1. Bundesliga

FC Bayern: So viele Millionen verdient Thomas Tuchel mehr als Nagelsmann

Bayern-Trainer Thomas Tuchel wird bei seinem neuen Job in München fürstlich bezahlt. Wie "Bild" und "Sport Bild" berichten, bekommt Tuchel mindestens 20 bis 30 Prozent mehr als Ex-Bayern-Coach Julian Nagelsmann. So viel mehr Geld ist Tuchel den Bayern wert.

Bayern-Trainer Thomas Tuchel
Credit: Getty Images

Thomas Tuchel wird für seinen neuen Trainerjob beim FC Bayern fürstlich bezahlt. Nach "Bild"- und "Sport Bild"-Informationen soll Tuchel im Jahr zehn bis zwölf Millionen Euro verdienen. Beim FC Chelsea hatte er zuvor angeblich sogar 15 Millionen Euro pro Jahr bekommen. 

Zehn bis zwölf Millionen sind für Tuchel aber trotzdem eine Menge Geld. Wenn man den Vergleich zu Ex-Bayern-Trainer Julian Nagelsmann zieht, bekommt Tuchel mindestens 20 bis 30 Prozent mehr. Nagelsmann soll beim FC Bayern pro Jahr sieben bis acht Millionen Euro verdient haben.

Thomas Tuchel: Bekommt er 40 Prozent mehr Gehalt als Nagelsmann?

Bekommt Tuchel beim FC Bayern zwölf Millionen Euro und Nagelsmann hätte nur sieben Millionen gehabt, wäre der Gehaltsunterschied mit über 40 Prozent sogar noch extremer. Das dürfte Tuchel freuen. Nagelsmann hingegen weniger, der beim FC Bayern einen Vertrag bis 2026 unterzeichnet hatte.

Wegen interner Querelen und der Gefahr, die sportlichen Ziele nicht zu erreichen sowie die Entwicklung der Spieler beim FC Bayern nicht voranzutreiben, wurde Nagelsmann beim Rekordmeister nach nur 20 Monaten im Amt freigestellt. So lange Nagelsmann keinen neuen Klub hat, zahlt Bayern sein Gehalt weiter. 

Tuchel bekommt ähnliches Gehalt wie bei PSG

Bei Paris Saint-Germain hatte Tuchel vor einigen Jahren ein ähnliches Gehalt wie beim FC Bayern kassiert. An der Seine verdiente Tuchel wohl zehn Millionen Euro pro Jahr. Ums Geld braucht sich Tuchel also keine Sorgen mehr zu machen. Er kann sich voll und ganz auf den Saisonendspurt mit Bayern konzentrieren. 

Julian Nagelsmann (FC Bayern) wird entlassen
Julian Nagelsmann (FC Bayern) wird entlassen
Credit: Getty Images
x/x

Tuchel war bereit 2017/18 einmal Thema beim FC Bayern. Damals klappte ein Trainerjob an der Säbener Straße noch nicht, weil Ex-Bayern-Boss Uli Hoeneß auf Jupp Heynckes setzte. "Ich war schon einmal sehr eng. Da war Jupp Heynckes noch im Amt", erklärte Tuchel.

FC Bayern im Topspiel gegen Borussia Dortmund

"Ich finde, der FC Bayern hatte damals jedes Recht, auf Jupps Entscheidung zu warten. Ich hätte das damals an der Stelle von Uli Hoeneß wahrscheinlich auch getan – es dem Jupp nicht zu glauben und so lange zu hoffen und zu warten, dass er doch noch weitermacht. Ich konnte nur damals nicht auf diese Entscheidung warten."

Tuchel entschied sich für PSG, wo er von 2018 bis 2020 unter Vertrag stand. 2021 ging's für Tuchel zum FC Chelsea. Mit den Blues gewann er 2021 die Champions League. Jetzt gilt sein voller Fokus dem FC Bayern. "Es ist eine Ehre, von  Bayern München angefragt zu werden", so Tuchel.

"Ich habe das am Freitag auf der Geschäftsstelle gemerkt, wenn du ganz spät am Abend an der Säbener Straße die Unterschrift unter den Arbeitsvertrag setzt, dann ist das etwas sehr Außergewöhnliches", erklärte Tuchel, der dieses Wochenende im Bundesliga-Topspiel gegen den BVB um die Tabellenspitze kämpft. 

 

Mehr Sport-News

Patrick "Coach" Esume und Björn Werner sprechen erstmals konkret über ihre Verhandlungen mit RTL - dem neuen NFL-Sender im Free-TV in Deutschland. Wie es aussieht, können sich die Football-Fans in Deutschland auf positive Nachrichten freuen.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.