Fußball

Englische Härte an der Seitenlinie: Coaches Tuchel und Conte werden körperlich

Englische Härte in der Premier League. Allerdings nicht nur auf dem Feld. Beim London-Derby zwischen Chelsea und Tottenham sind es die Trainer Thomas Tuchel und Antonio Conte, die hart aneinander geraten. Und beide die Rote Karte kassieren.

Thomas Tuchel (l.) und Antonio Conte
Credit: Getty Images

Mit Antonio Conte scheint ein echter Heißsporn auf der Trainerbank von Tottenham zu sitzen. Aber auch der Coach des Londoner Stadtrivalen Chelsea steht ihm da in nichts nach. Chelsea vs. Tottenham, ein Stadtderby, das am intensivsten an der Seitenlinie ausgetragen wurde. Der Zweikampf: Tuchel vs. Conte!

Thomas Tuchel und Antonio Conte wurden am Montag von der FA wegen ihres Handgemenges nach dem 2:2-Unentschieden zwischen ihren Mannschaften Chelsea und Tottenham in der Premier League wegen ungebührlichen Verhaltens gesperrt.

Die Trainer, die bereits während des Spiels an der Seitenlinie aneinandergeraten waren, gingen nach dem Schlusspfiff aufeinander los, als sich der traditionelle Handshake zu einem Schubsen und Stoßen auswuchs. Sowohl Chelsea-Coach Tuchel als auch Tottenham-Trainer Conte sahen die Rote Karte.

Der englische Fußballverband FA teilte mit, dass gegen beide Coaches wegen Verstoßes gegen Verhaltensregeln vorgegangen werde, was zu einer Sperre führen kann.

"Es steht zu vermuten, dass das Verhalten beider Manager nach dem Ende des Spiels unangemessen war", so der Verband.

Die Trainer haben bis Donnerstag Zeit, sich dazu zu äußern.

Der Vorwurf der FA bezog sich nicht auf die Konfrontation zwischen Tuchel und Conte während des Spiels.

Tuchel könnte sich auch mit seinen aufrührerischen Kommentaren über den Schiedsrichter in Schwierigkeiten gebracht haben.

In der Pressekonferenz nach dem Spiel wandte er sich gegen Referee Anthony Taylor und sagte, dass es "vielleicht besser wäre", wenn Taylor keine Spiele mit Chelsea-Beteiligung mehr pfeifen würde.

Auf die Frage nach der Meinung einiger Fans, dass Taylor in der Vergangenheit oft gegen Chelsea entschieden habe, sagte Tuchel: "Ich glaube nicht, dass nur einige der Fans so denken. Ich kann Ihnen versichern, dass unsere gesamte Kabine, jeder Einzelne, so denkt". Die FA wird diese Äußerungen untersuchen.

Tuchel war unglücklich darüber, dass ein offensichtliches Foul von Tottenhams Rodrigo Bentancur an Chelsea-Mittelfeldmann Kai Havertz vor dem Ausgleichstreffer für die Tottenham Hotspur übersehen wurde. Er war auch überrascht, dass Tottenhams Verteidiger Cristian Romero nicht bestraft wurde, als er Chelseas Marc Cucurella bei der Ecke vor Harry Kanes zweitem Tottenham-Ausgleichstreffer in der sechsten Minute der Nachspielzeit an den Haaren gezogen hatte.

Tuchel bezeichnete dies als eine "riesige, riesige Fehlinterpretation von Situationen".

Conte nutzte unterdessen seinen Instagram-Account, um seine Fehde mit Tuchel fortzusetzen, die nach dem 1:1-Ausgleich für Tottenham entbrannt war. Conte feierte das Tor des Dänen Pierre-Emile Højbjerg in der 68. Minute, indem er auf Tuchel zuging und ihm gegen die Brust schlug, was ein Handgemenge zwischen den Trainerstäben und Ersatzspielern auslöste.

Als sich Tuchel und Conte nach dem Abpfiff auf dem Spielfeld die Hände reichten, schien Tuchel seinen Griff nicht zu lockern und forderte Conte auf, ihm in die Augen zu sehen, was eine neuerliche Konfrontation provozierte, wobei sich die beiden Star-Trainer gegenseitig anschrien

Auf seinem Instagram-Account postete Conte ein Foto von Tuchel, der an ihm vorbeirennt, um das Tor von Reece James zu feiern, das Chelsea mit 2:1 in Führung brachte. Er kommentierte mit: "Ein Glück, dass ich dich nicht gesehen habe... dir den Fuß zu stellen, wäre wohl verdient gewesen...".

Credit: Instagram
x/x

Mehr Sport-News: 

Seit Jahrhunderten nutzen Regime den Sport, um ihr Image aufzupolieren oder von ihrem problematischen Verhalten abzulenken. Obwohl das Wort Sportswashing noch nicht so lange existiert, wurde Sportswashing bereits vor mehr als 2000 Jahren zum ersten Mal betrieben.

DAZN-Experte Michael Ballack spricht im Rahmen eines Roundtable-Gesprächs über den FC Bayern, die Neuverpflichtungen Sadio Mané und Matthjis de Ligt, die 50+1-Regel sowie die deutsche Nationalmannschaft mit Hansi Flick und Timo Werner. 

Florian Neuschwander zählt zu den besten Langstrecken- und Ultraläufern in Deutschland. Der 40-Jährige gibt allen Athleten wichtige Trainings- und Ernährungstipps, wie sie lange Strecken schneller laufen können, um beim Wings for Life World Run erfolgreich zu sein.