Kommentar

Kroos bricht ZDF-Interview ab, weil Reporter Kaben einen entscheidenden Fehler macht

Toni Kroos bricht das ZDF-Interview mit Nils Kaben ab, weil ihm die Fragen des Reporters zu negativ waren. Natürlich muss kritischer Journalismus erlaubt sein, aber eine Sache hätte Kaben besser machen müssen. Dann wäre es nicht zu diesem Eklat gekommen.

Toni Kroos von Real Madrid im ZDF-Interview
Credit: ZDF
  • Toni Kroos bricht ZDF-Interview mit Nils Kaben ab
  • ZDF-Reporter Kaben macht einen entscheidenden Fehler
  • Kroos vollkommen genervt von ZDF-Mann Kaben

Toni Kroos strahlt über beide Ohren. Soeben hat der Fußball-Profi von Real Madrid zum fünften Mal die Champions League gewonnen. Im ZDF-Interview mit Nils Kaben spricht er über den Erfolg und seine Familie, die das Spiel im Stade de France in Paris live mitverfolgt hat. 

Was danach folgte, war ein Eklat. ZDF-Reporter Kaben fragte Kroos, warum Real Madrid trotz des Titelgewinns die meiste Zeit unterlegen war. "Was den Spielverlauf angeht, gar nicht so selbstverständlich, oder?", meinte Kaben leicht provokant. 

Toni Kroos: "Du hattest 90 Minuten Zeit, vernünftige Fragen zu stellen"

"Was ist schon selbstverständlich?", entgegnet Kroos. "Die Champions League zu gewinnen, ist auch nicht selbstverständlich. Ich glaube, wir haben einen großen Fight geliefert. Wir wussten, dass Liverpool eine super Mannschaft ist." Kurze Pause. "Was heißt nicht selbstverständlich? Wir haben gewonnen. Fertig."

Anstatt den positiven Emotionen von Kroos erst einmal freien Lauf zu lassen, hakte Kaben weiter nach. "War das überraschend für Sie, dass Real Madrid ganz schön in Bedrängnis geraten ist?" In diesem Moment wirkte Kroos vollkommen genervt und antwortete pampig: "Also du hattest 90 Minuten Zeit, dir vernünftige Fragen zu überlegen, ehrlich. Und dann stellst du mir zwei so Scheiß-Fragen. Wahnsinn."

ZDF-Reporter Kaben macht einen entscheidenden Fehler

Danach brach Kroos das ZDF-Interview ab und ging. Dabei hätte Kaben lediglich eine Sache anders machen müssen. Der erfahrene ZDF-Mann hätte seine Frage lediglich umformulieren müssen. Statt die mäßige Leistung von Real Madrid in den Mittelpunkt seiner Frage zu stellen, hätte Kaben hervorheben können, dass er die Leistung von Real Madrid anerkennt und Kroos erklären soll, wie den Madrilenen dieses Kunststück gegen Liverpool gelungen ist. 

Statt "War das überraschend für Sie?", dass Real unterlegen war, hätte Kaben fragen sollen, "Klasse, wie sich Real Madrid gegen den starken FC Liverpool gewehrt hat. Wie habt Ihr diese Meisterleistung zustande gebracht?" Auf diese Frage hätte Kroos mit Sicherheit geantwortet. 

Natürlich soll und muss Kaben kritische Fragen stellen

Kroos wäre auf die positiven Aspekte wie Keeper Thibaut Courtois, den unfassbaren Willen und den Teamgeist seiner Mannschaft eingegangen, statt ZDF-Mann Kaben trotz des gerade gewonnenem Champions-League-Titels zu erklären, wie schlecht Real war. 

Manchmal bedarf es einfach etwas mehr Fingerspitzengefühl. Das hatte Kaben in diesem Moment nicht, obwohl er ein erfahrener Reporter ist und natürlich kritische Fragen stellen soll und muss. Deshalb ist die Reaktion von Kroos durchaus nachvollziehbar. 

Mehr Sport-News: 

Boris Becker wird bis zum Ende seiner Haftstrafe nicht mehr als Eurosport-Experte bei den Grand-Slam-Turnieren arbeiten. Der TV-Sportsender gibt seinen Nachfolger bekannt, der den Job des dreimaligen Wimbledon-Champions übernehmen wird. 

Der FC Bayern hat den Kampf um Robert Lewandowski wohl verloren. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Der 33-jährige Pole will seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das birgt mehrere Gefahren in sich, wenn Bayern den Stürmer im Sommer nicht gehen lässt.

Die Formel-1-Saison läuft vom 20. März bis 11. Oktober 2022 beim GP von Abu Dhabi. Insgesamt stehen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher 23 Rennen im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.