es einen Grund dafür. Wir sind gerade voller Selbstvertrauen."

John Lundstram (Glasgow Rangers): "Wir haben so viele Höhen und Tiefen erlebt in dieser Saison, aber wir haben uns durchgekämpft und stehen im Europa-League-Finale. Wow!"

Europa-League-Finale: Daten und Fakten zum Spiel

  • Es ist das dritte große europäische Finale, das in Sevilla ausgetragen wird. Im ersten Endspiel besiegte Steaua Bukarest 1986 im Ramón Sánchez Pizjuán den FC Barcelona im Elfmeterschießen, im zweiten Endspiel gewann Porto 2003 im Estadio La Cartuja gegen Celtic den UEFA-Pokal.
  • Eintracht Frankfurt steht zum dritten Mal in einem großen europäischen Wettbewerb im Endspiel: 1960 verlor die Eintracht im Landesmeistercup gegen Real Madrid, 1980 gewann sie den UEFA-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach.
  • Die Rangers sind der erste schottische Verein, der das Finale eines großen europäischen Wettbewerbs erreicht hat, seit die Rangers selbst im UEFA-Pokal-Finale 2007/08 standen. Sie haben fünf solche Endspiele erreicht, so viele wie alle anderen schottischen Mannschaften zusammen.
  • Eintracht Frankfurt und die Rangers haben zwei Mal in Europa gegeneinander gespielt, 1960 im Halbfinale des Europapokals der Landesmeister, bei dem in Hin- und Rückspiel 16 Tore fielen (Eintracht Frankfurt gewann 12-4 gegen die Rangers). Die acht Tore pro Spiel, die in diesem Duell erzielt wurden, sind für beide Mannschaften der höchste Durchschnittswert gegen einen Gegner in einem großen europäischen Wettbewerb (mindestens 2 Spiele pro Duell).
  • Die Rangers haben ihre ersten beiden Spiele in der UEFA Europa League in dieser Saison verloren und mussten sich in der Gruppenphase Lyon und Sparta Prag geschlagen geben, ohne ein einziges Tor geschossen zu haben. Sie sind die erste Mannschaft in der Geschichte des UEFA-Pokals und der Europa League, die das Finale erreicht hat, obwohl sie ihre ersten beiden Hauptrundenspiele des Wettbewerbs verloren hat.
  • Eintracht Frankfurt ist in dieser Saison in der UEFA Europa League ungeschlagen und könnte nach Chelsea (2018/19) und Villarreal (2020/21) die dritte Mannschaft werden, die den Wettbewerb ungeschlagen gewinnt. Nur zwei Mannschaften haben das Finale erreicht, ohne in jener EL-Saison zuvor verloren zu haben, aber den Pokal nicht geholt: Benfica 2013/14 und Inter 2019/20, die beide aus der UEFA Champions League in den Wettbewerb abgestiegen waren.
  • Die Rangers haben in dieser Saison mit Borussia Dortmund und RB Leipzig bereits zwei deutsche Vereine aus der UEFA Europa League ausgeschaltet. Sollten sie das Finale gegen Eintracht Frankfurt für sich entscheiden, wären sie die erste Mannschaft in der Geschichte des UEFA-Pokals und der Europa League, die in einer Saison drei Mannschaften aus einem Land ausschaltet (ohne Gruppenphase).
  • Eintracht Frankfurt hat bisher sechs Spiele in Spanien in europäischen Wettbewerben bestritten, allerdings noch nie als neutrale Mannschaft. Nach der ersten Niederlage 1969 gegen Athletic Bilbao ist das Team seither in fünf Spielen in Spanien ungeschlagen (4S 1U) und hat in dieser Saison in der UEFA Europa League auswärts gegen Real Betis und Barcelona gewonnen.
  • Die Rangers haben in europäischen Wettbewerben 14 Spiele in Spanien bestritten und dabei nur ein Mal gewonnen (3U 10N). Das war allerdings das einzige Mal, dass sie als neutrale Mannschaft in Spanien gespielt haben, als sie 1972 im Finale des Pokals der Pokalsieger Dynamo Moskau besiegten und damit ihren einzigen europäischen Titel gewannen.
  • Eintracht Frankfurts Trainer Oliver Glasner wird nach Ernst Happel (fünf Mal), Max Merkel, Herman Stessl und Ernst Dokupil der fünfte österreichische Trainer sein, der in einem großen europäischen Finale steht. Nur zwei der acht bisher von diesen Trainern bestrittenen Endspiele wurden von seinen Landsleuten gewonnen, wobei Happel zwei Mal den Europapokal der Landesmeister gewann – 1970 mit Feyenoord gegen Celtic und 1983 mit dem Hamburger SV gegen Juventus.
  • Rangers-Trainer Giovanni van Bronckhorst könnte der erste niederländische Trainer werden, der den UEFA-Pokal/Europa League-Titel holt, seit Dick Advocaat 2008 als Trainer von Zenit gegen die Rangers den Titel gewann. Eintracht Frankfurts Trainer Oliver Glasner könnte der erste Österreicher werden, der eine Mannschaft zum Sieg in diesem Wettbewerb führt. Ernst Happel scheiterte zwei Mal – 1976 mit Club Brügge gegen Liverpool und 1982 mit dem Hamburger SV gegen IFK Göteborg.
  • Rangers-Rechtsverteidiger James Tavernier ist der beste Torschütze der UEFA Europa League in dieser Saison. Seine sieben Treffer sind auch die meisten, die ein Rangers-Spieler in einer einzigen Saison in einem großen europäischen Wettbewerb (ohne Qualifikationsspiele) erzielt hat.
  • Daichi Kamada ist mit fünf Toren der beste Torschütze von Eintracht Frankfurt in der UEFA Europa League in dieser Saison. Damit hat er für den Klub in den großen europäischen Wettbewerben (ohne Qualifikationsspiele) 11 Tore erzielt; nur drei Spieler haben mehr Tore für den Klub geschossen: Bernd Hölzenbein (18), Bernd Nickel (12) und Anthony Yeboah (12). Sollte Kamada in diesem Spiel ein Tor erzielen, wäre er der erste Japaner, der in einem großen europäischen Finale trifft, und erst der zweite Asiate nach Cha Bum-kun (Südkorea), der 1988 im UEFA-Pokal für Bayer 04 Leverkusen gegen Espanyol traf.

Europa-League-Finale: Formkurve Eintracht Frankfurt vs. Glasgow Rangers

Eintracht Frankfurt / Formkurve (Pflichtspiele, letztes Spiel zuerst): UUSNSU
Aktuelle Wettbewerbe: 11. Platz in der Bundesliga

Glasgow Rangers / Formkurve (Pflichtspiele, letztes Spiel zuerst): SSSSUN
Aktuelle Wettbewerbe: 2. Platz in der schottischen Premier League, Pokalfinale in Schottland

Europa-League-Finale: Fakten zum Pokal

Die Trophäe der UEFA Europa League ist 65 Zentimeter groß und wiegt 15 Kilogramm. Sie wurde im Atelier von Bertoni in Mailand entworfen und handgefertigt. Die siegreiche Mannschaft erhält zudem 40 Goldmedaillen, der unterlegene Finalist bekommt 40 Silbermedaillen.

Der Sieger nimmt automatisch an der Gruppenphase der UEFA Champions League 2022/23 teil, insofern er sich nicht über die nationale Meisterschaft dafür qualifiziert hat. 

Mehr Sport-News: 

Boris Becker wird bis zum Ende seiner Haftstrafe nicht mehr als Eurosport-Experte bei den Grand-Slam-Turnieren arbeiten. Der TV-Sportsender gibt seinen Nachfolger bekannt, der den Job des dreimaligen Wimbledon-Champions übernehmen wird. 

Der FC Bayern hat den Kampf um Robert Lewandowski wohl verloren. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Der 33-jährige Pole will seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das birgt mehrere Gefahren in sich, wenn Bayern den Stürmer im Sommer nicht gehen lässt.

Die Formel-1-Saison läuft vom 20. März bis 11. Oktober 2022 beim GP von Abu Dhabi. Insgesamt stehen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher 23 Rennen im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.