Nationalmannschaft

Alle Länderspiele 2024: So sieht der DFB-Fahrplan der Nationalmannschaft aus

Pflichtspiele stehen in diesem Jahr keine an für die Fußball-Nationalmannschaft. Stattdessen wird die DFB-Elf mehrere Testspiele bestreiten, um für die Heim-EM 2024 in Schwung zu kommen. So sieht der Länderspiel-Fahrplan für 2023 aus.

Bundestrainer Julian Nagelsmann
Credit: Getty Images

Bundestrainer Hansi Flick ist im September 2023 nach dem 1:4 gegen Japan beim Testspiel in Wolfsburg entlassen worden. Neuer Trainer der deutschen Nationalmannschaft ist Julian Nagelsmann, der das DFB-Team bis zur Fußball-EM 2024 betreuen wird. 

Zusammen mit dem ehemaligen Bayern-Coach wird Deutschland versuchen, sich bei der Heim-EM nicht wie zuletzt bei der WM 2022 in Katar sowie der WM 2018 in Russland zu blamieren. Nagelsmann will die DFB-Elf erfolgreich zur EM 2024 in Deutschland führen.

Länderspiel-Gegner 2024: Gegen diese Teams spielt die DFB-Elf

Vor der EURO 2024 absolviert das DFB-Team noch einige Testspiele. Die Gegner sind Frankreich, die Niederlande, die Ukraine und Griechenland.

Samstag, 23. März 2024

  • Frankreich – Deutschland 0:2 (0:1)

Dienstag, 26. März 2024

  • Deutschland – Niederlande 2:1 (1:1)

Montag, 3. Juni 2024

  • Deutschland – Ukraine (20.45 Uhr/Testspiel in Nürnberg)

Freitag, 7. Juni 2024

  • Deutschland – Griechenland (20.45 Uhr/Testspiel in Mönchengladbach)

Die deutschen Spiele in der EM-Vorrundengruppe finden am 14. Juni 2024 (gegen Schottland), 19. Juni 2024 (gegen Ungarn) sowie am 23. Juni 2024 (gegen Schweiz) statt. Wie es nach der Fußball-Europameisterschaft 2024 im Sommer mit Nagelsmann weitergeht, ist noch nicht klar. 

"Wir haben eine EM im eigenen Land. Das ist etwas Besonderes - etwas, das alle paar Jahrzehnte mal vorkommt. Dieser Tatsache, ein großartiges Turnier in einem großartigen Land zu haben, ordne ich alles unter", erklärte Nagelsmann bei seinem Amtsantritt. "Ich habe große Lust, diese Herausforderung anzunehmen. Wir werden im kommenden Jahr ein eingeschworener Haufen sein."

EURO 2024: Der EM-Fahrplan von Julian Nagelsmann

18. Mai                  Letzter Bundesliga-Spieltag
Mitte/Ende Mai     Nominierung EM-Kader 
25. Mai                  DFB-Pokalfinale (20.00 Uhr/Sky/ARD) / Berlin
26. Mai - 31. Mai   Trainingslager / Blankenhain
31. Mai                  Einzug ins EM-Quartier und Fortsetzung Trainingslager / Herzogenaurauch
1. Juni                   Champions-League-Finale (21.00 Uhr/DAZN/ZDF) / London
3. Juni                   Testspiel gegen die Ukraine (20.45 Uhr/ARD) / Nürnberg
7. Juni                   Testspiel gegen Griechenland (20.45 Uhr/RTL) / Mönchengladbach
7. Juni                  Übermittlung des finalen EM-Kaders bis 24.00 Uhr an die UEFA / Nyon
14. Juni                 EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland (21.00 Uhr/ZDF) / München
19. Juni                 EM-Gruppenspiel gegen Ungarn (18.00 Uhr/ARD) / Stuttgart
23. Juni                 EM-Gruppenspiel gegen die Schweiz (21.00 Uhr/ARD) / Frankfurt
29. Juni-2. Juli      evtl. EM-Achtelfinale
5./6. Juli                evtl. EM-Viertelfinale
9./10. Juli              evtl. EM-Halbfinale / München oder Dortmund
14. Juli                  evtl. EM-Finale / Berlin 

Fußball-EM 2024: Vorrunden-Spiele der deutschen Nationalmannschaft

14. Juni 2024 / EM-Eröffnungsspiel

  • Deutschland (A1) - Schottland (München) 21.00 Uhr / Gruppe A

19. Juni 2024

  • Deutschland - Ungarn (Stuttgart) 18.00 Uhr / Gruppe A

23. Juni 2024

DFB-Fahrplan 2024
DFB-Fahrplan 2024
Credit: DFB
x/x

Heim-Pleite für Nagelsmann im Berliner Olympiastadion

Die letzten beiden Länderspiele des Jahres fanden am 18. und 21. November statt. Am Samstag, 18. November, feierte Bundestrainer Julian Nagelsmann seine Heim-Premiere. Die Nationalmannschaft verlor mit 2:3 (1:2) gegen die Türkei im Berliner Olympiastadion. Am Dienstag, 21. November, folgte der Jahresabschluss gegen Österreich in Wien.

    EM-Qualifikation: Warum Deutschland nicht daran teilnimmt

    Im Gegensatz zur ins Jahr 2021 verlegten Euro 2020, bei der es keinen Gastgeber im eigentlichen Sinne gab, ist mit der deutschen Nationalmannschaft das Heimteam im kommenden Jahr wieder gesetzt. Das DFB-Team musste keine EM-Qualifikation spielen und kann sich voll auf das EM-Turnier 2024 konzentrieren.


    Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

    NEWSLETTER ABONNIEREN


    Bei einem Pressetermin in Köln stellte Flick klar, worauf es ihm ankommt: "Es geht darum, im richtigen Moment die Leistung abzurufen. Es ist wichtig, dass man spürt, da ist eine Mannschaft, die leidenschaftlich fightet und den Zuschauern etwas zurückgeben will. Wer das will, kann gerne dabei sein auf unserem Weg zur Euro 24."

     

    Mehr Sport-News

    Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

    Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Freundin erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und sollen sich gerade verlobt haben. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

    Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.