EM 2024

Offiziell! DFB bestätigt Ernennung von Nagelsmann zum Bundestrainer

Jetzt ist es offiziell: Julian Nagelsmann wird neuer Bundestrainer. Das bestätigt der DFB am Freitag in einer Mitteilung. Auf einer Pressekonferenz begründen DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Sportdirektor Rudi Völler die Entscheidung. Die wichtigsten Aussagen.

Bundestrainer Julian Nagelsmann
Credit: Getty Images

Jetzt hat der DFB es offiziell bestätigt: "Julian Nagelsmann wird die A-Nationalmannschaft der Männer als Bundestrainer zur Europameisterschaft im kommenden Jahr in Deutschland führen", heißt es in einer Mitteilung des Verbandes vom Freitag. Nagelsmanns Vertrag gilt demnach bis zum 31. Juli 2023.

Die kurze Vertragslaufzeit begründete Nagelsmann auf der Pressekonferenz des DFB so: "Wir hatten den Wunsch, dass die gegenseitige Arbeit das Vertrauen schafft und nicht irgendein Vertragspapier." Zudem solle die EM nun im Fokus seiner Arbeit sei. Bei den Bayern habe er auch einen langfristigen Vertrag gehabt - das Ende ist bekannt.

Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung haben einem entsprechenden Vorschlag von Verbandspräsident Bernd Neuendorf und Sportdirektor Rudi Völler einstimmig zugestimmt, heißt es in der Mitteilung weiter. Als Co-Trainer von Nagelsmann sein langjähriger Assistent Benjamin Glück sowie Sandro Wagner. Wagner saß bereits beim letzten Länderspiel gegen Frankreich auf der Bank, zusammen mit Völler und Hannes Wolf.

 

 

Nagelsmann: "Wir werden ein eingeschworener Haufen sein"

"Wir haben eine Europameisterschaft im eigenen Land. Das ist etwas Besonderes - etwas, das alle paar Jahrzehnte mal vorkommt", wird Nagelsmann auf der DFB-Website zitiert: "Dieser Tatsache, ein großartiges Turnier in einem großartigen Land zu haben, ordne ich alles unter. Ich habe große Lust, diese Herausforderung anzunehmen. Der Auftritt in Dortmund war der Anfang. Wir werden im kommenden Jahr ein eingeschworener Haufen sein."

Präsident Neuendorf spart nicht mit Vorschusslorbeeren für den neuen Trainer: "Wir sind überzeugt, dass Julian Nagelsmann als Bundestrainer dafür sorgen wird, dass die Nationalmannschaft ihre Fans begeistert und die Euro auch sportlich ein Erfolg wird." Nagelsmann sei "ein herausragender Trainer, der seine neue Aufgabe mit höchster Motivation angeht".

Völler: Nagelsmann war Wunschkandidat des DFB

Auch Rudi Völler stimmte laut Verbandsmitteilung in diesen Ton ein: "Julian Nagelsmann war mit Beginn der Suche unser Wunschkandidat als Bundestrainer." Nagelsmann werde "entscheidender Stelle dazu beitragen, dass wir alle gemeinsam im Sommer eine tolle Europameisterschaft im eigenen Land erleben werden". Auf der Pressekonferenz am Freitagmittag sagte Völler: "Er hat natürlich sofort gebrannt für diese Position."

Völler lobte das Verhalten der Nagelsmann-Seite bei den Vertragsverhandlungen. Nagelsmann und sein Management seien dem Verband weit entgegengekommen. "Das war so nicht zu erwarten." Auch der FC Bayern, bei dem Nagelsmann trotz seiner Freistellung noch unter Vertrag stand, habe "super mitgespielt".

Dafür wolle er "keine Lorbeeren", sagte Nagelsmann selbst: "Ich bin mir bewusst, dass mein Job nach wie vor ein Privileg ist und ich genug Geld verdiene."

Neuendorf bestätigte auf der Pressekonferenz, dass er sich mit Völler und Hans-Joachim Watzke von vornherein einig gewesen sei, "dass Julian unser erster Ansprechpartner ist". Ein erstes persönliches Treffen habe es am vergangenen Dienstag gegeben.

Nagelsmann stellt sich Amateuren vor

Wie Neuendorf ebenfalls sagte, absolviert Nagelsmann seinen ersten Termin als Bundestrainer noch am Freitag: Er stellt sich beim Amateurfußball-Kongress des DFB in Frankfurt den Teilnehmern vor. Dies sei "ein wichtiges Zeichen von Gemeinsamkeit", sagte der Verbandspräsident, der die Relevanz der Amateure für den deutschen Fußball hervorhob.

DFB-Pressekonferenz mit Julian Nagelsmann JETZT live

Die PK mit Julian Nagelsmann, Bernd Neuendorf und Rudi Völler könnt ihr euch hier auf YouTube ansehen:


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Im Oktober gehen Nagelsmann und die Nationalmannschaft zunächst auf USA-Tour und messen sich mit Gastgebern der kommenden Weltmeisterschaft. Den kompletten Länderspiel-Fahrplan für das verbleibende Jahr findet ihr hier:

Julian Nagelsmann: So hat er die Zeit seit dem Bayern-Aus verbracht

Auf der Pressekonferenz erzählte Nagelsmann auch, wie er die Zeit seit seiner Freistellung bei den Bayern genutzt hat. Er habe viel Zeit mit der Familie verbracht und auch mehrere Urlaubsreisen gemacht. "Das kannte ich so noch nicht." Seit er 15 Jahre alt sei, sei er nur im Leistungssport unterwegs gewesen.


Mehr Sport-News

So kommt Ihr an NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main ran! Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs und der Patriots leer ausgegangen seid, gibt's hier weitere Möglichkeiten an NFL-Tickets zu gelangen.

Harry Kane ist von Tottenham Hotspur zum FC Bayern gewechselt. Der deutsche Rekordmeister hat den englischen Nationalstürmer verpflichtet und Kane mit einem Vertrag bis 2027 ausgestattet. Alle Infos zu Vermögen, Karriere, Gehalt, Titel und Privates.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.